“Elegantes Hotel - aber leider überbewertet!” 3 von 5 Sternen

Swakopmund Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Swakopmund Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   2 Theo-Ben Gurirab Avenue, Swakopmund, Namibia   |
Nr. 9 von 17 Hotels in Swakopmund
“Elegantes Hotel - aber leider überbewertet!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Wir haben das Swakopmund Hotel im April 2012 für 2 Nächte im Rahmen einer 3 wöchigen Reise durch Namibia und Südafrika bewohnt.

Das im ehemaligen umgebauten und renovierten Bahnhof von Swakopmund befindliche Hotel ist, optisch gesehen (wenn man die Vorderseite des Gebäudes betrachtet) ein echter Hingucker. Auch die geräumige Lobby ist klassisch elegant eingerichtet und lädt zum Verweilen ein.

Der gepflegte palmengesäumte Poolbereich im Innenhof des Hotels wirkt ebenfalls sehr ansprechend und passt zum mondänen Charakter des Hotels. Die Nutzung des Pools war leider aufgrund der niedrigen Aussentemperatur während unseres Besuches in Swakopmund nicht möglich.

Check-in:
Die Check-in Prozedur verlief routiniert, trotz der Begrüssung mit einer Sektstange Fruchtsaft aber eher neutral und wenig herzlich. Der Zimmerservice hat das Gepäck aber umgehend und unaufgefordert auf das Zimmer gebracht.

Weniger hübsch ist die Rückseite des Hotels, denn hier blickt man auf den im südlichen Afrika fast schon obligatorischen Elektrozaun und in direkter Nachbarschaft liegende Industriehallen.

Das von uns bewohnte Zimmer war im Seitenflügel des 1. OG untergebracht und bot neben einem bequemen Doppelbett, SAT TV, eine Minibar, einen elektronischen Safe, einen bequemen Sessel genügend Schrankraum und einen ausreichend dimensionierten Schreibtisch.

Die Einrichtung des Zimmers war neuwertig, stilistisch eher klassisch orientiert – insgesamt stimmig aber trotzdem eher unspektakulär.

Das Bad hat generell nicht überzeugt und entsprach unserer Meinung nicht dem 4-Sterne Anspruch des Hotels. Sämtliche Armaturen waren durch jahrelange Benutzung und Reinigung verkratzt, der Duschkopf unser Dusch-/Wannenkombination (keine begehbare Dusche) war stark verkalkt und auch teilweise verschmutzt. Der Duschvorhang war ebenfalls nicht so sauber, wie man es in einem Hotel dieser Güteklasse erwarten würde. Als suboptimal haben wir die sehr schwache Toilettenspülung empfunden, die bei unserer Ankunft äusserst unappetitliche Reste unserer Vorgänger zum Vorschein brachte.

Da wir Lunch und Dinner an beiden Abenden ausserhalb des Hotels eingenommen haben, kann die Qualität des Restaurants lediglich anhand des Frühstücks beurteilt werden.

Das Frühstücksbuffet des Hotels haben wir als sehr üppig empfunden, so dass mit Sicherheit jeder Gast den für sich passenden Start in den Tag finden wird – riesig die Auswahl an deftigen warmen Zutaten, wie Bacon, Bobotie, gebratene Würstchen, Bohnen und Kartoffelplätzchen und als zusätzliches Schmankerl werden Eierspeisen vor den Augen des Gastes frisch zubereitet (sehr zu empfehlen übrigens, das Omelett mit Gemüsewürfeln gefüllt).

Nicht so schön war die stellenweise “Nonchalance” und Unaufmerksamkeit des zahlreich vertretenen Servicepersonals, welches eher damit beschäftigt war untereinander Gespräche zu führen, als seiner eigentlichen Aufgabe nachzugehen. An Überlastung kann es nicht gelegen haben, denn das Hotel war nur spärlich belegt. Hier sollte das Hotelmanagement sein Personal besser schulen und den Servicegedanken konsequenter leben.

Praktisch ist der kostenpflichtige Taxiservice des Hotels, den wir nach dem externen Dinner zum abendlichen Rücktransfer in das Hotel genutzt haben.

Das Hotel bietet seinen Gästen einen kostenfreien Internetzugang über WLAN – einfach einen Key an der Rezeption anfordern, sofern dieser beim Check-in nicht bereits automatisch mitgeliefert wird.

Wer Glücksspiele mag, kann Fortuna übrigens im benachbarten hoteleigenen Spielcasino herausfordern (am linken Flügel des Gebäudes befindlich). Von der Atmosphäre her versprüht das Casino aber leider den Charme einer Spielhölle, so dass keine echte "Casinostimmung" aufkommt.

Verkehrstechnisch liegt das Hotel recht günstig und wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, kann den grossen bewachten kostenfreien Parkplatz vor dem Haupteingang nutzen.

In direkter Nachbarschaft des Hotels liegt auch ein grosses Shoppingcenter (Tobias Hainyeko Str.), in dem man sich mit den notwendigsten Dingen des Alltags eindecken kann und zum Strand sind es zu Fuss lediglich etwa 10-15 Minuten.

Fazit:
Sicherlich das qualitativ beste Hotel in Swakopmund, welches seinem Ruf bei unserem Besuch aber leider nicht gerecht wurde.

• Aufenthalt April 2012, Paar

Koblenz, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Das im ehemaligen alten Bahnhof untergebrachte Hotel ist sehr schön. Es liegt zentral, so dass man Swakopmund gut zu Fuß erkunden kann. Vor dem Hotel befindet sich ein kostenfreier Parkplatz, der bewacht ist. Die Zimmer sind insgesamt gut, einziges Manko ist der Duschvorhang. Hier wäre eine Duschkabine wesentlich hygienischer, da einfacher zu reinigen. Es ist ein sehr großes Hotel, in dem auch Busreisende übernachten, so dass der Andrang beim Frühstücksbüffet entsprechend groß war. Unser Tipp: Einfach erst gegen 9.00 Uhr zum Frühstück gehen, so kann man das tolle Büffet besser genießen. Das Personal war sehr freundlich, zum Empfang gab es einen Begrüßungsdrink. Obwohl ein Casino direkt an das Hotel angrenzt, war es sehr ruhig. Die Poolanlage im Innenhof ist sehr schön.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2011

Das Swakopmund Hotel im Namibischen Swakopmund wurde in den alten Bahnhof des Orts gebaut. Vorweg lässt sich sagen, dass dies eines der besten Hotels ist, welches ich in ganz Namibia gesehen habe. Es ist recht gepflegt und sauber und kann problemlos mit einem deutschen 4-Sterne Niveau verglichen werden. Ein Casino befindet sich direkt vor der Tür und ein paar Geschäfte kann man tagsüber zu Fuss erreichen (wenn auch besser im Auto auf Grund der Sicherheit). Das Personal war recht freundlich, wenn man auch das Gefühl hatte, dass hier alles etwas 'lockerer' genommen wird.

• Aufenthalt Februar 2011, Freunde
Dresden
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2011

Wenn man von einigen Tagen Wüste und wenig Sanitärkomfort kommt, ist es einfach toll, mal wieder in einem gepflegten Hotel etwas Luxus zu geniessen. Die Zimmer sind sehr schön und gepflegt, die gesamte Anlage prachtvoll, dass Frühstück übertrifft viele 5-Sterne Hotels in Deutschland Der Service ist manchmal etwas afrikanisch-desinteressiert und umständlich.
Und - siehe andere Bewertung - das Zentrum ist zu Fuss in weniger als 10 Minuten zu erreichen - nach unserem Verständnis zentral genug.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011

Wir verbrachten im November 2010 zwei Nächte in diesem Hotel. Beeindruckt waren wir von der schönen Kolonialstilarchitektur und vom wunderbaren Innenhof mit schönem Pool. Der Service war in Ordnung, das Zimmer war sauber, allerdings mussten wir bei der Ankunft gleich jemanden kommen lassen, da das WC verunreinigt war - wäre dies nicht gewesen, hätte dieses Hotel wohl von uns die Bestnote erhalten. Zu erwähnen ist insbesondere die zentrale Lage und das ausgezeichnete Frühstücksbuffet, an welchem man auch exzellente Austern verspeisen konnte. Alles in allem würden wir dieses Hotel weiterempfehlen.

• Aufenthalt November 2010, Paar
Kiel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2011

Am Rande der Wüste steht dieser alte Bahnhof von Swakopmund, der zu einem großartigen, modernen Hotel ausgebaut wurde. Das Hotel hat einen Pool, der aber leider nicht geheitzt ist, und so wagten sich, selbst im namibischen Sommer, nur wenige Gäste in das 15° kalte Wasser.
Im Restaurant "Le Platform" (Der Bahnsteig) wurde ein tolles Frühstücksbuffet gereicht, einschließlich frischer Austern, frisch gepreßte Säfte und Show cooking.
Die Bedienung war ein bischen langsam, dafür umso freundlicher.
Im Fernsehen konnten wir als deutschen Sender RTL empfangen.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Lüchow
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Dieses Hotel ist sehr schön anzusehen und macht in der Außendarstellung auf Fotos was her.
Die Zimmer, das Preis Leistungsverhältnis waren in Ordnung, das morgentliche Frühstück auch.
Nur eins bringt mich dazu, es bei unserem nächsten Aufenthalt nicht wieder zu buchen.
Man knn nicht zu Fuss in die City, dazu ist es zu abgelegen, wir mussten das Auto nehmen.
Da es mitten in der City aber auch gute Hotels gibt, werden wir beim nächsten Mal wechseln.

• Aufenthalt August 2010, Paar

Sie waren bereits im Swakopmund Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Swakopmund Hotel

Anschrift: 2 Theo-Ben Gurirab Avenue, Swakopmund, Namibia
Lage: Namibia > Region Erongo > Swakopmund
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kasino und Glücksspiel Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 3 der Luxushotels in Swakopmund
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Swakopmund Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Cancelon, Agoda, Odigeo, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Swakopmund Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Swakopmund
Swakopmund Hotel Swakopmund

Wenn Sie Swakopmund Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.