“Muss man gesehen (gehört) haben, aber....” 4 von 5 Sternen

095/292-0050
Platz Nr. 35 von 1.539 Sehenswürdigkeiten in Moskau
Art: Theater, Ballettaufführungen, Opern, Architektonische Bauwerke
Attraction Details
“Muss man gesehen (gehört) haben, aber....”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2013

die Tücke liegt im Detail:
1. Karten zu bekommen: im Dezember haben wir für März was gefunden (super Ballett) danach haben wir unseren Moskau.Besuch geplant.
2. Interne Wegweiser gibt es fast nicht um z.B. ein WC zu finden, muss man (nur intuitiv geführt) 2 verschieden Lifts und zwei unterschiedliche Gänge und Stiegenhäuser benützten, dafür war dort dann auch alles leer (na net...sogar Russen haben sich schwer getan da hinunter zu finden). Fragen ging auch ja russisch, aber wen?
2. Andere Besucher: Wir hatten uns, wie in Europa sonst üblich, nett angezogen, dem Anlass angepasst. Aber hinter uns saß nach der Pause, eine echter Stinker, ja Stinker, schlimm. Das war nach der Pause, der kam von irgendwo her. Das ist ein weiterer Minuspunkt: Knapp vor dem Dunkelwerden am Anfang und nach Pausen, stürmen ältere Damen und auch Herren (wie der im stinkenden Schipullover) durch die Reihen und wollen einen leeren Platz ergattern.
Dieses Spielchen kannte ich bis jetzt nur aus der Arena von Verona, wo Scharen aus den hinteren Reihen nach vorne stürmten, dort auch während der Vorstellung.
3. Die Preise für die Eintrittskarten waren hoch aber angemessen, in Wien und Paris zahlt man einen ähnlichen Obulus, aber mit wesentlich schwächeren Darstellern. Nur das Pausen-Buffet ist total überzogen, vorteil: es gab keine Warteschlangen: 1 Glas Krimsekt 11€, ein Glas Champagner 34€, ein Bierchen 10€. Früher gab es ganz tolle belegte Brötchen (russisch: "Butterbrot"), zu vernünftigen Preisen, aber diese Zeiten sind mit der Renovierung nun auch hier endgültig vorbei.
4. Renovierung. Die Technik, die man nur ahnen kann, spielt sicher alle Stückchen, die baulichen Details sind aber, höflich ausgedrückt, ohne Liebe zum Detail ausgeführt. So großartig sind zum Beispiel auch die Parkettstühle nicht. Nur eine gepolsterte Sitzfläche, es sind echte Einzelstühle, keine Klappstühle und das mit hölzerner Rücken- und Armlehne, eigentlich eine schwache Leistung.

Die Aufführung des Balanchine-Balletts war aber einzigartig, jedes Mitglied des Corps de Balletts tanzte besser als Solisten in der Wiener Staatsoper,
Es war großartig ..... oder neudeutsch "geil".
Wir werden sicher wieder kommen.

Aufenthalt März 2013

Kassel, Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbare Akustik und hervorragend restauriert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2012

Es ist in Moskau für alle Musik- und Kunstliebhaber ein Muss. Von aussen sehr imposant. Wer keine Tickets für eine Abendveranstaltung bekommt, sollte zumindest

Aufenthalt April 2012
Oberentfelden
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2012

Nach jahrelanger Renovation - für sehr-sehr viel Geld - ist es zusammen mit der ganzen Umgebung sehenswert. Wegen evtl. Sprachbarrieren wähle man eine Balettvorstellung! Auch die umliegenden "Theaterteile-Betriebsgebäuden" sind sehenswert.
Gut erreichbar mit Metro aus verschiedenen Richtungen.

Aufenthalt November 2012
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das neu renovierte Bolschoi - eines der schönsten Theater der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2012

Geschmackvoll und nicht mit dem Sparstift renoviert! Dazu die einzigartige Qualität der Opern- und Ballett-Aufführungen.

Aufenthalt Juni 2012
Linz, Österreich
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Klassik”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2012

Wenn man ausreichend Zeit hat, dann ist ein Besuch im Bolschai-Theater anzuraten. ACHTUNG - es gibt das "alte" wo fast nur mehr Ballett stattfindet und das NEUE - wo Opern usw. aufgeführt werden...

Aufenthalt Mai 2012