“klein aber sehr fein” 5 von 5 Sternen

Küche: italienisch, marokkanisch, Meeresfrüchte
Innsbruck, Österreich
“klein aber sehr fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2014

Das Restaurant liegt an einem kleinen Platz in der Medina von Essaouira versteckt. Wir haben es durch Zufall entdeckt - aber sich auf die Suche zu machen lohnt sich! Es gibt nur wenige Plätze drinnen und ein paar draußen, was der Qualität jedoch überhaupt keinen Abbruch tut. Bedienung ist sehr freundlich und serviceorientiert, die Auswahl an Gerichten ist übersichtlich aber vielfältig. Man muss etwas mehr Zeit einplanen, da man aus der Küche erst ein Werkeln wahrnimmt, sobald man bestellt hat - ein Zeichen für frisch zubereitetes Essen. Wir waren zweimal zu viert dort, und es war beide Male wirklich sehr lecker; das Warten lohnt sich also definitv! Man muss mit etwa einer dreiviertel Stunde Wartezeit ab Bestellung rechnen, jedenfalls wenn man zu viert isst. Bis dahin gibt es auch ausreichend Brot und Oliven gratis, und am Ende eine Runde frischen Minztee auf´s Haus. Die Preise sind absolut moderat: ein vegetarisches Gericht, Wasser und ein Orangensaft gehen sich auf jeden Fall mit ca. 5 € aus. Ich kann vor allem dem Ziegenkäse-Salat empfehlen, der Käse war keinesfalls zu streng und einfach nur richtig gut. Für Fleischesser kann ich noch die Tajine mit Trockenobst besonders empfehlen.

Aufenthalt Juli 2014

“Laid Back”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2014

Gemütliches Restaurant an einem schönen ruhigen Platz mitten in der Medina. Mit Wifi :-) Leckere Sachen, dauert ein bisschen aber lohnt sich.

“Essen wie bei Freunde: gemütlich, köstlich und angenehm”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Wir haben diesem Restaurant zufällig entdeckt…und es war eine schöne Überraschung!
Die Lage: es ist leider ein bisschen „Versteckt“. Vielleicht ist auch besser so.
Was uns zuerst sehr Aufmerksam gemacht hat ist, dass niemand sofort uns belästigt hat mit „Bon Jour mon ami, do you want eat, come in, please come in“. Wir könnte ganz gemütlich und in Ruhe die Speise „Tafel“ (es gibt keine Karte, sondern nur einen originellen Tafel, auf dem die Tages Karte ist) lesen. Der Chef persönlich (Adil) ein sehr nettes und gemütliches Typ, hat dann für uns die „Karte“ auf Englisch erklärt.
Auswahl ist nicht viel aber, dass ist eben das besonders hier. Es wird alles frisch zubereitet und sogar die Zutaten nur nach der Bestellung gekauft.
Das kann schon sich ein bisschen in die Zeit ziehen aber, was soll es. Wir sind schließlich im Urlaub.
Was dann kommt, ist echt was besonders: die Speisen war sehr gut gekocht und liebesvoll zubereitet (danke Jamal!) und vor allem echt frisch.
Vergisst ihr alle „klassischen“ touristischen Speise (wie Tajine und co.) : hier werdet nie sowas finden. Hier wird gekocht, wie bei Mamma…wie bei einer marokkanischen Mamma.
Das Lokal ist echt sauber und Adil ist sehr freundlich und nett, aber nie störend. Er kümmert sich um die Kunden, kann auch viel erzählen und viele sehr interessant, aber er versucht nicht dazwischen was zu verkaufen oder dich über den Tisch zu ziehen.
Es ist echt wie man würde bei Freunden essen oder daheim.
Sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt September 2013