“typisch Manila” 2 von 5 Sternen

Linz, Österreich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“typisch Manila”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2012

Intramuros ist die Altstadt von Manila. Ich hatte dort eine Führung mit dem bekannten Carlos Sandran (oder so ähnlich) gemacht. Der war eigentlich ganz gut, für mein mittelmäßiges Englisch war hat er meistens zu schnell gesprochen.

Im Vergleich zu anderen Altstädten ist Intramuros nichts besonderes. Nichts ist restauriert bzw. wirklich gepflegt und die Straßen sind dreckig. Aber es ist noch eine der interessanteren "Sehenswürdigkeiten" in Manila.

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Frankfurt
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Flair vergangener Tage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2012

Intramuros ist die Altstadt von Manila und wirklich sehenswert. Wir haben Intramuro in einer Art kleinen Kutsche besucht, die von einem Pferd gezogen wurde. Eine nette und bequeme Art, die Altstadt zu besuchen und zu dritt mit einer Kutsche machbar. Am beeindruckendsten an Intramuros ist die Atmosphäre, vor allem auch die Tatsache, dass überall Mauern und Ruinen stehen, die von den vielen Schicksalschlägen der Stadt sprechen. Wenn man hört, welche der Mauern Überreste von welcher Invasion sind, welches Erdbeben oder Feuer bei anderen zugeschlagen hat bekommt man einen guten Eindruck der schwierigen Geschichte dieser Stadt. Zudem sind einige der Kirchen in Intramuros absolut sehenswert. Es schien recht wenige Geschäfte und Restaurants dort zu geben, zumindest in den Ecken die wir besucht hatten, daher besser Wasser mitbringen. Alles in allem sehr empfehlenswert, auch die Kutschfahrt.

Aufenthalt September 2011
München
“nette Altstadt, aber wenig zu besichtigen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

Die Altstadt ist spanisch geprägt, aber viele ältere Neubauten zerstören dieses Ambiente.

2-3 Kirchen / Kathedralen sind zu besichtigen, ein Paar schöne spa.Häuserfassaden und eine lange, guterhaltende Stadtmauer vervollständigen die Altstadt.
Nervend sind die vielen "Touranbieter" mit ihren Mopeds, aber ein Nein akzeptieren sie.

Leider gibt es wenig Restaurant / Cafes.

Da es wenig tourist.Highlights in Manila gibt, kann ich die "Intramuros" nur empfehlen.

Aufenthalt Februar 2012
Frankfurt
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Leckerbissen für Fotografen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Die alte von den Spaniern erbaute Altstadt mit der Mauer ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehören die beiden Kirchen in Intramuros, einen besonderen Charme haben auch einige Ruinen und verfallene Gebäude.
Etwas nervig sind die Kutscher die für ihre Einspänner (Kutsche mit Pferd) Touristen suchen die herumkutschiert werden wollen. Imposant ist der Blick auf das Rathaus und das Manila Hotel. Diesen kann man sehr gut von der Mauer, die begehbar ist, selbst geniessen. Der vor der Mauer liegende Golfplatz trägt dabei sehr schön zur perspektivischen Wirkung der sehr breiten Stadtmauer bei.

Aufenthalt November 2011
Nürnberg, Deutschland
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spanisches Kolonialerbe”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2011

Von unserem Hotel aus konnten wir zu Fuß( ca. 20-30 Minuten) das spanische Viertel erreichen. Leider machte es auf uns einen etwas heruntergekommenen Eindruck: kaum Touristen, unzählige unbeschäftigte Rikschafahrer, die ständig versuchten, uns zu einer Tour zu bewegen. Gute Beschilderung, alles gut zu finden. Das Viertel hätte eine Renovierung verdient.

Aufenthalt März 2011