“Hauch von Kleopatra” 4 von 5 Sternen

Wien
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hauch von Kleopatra”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2011

Als wir in Sankt Petersburg waren, haben wir auf eigene Faust mehrere Stadtrundgange gemacht. Wir sind dann entlang den Kanaln gegangen und habe Schiffe beobachtet. Eine Brücke schien gar nicht mit Russland zu tun zu haben. Das war die Ägyptische Brücke Sie quert auf der Lermontov-Allee den Fluss Fontanka. Die alte Brücke stürzte 1905 ein. Sie hatte mehr Sphinxfiguren als die aktuelle Brücke.

Diejenigen Figuren die unbeschadet waren, konnten wieder verwendet werden. Die Obelisken mit den Hieroglyphen sind in der Neufassung der Brücke erneut ein Bestandteil dieser. Man glaubt sich fast in Kairo, wenn man die Brücke ansieht.

Mir hat sie sehr gut gefallen. Die Sphinxen waren riesig und wohl geformt. Die Brücke, wie man sie heute kennt, ist aus dem Jahr 1955. Wir sind mehrmals über die Brücke und haben sie in allen Details fotografiert. Allein die spitzen Goldhauben der Sphinxen sucht ihresgleichen. Abends kommen sie im Sonnenuntergang am besten zur Geltung.

Aufenthalt September 2010