“Nur ein Steingarten” 2 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur ein Steingarten”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2014

Da ist nichts besonderes bei. Bei so vielen tollen Tempeln in Kyoto ist dieser hier nun wirklich nichts besonderes!

Aufenthalt Januar 2014

Wiesbaden, Hessen, Germany
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Garten der (relativen) Ruhe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2013

Nicht nur der berühmteste Zen-Garten Japans sondern auch der umliegende Park lohnen einen Besuch - zumal der Tempel nur 15 Gehminuten (oder 2 Bushaltestellen) vom Goldenen Tempel (Kinkaku-ji) entfernt ist, den man bei einem Kyoto-Aufenthalt einfach besuchen muss. Sich wie die Mönche beim Anblick der Steine in sein Innerstes zu versenken, dürfte angesichts der vielen Besucher und der Schulkinder allerdings schwer fallen - auch wenn die Schüler sehr diszipliniert und (relativ) ruhig sind. Aber am frühen Morgen oder späten Nachmittag kann man vielleicht doch zu der inneren Ruhe finden, die ein Zen-Garten eigentlich vermitteln soll.

Aufenthalt Juni 2013
Köln
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der prototypische Steingarten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Ein Besuch in diesem Tempel ist obligat, schon allein deswegen, weil man den Steingarten mit Sicherheit bereits auf einem Foto gesehen hat. Er ist einer der schönsten Gärten, die ich kenne, denn er ist schlicht, gleichzeitig steht der mit seiner Umfriedung und dem Gebäude in einem wunderbaren Wechselspiel. Andererseits ist auch die umgebende Anlage mit vielen Pflanzen, einigen gepflegten und einigen verwilderten Ecken einfach - schön. Die 500 Yen Eintritt lohnen sich, insbesondere wenn man etwas Zeit hat und im Steingarten wartet, bis die ein oder andere Besuchergruppe sich verzogen hat und es wieder ruhig wird.

Aufenthalt April 2012
Heilbronn
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Steingarten - ja - Weltberühmt - Ja, aber warum??”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Im Rahmen einer Rundtour durch Kyoto haben wir auch an dem Ryoanji-Tempel halt
gemacht und dort den "weltberühmten" Steingarten bewundern dürfen. Nicht nur mich, sondern auch meine Kollegen hat das ganze etwas ratlos zurückgelassen. Ja, natürlich die Anlage ist top gepflegt und auch wirklich schön, aber das Steinfeld selber ist jetzt irgendwie
nicht so der Hingucker schlechthin. Von allen Stationen, die wir in Kyoto gesehen haben, war
das sicherlich der Ort, auf den ich mit Abstand am besten verzichten hätte können.

Vielleicht lag es aber in diesem Fall auch daran, dass Anfang Februar natürlich eine solche Anlage nicht in der Blüte ihrer Schönheit sein kann. Ob man die 500 Yen ausgeben
möchte oder nicht, das sollte jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil war auf jeden Fall nicht allzu fasziniert wie ungefähr 50 Japaner die in absoluter Still und innerer Einkehr mehr oder weniger mit starrem Blick auf den Steingarten dort meditierten.

Aufenthalt Februar 2012
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöner japanischer Garten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2011

Der Ryoanji Temple hat einen wunscherschönen Steingarten, der die Hauptattraktion ist. Weiterhin gibt es einen kleinen See, um den man herumspazieren kann und die Ruhe geniessen kann. Der Eintritt beträgt für ERwachsene 500 Yen und für Kinder 300 Yen. Man kann dort einfach mit dem Kyoto City Bus hinfahren und auf dem Weg zurück gleich beim Goldenen Temple vorbeifahren.

Aufenthalt Juni 2011