“Ein Juwel unter den Traditionshotels der Welt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Metropol Moscow

Hotel Metropol Moscow gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Metropol Moscow
5.0 von 5 Hotel   |   Teatralny Proezd, 2, Moskau 109012, Russland   |
Nr. 8 von 248 Hotels in Moskau
Tübingen, Deutschland
“Ein Juwel unter den Traditionshotels der Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2014

Historisch und kunstgeschichtlich ist das Metropol zweifellos das interessanteste Hotel Moskaus.
Seine Jugendstil-Architektur, die Majolika-Fassade von Wrubel und seine Rolle in der Revolution
von 1917 werden in einschlägigen Nachschlagewerken ausführlich dargestellt. Aber selbst histo-
risch desinteressierte Gäste müßte ein ( übrigens exzellentes ) Frühstück unter dem Glasdach
des historischen Restaurants faszinieren. Es gibt nur wenig Vergleichbares in der heutigen Hotellerie der Welt.
Dem gegenüber wird man auch nach zwei Renovierungsphasen seit dem Ende der Sowjetunion
dem Hotel einen 5-Sterne-Status kaum zusprechen können. Weder die Einrichtung der Zimmer,
noch die der Bäder ( samt Technik ) erfüllen internationale Standards, zumindest was die De
Luxe-Kategorie betrifft. Soll das Hotel in der obersten Kategorie der Moskauer Hotels bleiben,
braucht es eine weitere Sanierung. Der Service ( Zimmer, Frühstück, Bar ) ist inkonsistent, manchmal sehr gut, dann wieder merkwürdig lethargisch. Die Rezeption ist freundlich und effi-
zient besetzt. Das Hotel wirbt damit, daß es Theaterkarten besorgen kann. Wir haben uns an
das Concierge-Team gewandt und sind tatsächlich auch zu Theaterkarten gekommen, die im
internet nicht zu erhalten waren. Insofern ist das Team als effizient und zuverlässig zu bewerten.
Dabei mußten wir uns allerdings auf sehr unkonventionelle Finanztransfers auf privater Ebene
einlassen, ein Vorgang, der zum offiziellen Angebot des Hotels nach unseren Maßstäben nicht
paßt.
Insgesamt haben wir uns im Metropol aber wohlgefühlt. Dazu hat auch die sehr stilvolle Bar im
Anschluß an die Lobby beigetragen. Vor allem aber die logistisch optimale Lage des Hotels.
Von kaum einem anderen Hotel aus kann man Moskau so weitgehend bequem zu Fuß erkunden. Angenehme Fußgängerzonen liegen nicht weit vom Hotel entfernt, viele
Theater und Konzertsäle sind in unmittelbarer Nachbarschaft, die Metro ist schnell und ohne
Autoverkehr zu erreichen, Für Moskauer Verhältnisse sind das fast unbezahlbare Vorteile!

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, vor 3 Wochen
Sehr geehrter Gast,

Wir beziehen uns auf die Bewertung welche Sie ueber Ihren Aufenthalt und Erfahrung im Metropol Moscow auf Tripadvisor aufgeschaltet haben und danken Ihnen ganz herzlich fuer Ihre sehr objektive Beurteilung.
Wie sie richtig erwaehnen, konnten wir in den letzten 12 Monaten sehr grosse Fortschritte in der Qualitaet der Dienstleistungen vornehmen und speziell die Freundlichkeit und persoenliche Betreuung schulen und umsetzen.
In der Restauration ist die Qulitaet der Kueche und vor allem des Fruehstuecks markant verbessert worden wobei die konstante Qualitaet der Bedienung gesteigert werden muss.
Ihre Kommentare helfen uns diese Berichtigungen noch schneller vornehmen zu koennen und wir hoffen sehr, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch in der Zukunft bereits von den erreichten Verbesserungen ueberzeugen koennen.
In diesem Sinne verbleiben wir mit herzlichen Gruessen aus Moskau.

Huerth
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2014

Ein historisches, erhabenes Haus mitten in Moskau ist dieses irgendwie aristokratische Metropol Hotel. Es gehört zu Worldhotels, einer Gruppe von unabhängigen exklusiven Hotels. Scheinbar ging es schon durch verschiedene Äras - in einem Flur des dritten Stocks hängen Portraits des scheinbar ewigen Hoteldirektors mit etlichen Politikern. Irgendwie fühlte ich mich selber wie ein Staatsgast hier, modern ist hier kaum etwas - aber perfekt und nicht hotelstandard 08/15. Es ist ein Grand Hotel des alten Stils eben, das aber scheinbar noch mit den Spitzenketten mithält. WiFi gibt es im ganzen Hotel for free.

Zwischen Bolschoi und dem Roten Platz gelegen kann es in Moskau keinen besseren Platz geben. Ich habe dreimal den Roten Platz besucht von Gum bis Moskva - zu Fuss und bin schwer beeindruckt. Shopping gibt es im Kaufhaus Gum mit allen grossen internationalen Brands auch in der Nähe. Ich glaube, wenn Location, Location, Location zählt, dann ist dies das beste Hotel Moskaus.

Und beim Service wieder Bestwerte. Professionell war das Mindeste. Besonders erwähnen möchte ich die Bardame und den Zimmerservice. Bar: Ja, sie kannte mich auch noch am zweiten Abend und ja, sie wusste auch noch, was ich am ersten Abend trank. Und sie hatte Humor und das fand ich gut. Nette Dame im Service. Zimmerservice: Ich wollte erst mittags gestört werden und mein "do not disturb"-Schild hing, auch als ich ging und vergass es abzuhängen. Um 17 Uhr kehrte ich zurück und entschuldigte mich beim zufällig vorbeikommenden Service, dass ich das Schild hängen liess und fragte, ob noch ein schneller Service möglich wäre - und es ging. Selbstverständlich und ohne Kritik. Klasse Service, der meine Dämlichkeit ausbügelt. Da fühle ich mich gut behandelt.

Zu den gastronomischen Angeboten kann ich kaum etwas sagen - Kenne nur die Bar: Und die ist gut. Live piano russian way, schwere teils depressive Weisen, aber passend zum Ambiente. Nicht ganz überzeugen konnten mich die Weine, die mir zu leicht waren und zu hoch lagen. Hätte mir ein paar Kracher gewünscht. Service, wie oben beschrieben, eine Freude. Knabberzeugs gibts reichlich zum Wein und Achtung: Es darf geraucht werden.

Habe ein ungewöhnlich grosses Zimmer gehabt mit einem ungewöhnlich kleinen Bad. Angenehmer dunkelbeiger Teppich, nicht mehr ganz neu, aber sauber. Bett ist bequem bis gemütlich gewesen. Lustig ist die Klimaanlage, die die ganze Zeit vor sich hinsäuselt, ein wenig laut und wenig kühlend, aber ich habe sie lieb gewonnen. Wifi geht auch auf dem Zimmer super. Eine Sitzgruppe ergänzt den gemütlichen Eindruck, wie auch der Schreibtisch neben dem Bett - nur Stromquellen sind rar. Das Bad ist sehr klein und die Dusche ist in der Wanne - man muss aufpassen, dass man es beim Duschen nicht überschwemmt. Insgesamt aber gutes

Location ist toll, Hotel ist sehr gut, Preis/Leistung ist OK trotz Moskauer Preisen. Ich würde wiederkommen, wenn man mich fragt.

• Aufenthalt April 2014, Business
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, 28. April 2014
Sehr geehrter Gast!

Wir bedanken uns herzlich für die Bewertung Ihren Aufenthalt in unserem Hotel! Es freut uns sehr dass Sie mit der Hotellage und der Qualität der Leistungen hoch zufrieden geblieben sind. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder im Hotel Metropol begrüßen zu dürfen!

5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

Nach langer Zeit war ich im November mal wieder im Hotel Metropol in Moskau und war sehr positiv überrascht. Seit das neue Management die Führung übernommen hat, ist sehr viel geschehen. Immer schon liess dieses einzigartige, architektonische Meisterwerk die Geschichte Moskaus lebendig werden. In der grosszügigen Lobby treffen sich neben westlichen Reisenden die Vertreter der vielen ehemaligen Sowjetrepubliken und verleihen dem Hotel eine quirlig bunte Aura mit Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt.

Bemerkenswert ist der frische Wind, der jetzt durch das Haus weht. Das Personal dürfte zum freundlichsten ganz Moskaus zählen. Die Limousine – ein grosser Audi neuester Bauart - war pünktlich am Flughafen. An der Rezeption wird der Reisende freundlich locker begrüsst, der Koffer kam in Bestzeit auf das Zimmer. Der Room Service funktionierte prompt und unaufdringlich, die Speisen waren von guter Qualität. WiFi war kostenlos. Concierge und Guest Relations Manager waren überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Im Restaurant Metropol mit einer der schönsten und grössten, bleiverglasten Jugendstil-Kuppeln, die ich je gesehen habe, kann der Gast den Vielvölkerstaat Russland auch auf dem Teller erleben: eine gelungene Mischung europäischer und asiatischer Speisen gibt einen wunderbaren und köstlichen Einblick in die vielfältige russische Kochkunst. Die Qualität war gut, zum ersten Stern fehlt aber noch etwas Raffinesse. Der Sommelier hatte zu jedem Gericht den passenden Tropfen parat und die Preise waren für Moskauer Verhältnisse sehr fair.
Das neue, zur Stadt gewandte Europeisky Restaurant konnten wir nicht testen, da es noch kurz vor Fertigstellung war. Inzwischen zieht es an dieser exponierten Lage aber sicher eine exklusive einheimische Klientel an und ermöglicht es dem Gast mit Moskowitern ins Gespräch zu kommen.

Die Zimmer waren geräumig und geschmackvoll mit wertigen Stilmöbeln eingerichtet und verfügten über alle wichtigen technischen Facilities, wie Direktwahltelefon, Kabel-TV und Klimaanlage. Die Bäder konnten nicht ganz mithalten, waren aber absolut sauber.

Auch wenn es noch ein paar Schwachstellen gibt, alles in allem werden frühere Besucher des Metropol überrascht sein, wie schnell man mit einem Team motivierter Mitarbeiter und einem erfahrenen Management ein gutes Hotel auf das Niveau internationaler Spitzenhotels heben kann. Und das zu Preisen, die im Vergleich zu anderen Moskauer Spitzenhotels als durchaus moderat bezeichnet werden dürfen.

Neue Gäste werden indes zusätzlich von der atemberaubenden Lage beeindruckt sein: von vielen Zimmern fällt der Blick auf das Bolshoi und den Eingang zum Roten Platz mit dem Historischen Museum - beides in wenigen Schritten zu Fuss zu erreichen. In der Nähe finden sich unzählige Cafés und Szene-Restaurants. Nicht zu vergessen das weltberühmte Gum, das grösste Kaufhaus Russlands, in dem alle internationalen Nobelmarken um die Gunst des Käufers wetteifern.

Fazit: Jeder Moskau Reisende, der die lange russische Geschichte erfahren möchte und Wert auf ein authentisches Hotel legt, das sich nicht dem internationalen und gesichtslosen Mainstream unterwirft, sollte das Metropol definitiv probieren.

• Aufenthalt November 2013, Business
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Januar 2014
Sehr geehrter Gast,

Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so genossen haben und wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre netten Worte über das Metropol Hotel Moscow. Unser Team hat sich über Ihre lobenden Worte sehr gefreut.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihren nächsten Besuch im Metropol Hotel Moscow.

Herzliche Grüße,
Guest Relations manager
Zürich, Zurich, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013

Ich besuchte vor kurzem das Hotel Metropol zum ersten Mal und war erfreut über den exzellenten Service, die Fachkompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Die Lage des Hauses im Herzen Moskaus - nur wenige Minuten Gehdistanz zum Kremel und wenige Schritte zum Bolschoi Theater - ist hervorragend. Das Hotel gehört zu den historischen Gebäuden der Stadt und gilt für die Einheimischen als Treffpunkt. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen und das Restaurant Metropol bietet mittags und abends ein sensationelles Angebot an traditioneller russischen und europäischen Speisen. Das WIFI wird überall im Hotel kostenlos angeboten, was für mich als riesiges Plus zu werten ist. Mein Zimmer war grosszügig und elegant mit historischem Dekor eingerichtet. Die Architektur des Hauses im speziellen die wunderschöne belebte Lobby finde ich überwältigend. Ich kann das Hotel nur weiterempfehlen!

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Dezember 2013

Pretzfeld
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Meiner Ansicht nach laesst das Metropol kaum Wuensche offen und kann uneingeschraenkt empfohlen werden. Besonders erwaehnenswert ist die herausragende Auswahl beim Fruehstueck, hier duerften kaum Wuensche offen bleiben. Lediglich im Hinblick auf die Verstaendigung (Sprache) gab es manchmal Probleme, die aber immer geloest werden konnten. Sehr angenehm ist die zentrale Lage des Hotels und, wenn man Glueck hat, entsprechend der Blick vom Zimmerfenster, der durchaus auf die Tuerme des Kremels blicken lassen kann (ich hatte Glueck). Die lage erlaubt einen abendlichen Spaziergang auf dem Roten Platz, den man gut mit einem Espresso in einem Cafe dort beschliessen kann. Fuer Kulturinteressierte laesst sich ein Besuch des Kremels - ca 15 Minuten zu Fuss - oder des Bolschoi Theaters - ca 5 Minuten zu Fuss - muehelos arrangieren. Ich persoenlich haette mich ueber etwas neuere und groessere Sportmoeglichkeiten mit laengeren Oeffnungszeiten und einen Wasserkocher und/oder eine Kaaffeemaschine in meinem Zimmer gefreut, dann wuerde ich meinen Aufenthalt als exzellent bewerten und nicht "nur" als sehr gut.

• Aufenthalt Juli 2013, Business
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, 22. August 2013

Anastasiya

Guest Relations
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013 über Mobile-Apps

Aufenthalt Mitte Juli für 4 Tage. Dies ist mein dritter Besuch im Metropol in den letzten 6 Monaten.
Mir scheint, dass es wie ein Ruck durch dieses Hotel gegeben hat: War zu anfangs doch die gesamte
Leistungspalette noch ziemlich dürftig, so ist generell Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
im ganzen Hause ausgezeichnet. Dabei sind die Mitarbeiter Guest Relation, Concièrge und auch das
gesamte Frontofficeteam das allerbeste was Moskau zu bieten hat.
Auch die Qualität in der Restauration hat sich sehr verbessert. Es soll einen neuen, jungen Küchenchef
gegeben haben...
Sehr sauber gehaltenes Hotel. Das Etagenpersonal ist sehr höflich und freundlich. Der persönliche Wäsche-
dienst funktioniert hervorragend.
Ich hatte ein sehr schön gelegenes, grosses Zimmer. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Einzig
das Bad, Schwachstelle des Hauses, ist relativ klein und altmodisch. Mich hat' zumindest nicht gestört.
Die architekturale Ausstrahlung, zusammen mit der sprichwörtlichen Freundlichkeit des Personals ermög-
lichen einen perfekten Aufenthalt.

Aufenthalt Juli 2013, Business
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, 23. August 2013
Sehr geehrter Gast,

Vielen Dank, dass Sie sich fuer das Metropol Hotel Moskau entschieden haben und sich die Zeit fuer eine Bewertung genommen haben.

Wir sind dankbar fuer Ihre Meinung und werden diese mit unserem Team teilen.
Wir versichern Ihnen, auch weiterhin allzeit besten Service zu leisten.
Die Qualitaet der Uebernachtung, ein gutes Preis-Leistungverhaeltnis und ein tolles Erlebnis in unserem Hause, sind die Ziele auf die wir gemeinsam mit unserem Team hinarbeiten und eine positive Bewertung motiviert uns alle.

Wir wuerden uns freuen, Sie bald wieder bei uns als Gast begruessen zu duerfen.

Mit freundlichen Gruessen,

Guest Relations,

Anastasiya
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Beste Lage, geschichtsträchtiges Ambiente, freundliches Personal. Die Badezimmer sollten dringend modernisiert werden. Ansonsten: TOP. Das Metropol ist und bleibt definitiv mein Lieblingshotel in Moskau.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
PR M, Guest Relations Manager von Hotel Metropol Moscow, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Juli 2013

Guest Relations Manager

Sie waren bereits im Hotel Metropol Moscow? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Metropol Moscow

Anschrift: Teatralny Proezd, 2, Moskau 109012, Russland
Lage: Russland > Zentralrussland > Moskau
Nr. 4 der Familienhotels in Moskau
Nr. 6 der Romantikhotels in Moskau
Nr. 8 der Luxushotels in Moskau
Nr. 8 der Businesshotels in Moskau
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Metropol Moscow 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, Expedia, HotelsClick, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Agoda, Venere, LogiTravel und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Metropol Moscow daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Metropol Moskau
Moskau Hotel Metropol
Metropol Bewertung
Metropol Kritik
Metropole Hotel Moscow
Metropol Hotel Moscow

Wenn Sie Hotel Metropol Moscow besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.