“Superschöner Tag mit Orcas” 5 von 5 Sternen

Details zu Sehenswürdigkeiten aktualisieren
Platz Nr. 2 von 10 Aktivitäten in Anacortes
Art: Touristische Touren
Attraction Details
“Superschöner Tag mit Orcas”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2012 über Mobile-Apps

Wir hatten einen schönen Tga mit Captain Carl und seiner Crew. Es schien die Sonne und nach drei Stunden Fahrt waren sie dann da Orcas, wunderschön anzuschauen.Auf der Rückfahrt gab es dann noch jede Menge Informationen über das gesehene und wer wollte konnte unter Deck einen kleinen Vortrag hören. Die Crew war sehr nett und hatte für jeden etwas Zeit und ein nettes Wort. Wir würden die Tour jederzeit wieder machen.

Lauf an der Pegnitz, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Absolute Profis in Sachen Whale Watching”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2011

Wer die Pazifikküste im Nordwesten der USA besucht und ein gewisses Interesse an der Natur hat wird sich vermutlich überlegen eine Whale Watching Tour zu machen.

Verschiedene Anbieter sind alleine im Bereich von Seattle und der Umgebung tätig.

Dabei gibt es die Touren die mit großen Booten auf Walbeobachtung hinausfahren oder auch solche, welche einen das Erlebnis mittels Schlauchbooten anbieten.

Ich hatte mich vorab darüber im Internet informiert. Während die Tour mit einem Schlauchboot sicher auch seinen Reiz hat, hatte ich mich doch dagegen entschlossen. Je nach Jahreszeit erhält man dabei entsprechende Schutzanzüge die einen teilweise wie „Michelin-Männchen“ aussehen lassen. Außerdem ist die Fahrt in einem Schlauchboot zwar abenteuerlicher, jedoch man wird durch das Spritzwasser auch entsprechend nass. Und für „Landratten“ wie mich bringt die Nähe zu den Wellen auch meinen Magen entsprechend in Stimmung. Außerdem wollte ich, möglichst sicher für meine Ausrüstung, fotografieren.

Deshalb entschloss ich mich einen Trip mit Island Adventures in Anacortes zu buchen. Diesen Ausflug unternahm ich von Seattle (Hotel) aus. Fahrzeit bei freier Strecke ca. 1 ½ Stunden.

Die Reservierung hatte ich schon vorab von Deutschland aus über das Internet vorgenommen. Vorteil war, dass ich sicher einen Platz hatte. Der Nachteil ist allerdings, dass man die Tour bereits vorab bezahlen muss und dann ggf. auch bei schlechtem Wetter fahren muss.

In Anacortes fährt man zuerst zum Büro des Veranstalters. Dort erhält man die Unterlagen und die Wegbeschreibung zum Anlegeplatz am Hafen. Deshalb sollte man ca. ½ Stunde vor der Abfahrt am Büro sein.

Das Schiff selbst ist verhältnismäßig groß. Es fasst ca. 100 Gäste. Es hat zwei verschiedene Decks und bietet insbesondere vom oberen Deck sehr gute Aussichtsmöglichkeiten. Eine Snackbar ist vorhanden. Die sanitären Einrichtungen sind ausgezeichnet (wie man auf einem Schlauchboot austreten kann weiß ich nicht!).

Die Tour von Anacortes aus dauert ca. 5-6 Stunden, also ein Tagesausflug und ist nicht billig. Zwischen $ 89 und $ 99 pro Erwachsenden (Ermäßigungen möglich) sind zu bezahlen, je nach Saison. Dafür erhält man zwar auch keine Garantie Wale zu sehen, bekommt aber einen Gutschein für den Fall dass man keine Wale gefunden hat. Dieser Gutschein gilt lebenslang.

Die Tour führt dann zwischen den San Juan Islands hindurch zur Meeresstraße Juan de Fuca. Die Fahrt dorthin dauert ca. 1 - 1 ½ Stunden. Dann kreuzt man vor Ort auf der Suche nach Walen. Die Boote der einzelnen Veranstalter geben sich dann, trotz sonstiger Konkurenz, über Funk Bescheid sobald Wale aufgetaucht sind. Überwiegend handelt es sich um ortsansässige Gruppen (Familien) von Orcas.

Ich hatte Glück. Mit dem Wetter und den Orcas. An Bord ist auch Mitarbeiter des Veranstalters, der die gesichteten Tiere erklärt und selbst fotografiert (mit teuerer Ausrüstung). Auf der Rückfahrt zeigt er dann seine Fotos auf einem Großbildschirm auf dem unteren Deck. Deprimierend für Fotografen mit normaler Ausrüstung.

Die ganze Abwicklung der Tour war absolut professionell. Und die Ferngläser zur Walbeobachtung gab es auch gratis auf dem Schiff.

Aufenthalt Oktober 2010