“Lake Taal, eine Oase der Erholung unweit der chaotischen und kontaminierten Metropole Manila” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Lake Taal

Lake Taal
Batangas City, Luzon, Philippinen
Art: Gewässer
Attraction Details
Gießen, Deutschland
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2011

Lake Taal liegt nur etwa eine Autostunde von Manila entfernt, und ich hatte bei der Hinfahrt den Fehler gemacht, mich von meiner Autokarte leiten zu lassen, welche eine swifte Anreise ueber Bacoor, Imus, Dasmarinas, und Silang---nach Tagaytay City---versprach. Auf dieser Route gab es jedoch so viel Verkehr, dass ich nahezu 2 1/2 Stunden fuer die Hinfahrt benoetigte.
Vom Stadtrand von Tagaytay City hat man einen spektakulaeren, panoramischen Ausblick auf den See, und ich war auch in die "Picnic Grove" gefahren, wo insbesondere fuer Kinder/Jugendliche eine Menge an Freizeitaktivitaeten (Reiten, Wandern, Bootsausfluege, etc) geboten werden. Das geschuetzte Parken kostet fuer Fahrzeug und Insassen weniger als 2 Euro fuer einen halbtaegigen Aufenthalt, und man kann in der "Picnic Grove" direkt am Seehang auch ein aus Holz gefertigtes "GAZEBO" mieten, von welchem man einen fantastischen Ausblick auf den See geniesst.
Entlang des Sees gibt es auch eine Menge guter "Seafood Restaurants", und man bezahlt etwa 1/3 dessen was man in Deutschland fuer ein vergleichbares Essen zahlt.
Bei der Rueckfahrt von Tagaytay City nach Manila waehlte ich die schnellere Route in Richtung Santa Rosa, von welcher ich vor dem Erreichen von Sta. Rosa auf den gebuehrenpflichtigen (insgesamt weniger als PhP 200...oder weniger als 3,25 Euro) SLEX (Southern Luzon Expressway) wechselte. Fuer die Rueckfahrt nach Manila/Mandaluyong benoetigte ich etwas weniger als 1 Stunde.

Aufenthalt Juni 2011

Berlin
108 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein See eben”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2011

Wir hatten genug von Manila und fuhren für einen Tag / eine Nacht noch zum Taal Vulkan und zum Taal See. Das gebuchte "Beach Resort" entpuppte sich als kleine Anlage am dreckigen Ufer des Sees. Hier möchte man keinesfalls baden gehen - überall liegt Müll im See, es gibt unzählige Schlingpflanzen, die Wasseroberfläche ist "schmierig". Der See an sich ist recht groß, aber keinesfalls spektakulär. Wassersport oder Baden sind unmöglich; im Grunde genommen kann man den See als Tourist nicht nutzen. Müsste man ihn nicht per Boot überqueren, um zum Taal Vulkan zu kommen, würde man ihn sicherlich komplett außen vor lassen und keines Blickes würdigen.

Aufenthalt April 2010