“Lohnenswerter Ausflug” 4 von 5 Sternen

Villingen-Schwenningen, Deutschland
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnenswerter Ausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Sehenswerte archäologische Stätte deren Besichtigung sich schon allein wegen der herrlichen Lage lohnt.Wir waren mit dem eigenen Auto unterwegs und haben festgestellt ,daß entgegen mancher Darstellung in Reiseführern die Anreise keinerlei Problem darstellt .Die Straße ist in excellentem Zustand und perfekt ausgeschildert. Von irgendwelchen Bedenken im Bezug auf die Sicherheihslage hat sich uns ebenfalls nicht mitgeteilt.

Aufenthalt Mai 2013

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“keine Grabstätten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

sind diese Chullpas ......wenn man auf den Felsen sitzt kommt der Guide und meint das ist nicht erlaubt ...unverständlich....sehr schön ein Sonnen- und Mondkreis ....

Aufenthalt August 2013
Matzendorf-Hölles
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wer an Archäologie interessiert ist, für den ist es Pflicht!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Nach einer Anreise von etwa 45 Minuten von Puno aus kommt man mit dem Auto zu dieser, uns fast unbekannten, Sehenswürdigkeit. Dort hat man etliche Prä-Inka-Bestattungstürme und auch mehrere solcher aus der frühen Inkazeit gut restauriert. Allerdings bezweifle ich die Angaben unseres örtlichen Reiseleiters, dass dort Inka-Könige bestattet worden sind. Ich glaube eher, dass es sich dabei bestenfalls um Seitenlinien der Inka-Herrscher gehandelt hat. Leider gibt es aber kaum bis keine schriftlichen Aufzeichnungen zu dieser Materie.
Die Anlage ist sehr sorgfältig ausgebaut und für Touristen begehbar gestaltet worden. Sogar Mistkübel gibt es mehrfach - ganz im Gegensatz zu Machu Picchu!

Summs summarum: sehr shenswert!

Aufenthalt Oktober 2012
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett für einen Nachmittag”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Sillustani - ich hatte keine genauen Vorstellungen und habe den Ausflug auf Grund der Super Bewertungen hier gebucht. Sillustani ist eine alte Begräbnis- und Tempelanlage, in der sich die Geschichte der unterschiedlichen Kulturen, bis hin zu den Spaniern gut zeigt. Für einen Nachmittag ok, die Inseln rund um den Titikaka-See haben mich jedoch mehr beeindruckt. Alles in allem kann man aber nix verkehrt machen - die Anfahrt beträgt rund 45 Minuten.

Es ist nicht zwingend notwendig, eine Tour zu Buchen. Wer über ein Auto hat, kann diese Stätte auch gut alleine besuchen. Hinweisschilder erklären das Wesentliche. Für die Tour (2 Uhr - 5.30 Uhr) habe ich 40Soles bezahlt.

Aufenthalt Juni 2012
Santiago, Chile
505 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein guter Einblick in die Geschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Die Ruinen von Sillustani sind noch gar nicht lange wieder hergestellt, früher ist man achtlos an ihnen vorbei gefahren. Bemerkewnswert sind die exakt behauenen Steine, die grandiose Landschaft, und der geschichrtliche Beweis, dass die Spanischen Conquistadores eben nicht auf unzivilisierte Barbaren gestoßen sind, sondern auf eine weit entwickelte Hochkultur.

Aufenthalt April 2011