“Vorgeführtes Leben - es war einmal” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 5 von 20 Sehenswürdigkeiten in Puno
Art: Inseln, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
Bayern
“Vorgeführtes Leben - es war einmal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Zuerst mit dem Schnellboot, dann mit einem flachen, urtümlich anmutenden Schilfboot auf eine Insel, die schon beim Betreten jeweils unter den Füßen nachgibt. Aber alles hält, wir versinken nicht. Gezeigt wurde uns das frühere Leben hier, die Behausung mit der kargen Einrichtung - und auch das Essen. Eine Kostprobe von einem (fast) rohen Fisch wurde uns gereicht, aber keiner überwand sich und biss rein ...
Nach den Übersetzungen unseres Reiseleiters über Geschichte, Leben, Familien (alles sehr authentisch und interessant) kam der wichtigste Teil (auch ca. 30 Minuten): das Herzeigen und Verkaufen von handwerklichen Produkten der Familie. Trotzdem jeder von uns ein Geschenk (kleines Schilfboot) erhielt, war der eigentliche Verkauf recht schleppend.
Alles verlief jedoch sehr freundlich und harmonisch und wir verließen diese Familie als Freunde.

Aufenthalt Januar 2013

27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“unterhaltsam”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

sie warten auf die Touristen und führen einem in ihr Haus und dann wird verkauft...so ist es ...aber ich habe es nicht als aufdringlich empfunden. Die Kinder müssen über den See in die Schule fahren ....die Menschen leben immer nur auf der Insel...sehr farbenfroh

Aufenthalt August 2013
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kommerziell, aber einzigartig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2013

Mal rasch durch den blauen See pflügen, an Kühen und Schweinen auf dem Schilf vorbei, - und dann ist man selbst auf Schilf, lässt sich erklären, wie "man" sich eine Insel baut...., alles ziemlich seltsam, aber ganz unterhaltsam. Die großen Schilfboote haben im Bauch hunderte von leeren Plastikflaschen, das gibt natürlich ("natürlich") Auftrieb...

Aufenthalt April 2013
Luzern, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Touristenfalle”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Ausflug nach Disneyland, farbenfrohe Frauen stellen ein Leben vor, das sie wohl seit Generationen nicht mehr wirklich so leben, verkaufen überteuerte Handycrafts und stellen sich für Fotos gerne lachend hin. Männer kaum vorhanden. Wir fragen uns wol die Leute wirklich wohnen

Aufenthalt April 2013
Schweiz
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Inseln an sich sind sehr schön aber...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013

die vielen Touristen haben das irgendwie zerstört. Man wird empfangen und es wird einem erklärt wie die Inseln gebaut werden was sehr interessant ist. Danach stellen sich die Familienmitglieder der jeweiligen Insel vor. Und dann gehts los....jede versucht soviele Touristen wie möglich in ihr Haus zu locken. Es wäre eigentlich sehr interessant zu sehen wie die Menschen dort leben aber man merkt das dies einfach so mechanisch abläuft und nur auf das Geld der Touris aus sind. Das ist so schade. Danach bauen die Frauen ihre Souvenirs auf und betteln richtig das man was kauft. Wenn man frisch aus Bolivien kommt ist man sich das einfach nicht gewöhnt und ich wurde richtig geschockt. Vorallem hat man ein komisches gefühl da man vorhin gerade im Haus der Frau war und nun praktisch etwas kaufen MUSS.
Wir sind dann noch mit einem typischen Boot der Uros zur nächsten Insel gefahren. Auf dem Boot waren drei süsse Mädchen die Lieder gesungen haben, aber auch diese wollten einfach Geld. Echt schade das man so auf das Geld der Touris fixiert ist.
Ich habe aus der Stadt extra frische Früchte mitgenommen, da dies anscheinend gerne gesehen ist. Als ich diese der Frau schenkte nahm sie es entgegen aber ihr Blick verriet ich hätte lieber dein Geld :-(

Aufenthalt März 2013