“Wie ein Märchenschloss aus 1001 Nacht” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Auferstehungskirche (Bluterlöser-Kirche)

Auferstehungskirche (Bluterlöser-Kirche)
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Hamburg
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie ein Märchenschloss aus 1001 Nacht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2012

Die Auferstehungskirche am Gribojedow- Kanal unweit des Newski- Prospekts wirkt im klassizistisch geprägten Stadtbild von St. Petersburg wie ein Fremdkörper. Märchenhaft, in tausend Farben leuchtend, wurde sie im alt- russischen Stil an der Stelle errichtet, wo im März 1881 Zar Alexander II. dem Bombenattentat einer Anarchistengruppe zum Opfer fiel. Wegen dieser blutigen Vorgeschichte wird die Kirche im Volksmund auch "Erlöserkirche auf dem Blute" genannt. Die Zwiebeltürme der Basiliuskathedrale in Moskau und der Wladimir- Kathedrale in Kiew standen Pate bei der äußeren Gestaltung. Das gesamte Innere ist mit Mosaikbildern ausgekleidet. Eine Gedenktafel steht an der Stelle, wo einst das Attentat verübt wurde. Da die Kirche heute Museum ist, muss Eintritt bezahlt werden (etwas über 6 Euro).

Aufenthalt März 2012

• Finnische zuerst
  • Hebräische zuerst
  • Thai zuerst
Dresden
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kirche mit tragischer Vergangenheit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Die Kirche "Erlöser auf dem Blute" steht in St.Petersburg im Zentrum, angrenzend an die berühmte Strasse Nevsky Prospekt. Es ist wohl eines der Wahrzeichen dieser Stadt und wohl eines der meist besuchten Touristenziele in St. Petersburg. Diese Kirche ist das Abbild einer typisch russischen Kirche, so wie man sich diese vorstellt. Ich spiele hier vor allem auf die Architektur und die Zwiebeltürme an. Der Bau der Kirche hat einen tragischen Hintergrund, denn an deren Standpunkt fiel Zar Alexander II. einem Bombenattetat zum Opfer. Sein Nachfolger entschied sich aufgrund dessen zum Bau der Kirche, welcher im Jahre 1907 beendet wurde.

Aufenthalt Oktober 2011
Berlin
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vergoldete Zwiebeltürme”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Wie aus einem Märchen wirkte die Christi-Auferstehungskirche auf mich,als mein Blick vom Nevsky Prospeckt über den Fluß auf sie fiel.Die goldenen Zwiebeltürme und die verspielte Fassade beeindruckten mich.Der Innenraum ist mit vielen bunten Mosaiken geschmückt und wirkt relativ hell und leuchtend.Obwohl für die Besichtigung der Kirche Eintritt gezahlt werden muß,hat dieser sich auf jeden Fall gelohnt.

Aufenthalt Oktober 2011
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalige wunderschöne Kirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2012

Ich wusste schon vor meinem Besuch, dass ich diese Kirche unbedingt sehen musste, denn von außen sah sie schon so schön aus. Als wir dann aber hineingingen, war ich sprachlos. So eine wunderschöne Kirche die nur aus Mosaiken besteht, hab ich noch nie gesehen. Die Fenster sind so ausgerichtet, dass wenn die Sonne reinscheint gegenüber alles beleuchtet wird. Die Heiligenscheine glänzen als wären sie erleuchtet und wenn die Sonne auf den schwarzen Marmor trifft, schimmert dieser blau. Ein Traum und unbegreiflich schön und toll wie man so etwas schaffen konnte.

Aufenthalt Februar 2012
Düsseldorf
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Wahrzeichen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2012

Die Kirche ist mit Sicherheit eines DER Wahrzeichen von St. Petersburg. Sie ist schnell vom Nevsky Prospekt aus zu erreichen. Als kleine Minuspunkte muss ich leider erwähnen, dass der Einlass nur mit Ticket möglich ist. Zudem habe ich mir die Kirche immer ein bisschen "farbenfroher" vorgestellt; die bunten Kuppeln sind nicht ganz so leuchtend wie man sie von diversen Abbildungen kennt.

Aufenthalt Dezember 2011

Reisende, die sich Auferstehungskirche (Bluterlöser-Kirche) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Peterhof, Petrodvortsovy District
St. Petersburg, Nordwestrussland

Sie waren bereits im Auferstehungskirche (Bluterlöser-Kirche)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Auferstehungskirche (Bluterlöser-Kirche) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.