“Und wieder... eine tolle Anlage” 5 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Religiöse Stätten
Attraction Details
RHP
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Und wieder... eine tolle Anlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Passend zu unserer Reise besuchten wir auch den Sanjusangendo, da hier früher ein Wettkampf im Bogenschiessen stattfand. Die Bausweise des Tempels ist schon sehr beindruckend, aber auch die kleinen Nebentempel haben Ihren eigenen Reiz.
Das Highlight sind aber die vielen, vielen Statuen, welche im Inneren des Tempels aufgebaut sind! Sehr imposant!

Wichtig, und eine schöne Erinnerung, ist der Kauf eines Bilgerbuches, in dem man dann für einige Euros eine Kalligraphie des jeweiligen Tempels eingetragen bekommt. So kann man die besuchten Tempel "sammeln".

Aufenthalt Juli 2012

• Indonesisch zuerst
Waldshut-Tiengen, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein einzigartiges Kulturgut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013

Allein schon die Grösse dieser Halle ist beeindruckend, die in der Schönheit traditioneller japanischer Holzbauweise errichtet wurde. Wirklich sehenswert ist aber der Innenraum, in dem man aber nicht fotografieren oder filmen darf. Wohl zehntausend filigran geschnitzte Figuren bilden die "Armee" der dargestellten Gottheiten, für jedes der 33 Tore. Ein eizigartiges Zeugnis früherer jahrhundertealter Kulturen

Aufenthalt März 2013
Helmbrechts, Deutschland
93 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einzigartig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2012

Wir sind eher durch Zufall hier gelandet, als wir zum Kiyomizu-dera gefahren sind, stoppte der Bus auch hier und in den Sightseeing-Bussen sagt die Stimme an jedem Halt, was es hier zu sehen gibt. 1001 Statuen klangen interessant, und so sind wir ein paar Tage später hier ausgestiegen. Lonelyplanet schreibt, dass das hier noch eine unentdeckte Sehenswürdigkeit von Kyoto ist, aber das stimmt nicht: Wir haben uns zwischen den Massen hindurchgeschoben. Der Eintritt ist vergleichsweise teuer (600 Yen - zum Vergleich: Kiyomizu-dera 300 Yen), aber es lohnt sich: der Anblick der aufgereihten vergoldeten Statuen (es handelt sich nicht um Buddha sondern um Kannon) ist atemberaubend, und es ist schade, das Fotos strengstens verboten sind. Zusätzlich zu den vergoldeten Statuen (die übrigens nicht alle gleich aussehen) gibt es noch Skulpturen von 28 Gottheiten. Die Texte hierzu sind sehr informativ, wo kommt der Gott her (meistens vom Hinduismus), wie steht der zu den anderen Göttern, gehört er zum inneren Zirkel, für was ist er gut etc.

Auf dem Rückweg kommt man an Vitrinen mit Ausstellungsgegenständen vorbei. Es ist dabei sehr schade, dass viele Erklärungen - zum Beispiel eine Liste der Gegenstände, die die Statuen in ihren vielen Händen halten - nur auf japanisch verfasst sind.

Aufenthalt Dezember 2011
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überraschend schön und interessant, top sight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Wir haben den Tempel noch nicht aus Fotos oder Filmen gekannt, umso überraschender der Anblick, als wir in die Halle mit den 1000 Statuen der Kannon (Buddistische Gottheit der Gnade) kamen. Die Statuen haben je 1000 Arme, in der Tat sind nur 40 Arme sichtbar, aber jeder Arm rettet aber 25 Welten, multipliziert sind das also 1000. Die Statuen sind aufgereiht in einer länglichen Halle. Imposant und absolut sehenswert.

Aufenthalt Februar 2011
München
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Best of Kyoto”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2011

Dieser Tempel ist einzigartig in seiner Form und Pracht. Wir sind ohne zu Wissen was uns erwartet in diesen Tempel, und ich muss sagen, es hat mich von seiner Pracht schier überwältigt, dort stehen 1001 goldene Buddhastatuen, alle gleichausschauend, und wohl 800 Jahre alt. Diese stehen auf einer langen Tribühne in einer langen Halle. Sehr beeindruckend, meiner Einschätzung mit der goldenen Pagode DAS top Ziel in Kyoto.

Aufenthalt Dezember 2010