“Sehr schön” 5 von 5 Sternen

Moskauer Kreml
Red Square, Moskau 103073, Russland
(495) 624-55-03
Platz Nr. 15 von 1.379 Sehenswürdigkeiten in Moskau
Art: Architektonische Bauwerke, Regierungsgebäude, Historische Stätten, Historische Wanderwege, Museen, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Kultur
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Erkner
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2013

Der Kreml ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau. Der Besuch im Kreml ist Pflicht für jeden Reisenden, der sich in Moskau aufhält. Aufgrund der perfekt orgarnisierten U-Bahn, ist der Kreml immer und von überall öffentlich zu erreichen. Der Eintritt kostet 350 Rubel. Vergesst nicht, das die sich im Kreml befindliche Waffenkammer extra kostet. Die 700 Rubel für die Waffenkammer, kann man auch nur vor dem Kreml an den Kassen, zu bestimmten Zeiten, nur kaufen. Angestanden habe ich ca. 30 min. das war ok. Ich wurde dafür auch nicht enttäuscht. Im Kreml gibt es eine Menge zu sehen. Durch die Funktion als Präsidentensitz, ist der Kreml beim Einlass auch dementsprechend gesichert. Die Kontrollen laufen aber weitestgehend reibungslos ab. Die Herren der Schöpfung sollten auf große Rucksäcke verzichten. Denn diese sorgen beim Einlass sehr oft für Staus, und sind auch nicht erlaubt. Frauenhandtaschen dagegen sind kein Problem. Dafür haben wir ja auch unsere Frauen. Wenn man erstmal durch die Sicherheitskontrolle ist, hat man alle Zeit der Welt um den Kreml auf sich wirken zu lassen. Die vielen Gebäude, und Atraktionen vor den Gebäuden sind erstaunlich. Ohne Führung ist es schwer zu verstehen was man sieht, aber wenn man sich danach etwas beliest, weiß man auch was man gesehen hat. Die Waffenkammer im Anschluß ist dann der Höhepunkt des Besuches im Kreml. Auf die Waffenkammer möchte ich nicht weiter eingehen, da Diese hier ein eigener Punkt bei Qype ist.
Faszinierend ist auch der Ausblick vom Kreml auf den Fluß Moskwa und die Stadt Moskau. Daher empfehle ich jedem Moskaureisenden, wer schon nach Moskau fährt, sollte das im Sommer machen. Dann zeigt sich die russische Hauptstadt von ihrer schönsten Seite.

Aufenthalt Mai 2013

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Hohen Neuendorf
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Moskauer Kreml am Roten Patz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

War mit meiner Tochter hier, Kirchen sind nicht unser "Ding", aber Geschichte. Die hat man hier in geballter "Ladung" und zwar russische und sowjetische Geschichte. Die Glocke ist ein sehr schönes Motiv für Familienfotos. Wer was über die russische Kirche wissen will, sollte besser nach Sagorsk oder Susdal fahren.

Aufenthalt November 2012
Bielefeld, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Total Beeindruckend - Schönste Regierungsgebäude der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Ich empfehle jedem einigermaßen Kunstinteressierten einen privaten Guide zu engagieren, um einen Überblick über das Kremlareal zu erhalten. DIe historischen Gebäude, Kirchen und Erweiterungsbauten , die in den verschiedenen Epochen errichtet wurden, sind sehr beeindruckend. Unbedingt die Rüstkammer besichtigen, in der Gewänder, Schmuck, Kutschen, Geschenke und vieles mehr aus allen Ländern der Welt aus diversen Jahrhunderten ausgestellt sind. Man erfährt hier viel über die "Kunst- schmieden und -Stile" aus dem eigenen Land, die als Geschenke im Kreml gelandet sind. EIn Konzert- oder Balletbesuch im kultigen staatlichen Kremlpalast, der unter Chruschtschov errrichtet wurde, ist sicherlich ein Erlebnis.

Aufenthalt September 2013
Jena, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett, aber nicht ueberragend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Wer auf Kirchen und alte Gebaeude steht, ist im Kreml genau richtig. Dann sollte man aber auch genug Zeit mitbringen, um sich alles anzuschauen.

Aufenthalt August 2013
Haltern, Nordrhein-Westfalen, Germany
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Kreml”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2013

Kreml gibt es fast in jeder großen Stadt in Russland, aber es gibt nur einen "Der Kreml".

Sehr beeindruckendes Regierungsviertel mitten in Moskau.

Aufenthalt März 2013