“Schöner Aufenthalt - mit einem Schöhnheitsfehler” 4 von 5 Sternen

179 rue Chbanate, Essaouira 44000, Marokko   |
Sonderpreis
Kostenloses Zimmer-Upgrade
Nr. 5 von 77 Hotels in Essaouira
“Schöner Aufenthalt - mit einem Schöhnheitsfehler”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

Sehr nettes Riad mit guter Stimmung in einer sehr ruhigen Fußgängerstraße gleichen Namens, weit weg von dem großen Platz am Hafen, an dem auch gern mal Veranstaltungen stattfinden. Im Prinzip würden wir da jederzeit wieder hingehen und können es auch wirklich empfehlen - bis auf die eine Sachem die uns sehr störte (s.u. : keine wirklich abgetrennten WCs). Auch Abholung von unserem Fahrer sowie die Orga eines Fahrer nach Agadir - alles klappte wunderbar. Die Stadt wurde, als wir ankamen und unseren welcome drink genossen, gleich erklärt (Essaouira ist toll!) und es gab sehr gute Restauranttips, auch wurde für uns reserviert und schnell wurde auch Abhilfe geschaffen, als wir eine Wäscherei brauchten - sehr guter und netter Service, eine Freude!!!

Das Riad ist im oberen Teil neugebaut, was man nicht sieht, da der traditionelle Sandstein dort verwandt wurde, die Bäder sind sehr schön und die Wannen/Dusche aus Tadellakt. Wir hatten 2 Räume bewohnt: Suite Mauresque (unser Favorit)und Suite Souira - auch sehr schön, vom Schnitt her sogar noch besser und noch netter eingerichtet. Beide Räume haben sehr gemütliche Kamine die abends auch angezündet werden (dafür großes Lob, supergemütlich) beide haben aber, und das fanden wir sehr unschön: keine abgetrennten Bäder (dsa get ja grad noch) aber vor allem: kein richtig abgetrenntes WC. Bei der suite Mauresque trennt ein Vohang das WC vom Rest des Bades, welches offen (2 kleine Treppenszufe tieferliegend) in den Schlafraum übergeht (vom Bett aus sieht man den Waschtisch/Waschbecken); bei der Suite Souira trennt eine durchlässige Lamellentür das Bad vom Rest - oben schließt die Wand nicht mit der Decke ab. Wenn das nicht wäre, würden wir das Riad auch höher bewerten. Die ruhige Suite Mauresque liegt ganz oben (über ihr liegt nur noch die suite Chbanate) mit Zugang über die Dachterrasse, hat richtige Fenster und eine wunderschön bemalte Holzdecke und Bett, ein ganz tolles Badeszimmer (siehe webpage). Stilsünden im Raum ist eine unverkleidete Minibar und ein groer heller Kiefernholzschrank (paßt überhaupt nicht zum Rest); 2 Stühlchen laden dazu ein vor dem Kamin zu sitzen, von Bett aus kann man ins Feuer blinzeln. Beide Räume hatten TV-flatscreens - haben wir nicht benutzt.

Schöner und etwas größer geschnitten die suite souira, auch hier 2 Stühlchen und Tischen vor dem Kamin und auch sogar noch ein 2. Bett an der Wand wie ein Sofa. Auch hier guckt man vom Bett ins Feuer. 2 kleine hohe Fenster, von denen man den Himme sieht (auf der anderen Seite wird derzeit ein neues Hotel innen ausgebaut, war kein schlimmer Lärm). Dieses Zimmer im 1. OG, vom Gang aus zu erreichen, ist wesentlich lauter, da es direkt am Treppenhaus liegt und im 1. OG natürlich auch vom Innenhof viel mitbekommt - wenn denn dort laute Leute sind oder kleine Kinder. Bitte Riad-Etikette beachten: in allen Riads sollte man im Innenhof leise sein, weil es einfach alles nach oben schallt, alle Räume gehen ja von dem Innenhof ab.

Auf der kleinen, aber ausreichend großen Dachterrasse gibt es gemütliche Tagesbetten, Handtücher und Liegestühle (und einen m.E sehr überflüssigen badewannengroßen whirlpool), vom oberen Teil kann man sogar das Meer sehen - sehr nett! Wenn man dort etwas trinken möchte, flitzt Greggi los und bringt einem alles nach oben und man kann sich dem veränderten Himmel ansehen. Sehr nett fanden wir es, daß man Tee, Kaffee und Wasser den ganzen Tag umsonst bekommt. Das Fürhstück ist sehr gut - Sonderwünsche sind kein Problem (bei uns: Salat und Tomaten-Zwiebel-Omelette, dafür namen wir keine Crepes, und zahlten kein Aufpreis dafür). Es gibt diverse Konfitüren, eine tolle Paste aus Arganöl und gemahlenen gerösteten Mandeln, Nutella, 2 Sorten Crepes, FRüchte Joghurt, frischen O-Saft und die üblichen heißen Getränke - alles flink gebracht von der zauberhaft Naoel. Auch der Eigentümer ist sehr nett, er lieb toffenbar modernen Jazz (ich auch), der den ganzen Tag im zum Innenhof offenen Frühstücksraum/Aufenthaltsraum läuft und eine internationale Amosphäre schafft - aber man kann auch bitte, daß mal etwas leise zu stelle, wird sofort gemacht. Auch die Küche ist offen zum Innenhof, man kann sich auch etwas kochen lassen - wir sind indessen nur Essen gewesen. Abends ist alles sehr schön illuminiert. Ich denke - aber das sind Kleinigkeiten - in den nächsten Jahren muß man vielleicht das eine oder andere mal etwas ausbessern, beispielsweise litt natürlich das Holz des an sich wunderschöne Tuja-Waschtisches im Griff-Wasserhahnbereich vom Wasser, könnten die dem Wetter ausgesetzten Korbmöbel mal eine Auffrischung gebrauchen, sind an den kleinen bemalten marrokanischen Holzstühlchen im Zimmer mal das eine oder andere Holzteil lose, aber ich bin sicher, daß der EigentümerJean da ein Auge drauf hat. Vielen Dank, für den schönen Aufenthalt!

• Aufenthalt März 2013, Familie

Walchstadt
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

... und plötzlich ist alles still und Du bist mitten in der Medina von Essaouira in einer Oase der Ruhe angekommen. Jean serviert The a la menthe im Kaminzimmer mit kleinen Leckereien und im Hintergrund Jazzmusik. Was will man mehr?
Jean zeichnet auf dem Stadtplan alles sehens- und essenswerte in und um Essaouira ein und los geht's durch die Stadt am Atlantik.
Die Zimmer sind sehr phantasie- und geschmackvoll eingerichtet. Der Service ist wunderbar, sehr persönlich und unaufdringlich und immer da!
Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt noch ein Zimmer...

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
Basel, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013

WIr haben kurz vor der Weihnacht 12 sechs Nächte im Riad verbracht.
Sehr sauber, freundliches Personal, tolles Frühstück. Auf Wunsch auch mit Nachtessen.
Der Besitzer Jean ein toller Gastgeber und sein Personal herzlich, warm.
Eine Adresse, welche man gerne weitergibt.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Oktober 2012

Besser geht eigentlich nicht! Dieses Riad hat so viel Liebe zum Detail was das Design angeht. Es ist super ruhig, lebt vor allem durch den netten Besitzer John, das Personal ist super aufmerksam, das Frühstück sehr lecker... ein Traum! Kann ich jedem empfehlen!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2012

Wir verbrachten Ende September (leider nur) drei Nächte in dieser Oase der Gastlichkeit, und kurz gesagt: es passte wirklich alles! Das Zimmer besonders geschmackvoll und stilsicher mit einem wunderschönen und originellen Bad, die Gastgeber (so empfanden wir sie; obwohl wir das erste Mal dort waren, war es eher Urlaub bei Freunden als Absteigen im Hotel) sehr aufmerksam und freundlich, das Essen köstlich....

Ein echter Lichtblick und sehr sehr gerne wieder!

C&G

• Aufenthalt September 2012, Paar
Freiburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2012

Wir waren Ende Mai/Anfang Juni für 12 Tage Gäste im Riad Chbanate und waren aufs Angenehmste überrascht:Eintreffen nach 20.00 Uhr,die Köchin zauberte rasch eine leckere Tagine und die Reisestrapazen waren bei einem Glas Rotwein rasch vergessen.
Apropos:Das Riad Chbanate zeichnet sich durch die nonchalante Grosszügigkeit des Gastgebers aus-hier wird nicht pingelig jede Konsumation berechnet und etwaige Wünsche werden bei jeder Gelegenheit erfragt und freudigst erfüllt.
Beispiel:Die verschmutzte Bluse am Morgen abgegeben und am Nachmittag perfekt gebügelt zurückerhalten.
Zum Interior:Die Zimmer sprechen für sich-bis ins kleinste Detail das perfekte Boutique-Hotel,alles ist stimmig,nichts überladen,kein Chichi,sondern elegantes Design(ich sage nur:das ist kein Badezimmer,sondern ein Privat-Hamam!)
Mit wunderschönem Innenhof zum Loungen,grosszügiges Kaminzimmer für den letzten Drink und romantischer Dachterasse zum Träumen.Was ebenfalls angenehmst auffällt:Die Mitarbeitenden sind selbstbewusste MarokkanerInnen,ohne Unterwürfigkeit,sondern mit einem ehrlichen Engagement,so,als würde das Hotel Ihnen selbst gehören-chapeau!

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Basilea, Basel-Stadt, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Wir sind sonst mit Superlativen eher zurückhaltend und kennen auch andere Hotelangebote in Essaouira. Nur: Die 7 Tage in der Suite Mauresque (ganz oben) im Riad Chbanate gehören zum angenehmsten, was wir auf unseren Reisen bisher erlebt haben. Angefangen vom Charme des Hauses und des Interieurs (u.a. ein Traumbad), über den zuvorkommenden und sehr persönlichen Service der Mitarbeitenden (Kamin einheizen, Tee/Champagner, Frühstück etc.) bis zur lokal-authentischen Küche - als wären wir Freunde von Jean und nicht einfach Gäste, wie andere auch. Fazit: Wir kommen wieder, in 10 Tagen und freuen uns einfach auf unser Zuhause in Essaouira. Was will der Reisende denn mehr...

• Aufenthalt Februar 2012, Paar

Sie waren bereits im Riad Chbanate? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad Chbanate

Anschrift: 179 rue Chbanate, Essaouira 44000, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Essaouira
Bar/Lounge Strand Getränkeauswahl Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Flughafentransfer
Nr. 2 der Romantikhotels in Essaouira
Nr. 3 der Strandhotels in Essaouira
Nr. 6 der Familienhotels in Essaouira
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad Chbanate daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Riad Chbanate Essaouira
Riad Chbanate Essaouira
Riad Chbanate Hotel Essaouira

Wenn Sie Riad Chbanate besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.