“Gigantisch” 4 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Zürich
“Gigantisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Sehr eindrückliche Anlage und Bauwerk. Der Garten lädt zum Verweilen ein und ist ein gutes Naherholungsgebiet. Das Castle selber ist innen leider "leer". Es sieht also nicht mehr so aus wie früher. Dafür gibt es ein Museum mit Lift und allerlei Informationen. Nicht verpassen einen Stempel zu holen!

Aufenthalt Oktober 2013

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Was für eine Baukunst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2013

Besucht mann/frau Osaka so ist ein Besuch des Tempelartigen Osaka Castle auf jeden fall ein must! Wenn es auch im Mai schon recht warm ist in Osaka so sollte der aufstieg wegen der Aussicht trotzdem in angriff genommen werden. Da es von unserem Hotel nicht allzu weit war konnten wir das am Morgen erledigen.

Aufenthalt Mai 2013
Stuttgart
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kultur-Oase inmitten moderner Hochhäuser”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Inmitten der Hochhäuser und Geschäftszentren Osakas befindet sich einer Oase gleich Osaka Castle, umrandet von den Bäumen und Grünflächen, hinter denen abrupt der moderne Alltag beginnt. Nirgendwo anders ist mir dies beim Blick aus dem Castle so bewusst vor Augen geführt worden.
Das Castle selbst ist relativ groß wie der umgebende Bereich innerhalb der Mauern hinter dem Wassergraben auch. Der Innenbereich wird für verschiedene Veranstaltungen Theatervorführungen, Ausstellungen usw. genutzt.
Da das Gebäude sehr hoch ist, hat man einen sehr guten Ausblick auf die gesamte Umgebung. Wie gewöhnlich man solchen Orten, gibt es sehr viel und gut beschriebenes historisches Material beim Rundgang zu entdecken.

Aufenthalt Juni 2011
Bern, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschönes Gebäude”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2012

Ich bin jetzt schon zum zweitenmal zum Osaka-jo gegangen. Im Gebäude selbst war ich nicht, aber der Anblick und die ganzen kleinen Details des Schlosses sind von Ausserhalb meiner Meinung nach schon sehr gut zu geniessen. Zudem scheint es im Herbst immer an sehr vielen Orten Chrysanthemen-Ausstellungen. Meiner Freundin und mir ging es an diesem Tag nicht all zu gut und so konnten wir uns auf dem Osaka-jo Platz sehr gut entspannen und wieder zu Kräften kommen.

Aufenthalt Oktober 2011
Winterthur, Schweiz
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbedeutender Betonnachbau”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2011

Das Schloss (richtigerweise eigentlich eine Burg) Osaka befindet sich mitten in der Stadt. Am besten erreichen Sie es mit der JR (Station Osakajokoen) oder mit der U-Bahn (Morinomiya).
Das Schloss wurde im Auftrag Toyotomi Hideyoshi gebaut und 1583 fertig gestellt. Durch diverse Kriege und Naturereignisse (1665 brannte der Hauptturm nach einem Blitzeinschlag bis auf die Grundmauern nieder, dann 1945 bei einem Bombenangriff nocheinmal) wurde das Schloss immer wieder beschädigt und neu aufgebaut.
Die letzten Restaurierungsarbeiten wurden 1997 abgeschlossen. Seit dem ist der Turm auch mit dem Lift zu erreichen.
Leider ist das heutige Schloss nur noch ein Betonnachbau und lediglich von aussen sehenswert. Im innern befindet sich ein kleines Museum, welches meiner Meinung nach genauso unspektakulär ist wie jenes in Fukuyama oder Okayama. Einzig die Aussicht von der Turmplattform ist eindrücklich.
Für Geschichtlich interessierte ist das Schloss in Himeji (wird von April 2010 bis März 2015 renoviert) oder das auf Kyushu gelegene Schloss Kumamoto allerdings die bessere Wahl.
Als Fotosujet eignet sich das Schloss aber allemal und der Schlosspark ist unbedingt zu empfehlen.

Aufenthalt Februar 2011