“Titicaca See, ist halt ein See aber ein Muss!!” 4 von 5 Sternen

Art: Inseln
Attraction Details
Düsseldorf, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Titicaca See, ist halt ein See aber ein Muss!!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Wir sind mit dem Mietwagen quer durch Peru gefahren, von Lima aus. Navigation ist einfach, bei Strassensperren wird man oft angehalten und muss Schmiergeld zahlen, 20 soles sind meist genug. Für Europäer ist das ungewöhnlich aber in Peru gewöhnt man sich besser daran. Ansonsten hatten wir viel Spass auf unserem pick up auf der Ladefläche eine Mitfahrgelegenheit für Peruaner anzubieten. Das geschieht einfach durch Augenkontakt mit Bauarbeitern die nach Hause wollen, Schulkindern die von der Schule heimgehen....war auch nie gefährlich! Da dieser See ja neben Machu Pitchu Pflicht für ertmalig Peru Besucher ist waren wir auch da. Ich hatte etwas Sorge den Wagen einfach so am Bootsanleger zu parken, ob das Gepäck nachher auch noch da ist? Es gab keinen bewachten Parkplatz, aber der Bootsvermittler schwor "Ich passe auf". Die Bootstour war nett, das besondere ist eher das Bewusstsein in über 3000 Meter Höhe zu sein und das ganze flair, inklusive der schwimmenden Dörfer. Wir kauften dann auch für unsere 5 Jährige Tochter ein Spielböötchen.....Ich würde den See wahrscheinlich nicht nochmal besuchen, allerdings gehört es meiner Meinung nach zu den Orten wo man eben hinMUSS wenn man in Peru ist. ANschliesend waren wir dann noch in Puno, naja muss man auch nicht gesehen haben....essen und hier wurden wir dann innerhalb 20 min unseres Gepäcksentledigt. Auto aufgebrochen alles raus und weg...Der Polizeibericht hat natürlich nix gebracht. Ich hatte nachher den Vorteil nicht jeden abend die Koffer ins Hotel schleppen zu muessen, wir kamen danach mit sehr wenig Gepäck aus.
Also mein Rat Puno meiden!!!

Aufenthalt Juli 2013

Arnsberg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Reine Touristenaktivität”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013

Man muss davon ausgehen, dass die Bevölkerung dieser schwimmenden Inseln davon leben, dass sie wie Ausstellungsstücke den Touristen vorgeführt werden. Vom Besuch ist daher abzuraten, da es einfach nichts hergibt.

Aufenthalt Dezember 2013
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interresant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2013

so viel Inseln die man besuchen kann und mit Selbstgemachten Booten mitfahren kann ,nette menschen dort und viel zum Fotografieren

Aufenthalt Oktober 2013
Leverkusen
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristenfalle”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Auch wenn die Schilf-Inseln und ihre Bewohner nett anzusehen sind, so ist es doch eine typische Touristen-Falle. Die "Einheimische" erklären brav ihr Leben und die Touris kaufen zum Dank selbstgemachten Kram.

Aufenthalt Oktober 2013
Bayern
“Vorgeführtes Leben - es war einmal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Zuerst mit dem Schnellboot, dann mit einem flachen, urtümlich anmutenden Schilfboot auf eine Insel, die schon beim Betreten jeweils unter den Füßen nachgibt. Aber alles hält, wir versinken nicht. Gezeigt wurde uns das frühere Leben hier, die Behausung mit der kargen Einrichtung - und auch das Essen. Eine Kostprobe von einem (fast) rohen Fisch wurde uns gereicht, aber keiner überwand sich und biss rein ...
Nach den Übersetzungen unseres Reiseleiters über Geschichte, Leben, Familien (alles sehr authentisch und interessant) kam der wichtigste Teil (auch ca. 30 Minuten): das Herzeigen und Verkaufen von handwerklichen Produkten der Familie. Trotzdem jeder von uns ein Geschenk (kleines Schilfboot) erhielt, war der eigentliche Verkauf recht schleppend.
Alles verlief jedoch sehr freundlich und harmonisch und wir verließen diese Familie als Freunde.

Aufenthalt Januar 2013