“Congress in Austin” 5 von 5 Sternen

Wien
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Congress in Austin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Die South Congress Avenue haben wir bereits an unserem ersten Tag in Austin unsicher gemacht. Sie ist ja nicht zu übersehen. Wir waren gerade davor im Capitol und erblickten dann die große Nord-Südachse. Sie machte auf mich einen sehr mächtigen Eindruck. Das erste in meinem Blickfeld waren die vielen Busse. Da kam einer nach dem anderen. Es war aber nicht hektisch.

Wenn die Straße zum Capitol hoch kommt, ist sie noch ländlich. Das gefiel mir stark. Es versteckten sich Boutiquen in kleinen Häusern.

Weiter in der Mitte der Avenue kam dann eine sehr bekannte Marke zum Vorschein. Subway. Die passte sich nicht so ganz ins Bild der Straße ein, störte dann aber nicht so. Viel schöner waren das Theater und das Gebiet um die 6th street. Dort finden sich die meisten touristischen Einrichtungen vor.

Bei der Blue Grocery konnten wir nicht widerstehen. Die sah von außen so knallblau, dass wir einfach rein mussten. Innen war dann alles anders. Das 18.Jahrhundert ließ grüßen. Es wurde alles noch per Hand verrechnet. Wir haben uns aus der kleinen Eisvitrine ein leckeres Bio-Eis geholt. Das aßen wir dann vor dem Geschäft auf den Stühlen sitzend.

Leider macht die Armut der US-Bürger vor der Congress nicht halt. Mehrere Leute saßen bei den Mülltonnen und warteten, dass etwas abfiel.

Das Kunstmuseum auf der Congress haben wir nicht besucht. Das war uns zu modern. Was mir noch an der Congress irrsinnig zusagte, war die Gestaltung. Sehr breite Gehsteige mit Platz zum lauschigen Entspannen. Perfekt inszenierte große Blumentöpfe, die der Straße folgten. Ich hätte da lieber mehr Blumen gesehen, aber gut. Die langen Grasbüschel sahen eh nicht so übel aus.

Das allerbeste war die actiongeladene Darstellung von der Kanonen-Angie. Die stand da, als müsse sich noch heute mit ihrer Kanone Austin verteidigen. Die Beschreibung dazu war ebenfalls ausführlich.

Weil es so heiß war, holten wir uns vom CVS noch ein Blue Bell. Das ist so ne texanische Eissorte. Abschließend ruhten wir noch auf der One Congress Plaza mit dem plätschernden Wasserfall. Die Grünanlage um den herum ist einzigartig schön..

Ganz zum Schluss genossen wir die unvergleichliche Sicht von der Congress Bridge auf den Fluss durch Austin. Es war so heiß, dass wir die Wanderung am Wanderweg abbrechen mussten und zurück zum Hotel gingen.

Aufenthalt Juli 2011