“Unwiderstehlicher Charme” 5 von 5 Sternen

Nr. 10 von 76 Hotels in Essaouira
bern
“Unwiderstehlicher Charme”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2010

Wir sind begeistert vom Riad Baladin aus Maroco zurückgekehrt.
Wir bevorzugen gerade das, was unsere Vorgänger kritisiert haben....
Gerade DAS, was unsere Vorgänger bemängelt haben, haben wir gesucht und genossen.
Wir geben dem Charme des Hauses Vortritt vor der Wahrnehmung der angerosteten Scharniere.
Wir geben dem Ursprünglichen, der Poesie des Ortes, den verwinkelten Gassen (leider ist die Pension nur ungefähr 30 Meter von der alten breiten Hauptgasse entfernt) den Vortritt vor geraden Strassen, die am Reisbrett entstanden sind.
Wir geben der einmaligen und authentischen arabischen Bauart den Vortritt vor airconditionierten Räumen. (Wenn wir in Riad Baladin frische Luft brauchten, machten wir einfach die Fenster auf.)
Wir geben auch dem Stil und dem Geist dieses sanft renovierten Hauses den Vortritt vor der Massenware.

Die Geschichte und die Kultur sind mit der einmaligen Bauweise der historisch charakteristischen arabischen Architektur der Häuser dieses Ortes verbunden. Sie hat sich seit Jahrhunderten entwickelt. Die Medina, also die einmalige Altstadt von Essaouira, wo sich dasRiad Baladin befindet, ist also ein kulturell historisches Denkmal von ganz Maroco. Wir haben uns gefreut, dass wir die Chance hatten diese Architektur von Innen zu erleben.

Hotel Hilton, Best Western oder Ibis – diese Häuser sind auf der ganzen Welt überall gleich, mit gleichen Schaltern, gleichen Liften, keine Holzteile dafür mit - o Wunder - gleichem Orange Juice wie im Riad Baladin. Diese Hotels - ihre Direktoren schlafen irgendwo anders -sollen ihr Publikum behalten. Dieses erscheint dann zum Glück nicht dort, wo wir uns befinden.

Wir ziehen das Geheimnisvolle, das Exotische, das Ursprüngliche und Echte in der arabischen Architektur und die passende Einrichtung des Riad Baladin dem Gängigen vor. Die ganze Atmosphäre des Hauses inspirierte unsere Fantasie und liess uns den Hauch von den Märchen aus 1000+1 Nacht nacherleben.
Dafür sind uns verrostete Scharniere und das tägliche Gebet am Mac WIFI ziemlich gleichgültig.
Wir bedanken uns auch bei der Gastgeberin Nicole. Sie ist ein wahres Informationszentrum. Ihre Empfehlungen und Geheimtipps sind sehr wertvoll und haben uns abenteuerliche Erlebnisse beschert. Erlebnisse, die offenbar nicht alle induzieren und erleben können.

Man kann auch alles Organisatorische mit der Managerin Nicole kommunizieren. Wir bedanken uns nicht nur bei ihr für die liebevolle Betreuung, sondern auch beim ganzen Team.

• Aufenthalt September 2010, Paar

• Tschechische zuerst
Rheinbach, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2010

Das Baladin macht zuerst einen charmanten, romantischen Eindruck, es hat einen morbiden Charme. Es liegt sehr zentral in der Medina. Die Zimmer haben einen großen Nachteil, sie haben keine Fenster. Das bedeutet, es wird zum Innenhof gelüftet. Hier bekommt man alle Geräusche, jedes Lichtanschalten, jedes Schnarchgeräusch mit !!! Die vielen Kerzen im Eingangsbereich wirken zwar sehr romantisch, aber die Luft wird sehr schlecht und ist zum Schlafen hinderlich.

• Aufenthalt Oktober 2010
Karlsfeld, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2010

Der Riad Baladin liegt sehr versteckt in einer wenig ansehnlichen Seitengasse. Das Hotel ist klein und sehr hoch, weil man womöglich auf einer engen Treppe bis in den 4. Stock gehen muß. Das ist sehr nervig. Sie haben funktionierendes WIFI und ein Internetmac. Das Frühstück findet an 3 vergammelten Tischen mit abgestoßenem Geschirr statt und man serviert Billigprodukte. Der Orangensaft ist zuckersüße Tetrapackchemie. Leider sind Holzteile, Scharniere Blendladen sehr vergammelt. Schön sind überraschenderweise die Bäder. Lichtschalter sind nicht in Erreichbarkeit des Bettes und es mangelt absolut an Luftzirkulation. Die Zimmer sind etwas zu verspielt dekoriert. Mancheiner wird in einem fensterlosen Zimmer Beklemmung verspüren. Insgesamt viel zu teuer für das Gebotene. Die Rezeption ist von 18 Uhr bis 8 Uhr 30 morgens nicht besetzt. Die Gastgeberin schläft woanders.

• Aufenthalt September 2010, Freunde
Pavlinova, Manager von Riad Baladin, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Oktober 2010
Liebe Gäste vom Riad Baladin
Unser kleines Hotel wird von Gästen besucht, die mehrheitlich nach dem authentisch-echten, Originellen und nicht dem Gekünstelten suchen.
Hier ein paar Zusatzinformationen: ein Riad ist ein Haus mit mehreren Etagen und Zimmern, die zum OFFENEN Innenhof ausgerichtet sind (nie zur Gasse/Strasse) und jeweils mit Fenstern versehen sind. Unser Riad Baladin liegt in einer kleinen, typischen und schmucken Sackgasse (deshalb sehr ruhig!), JEDES Zimmer hat ZWEI Türen und mehrheitlich auch ZWEI Fenster (oft betreten unsere Gäste die Zimmer sogar durch die Fenster, da diese sogar bis zum Boden ragen...) alles nachzuschauen auf unserer Webseite!
Da unser Hotel auch ZWEI Terrassen besitzt, bieten wir nebst einer garantiert-frischen Luftzirkulation auch einen ausserordentlichen Blick über die ganze Altstadt bis zum Meer, das in unmittelbarer Nähe ist... Auf der einen Terrasse wird an rustikal-handwerklich-angefertigten Tischen gefrühstückt (zu erwähnen, dass wir da auch Pain au Chocolat, Fruchtsalat mit Müsli und Spiegel-/Rühreier servieren).
Auch die Zimmer sind im typisch marokkanischem Stil dekoriert, vermischt mit modernem Design - alles in einfacher, identischer Art ohne Schnick-Schnack... (siehe die vielen Fotos auch auf tripadvisor!). JEDES Zimmer bietet viel Licht, da auch gleich neben den Betten zusätzlich ZWEI Lampen stehen.
Schlussendlich als Gastgeberin erlaube ich mir, abends in meinem eigenen Bett zu schlafen und man kann von Glück reden, dass die Managerin nicht auch noch im Gästezimmer schläft... Ich/wir wünschen allen jedenfalls gute Nacht!
Nicole Pavlin (Managerin Riad Baladin)
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2010

Nach zwei Marokko-Aufenthalten 2008 und 2010 , die aber mehr oder weniger "organisiert " waren, war es mein Wunsch, mich auch ein wenig selbständiger in Marokko zu bewegen, um Land und Leute besser kennen zu lernen. Ich entschied mich daher für Riad Baladin, da ich wusste, dass hier eine Frau, die auch Deutsch spricht, die Geschäftsführung innehat. Es war mich wichtig , mich über die "DO`s" and "DONT´S" mit ihr auszutauschen, in einem Land und seinen Menschen, das/die ich sehr mag, dem/denen ich mich aber mit Respekt und Wertschätzung nähern wollte.
Nicole`s Engagement und Kompetenz hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Ich hatte viele schöne Begegnungen mit Menschen aus Essaouira, die in der Zeit des Ramadan noch eine besondere Note bekommen haben. Ich durfte AIT RAMADAN in einer marokkanischen Familie miterleben, konnte beim "common prayer" auf einem öffentlichen Platz in Essaouira dabei sein...u.v.a.
In Zeiten islamophobischer Debatten war es mir wichtig, mir selbst ein Bild zu machen.
Ich hatte nur gute Erlebnisse - und das führt mich zurück zu Nicole, die mich dabei wirklich unterstützt hat, meine eigenen Erfahrungen machen zu können, ohne allzu grosse Fehler zu begehen (da ich ein altsprachliches Gymnasium besucht habe und des Französischen leider nicht "mächtig" bin :-(( musste ich mich mit Englisch durchschlagen)
Die Ausstattung des Hauses ist sehr geschmackvoll, die Mitarbeiterinnen sind sehr liebenswürdig und hilfsbereit, das "empowerment" für marokkanische Frauen, das Nicole auch in ihrem wunderschönen Pasta Baladin Restaurant fortführt (in dem sie hier Arbeitsplätze schafft) ist wirklich bewundernswert. Ich wünsche ihr und ihrem Team alles Gute
und komme gerne zurück nach Essaouira!

gertraud ( Vienna)

• Aufenthalt September 2010, Allein/Single
Bern
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2010

Wir kommen wieder!!! Wenn uns es die äußere Umstände erlaubt hätten, werden wir nicht mehr nach hause fahren... Das Hotel im Zentrum von der Altstadt, aber trotzdem ruhig, erlaubte uns der Genuss von großen Abwechslung: lesen, ausspannen, faulenzen, nachdenken im Hotel und aufregende Spaziergänge, Begegnungen und interessante Beobachtungen in der Stadt, Land und Strand. Die alte Stadt und das Haus inspirierte unsere Fantasie. Wir bewegten uns in einer aufregenden, archaischen, lang vergangenen Geschichte, mit dem Komfort von heute.
Durch die Beratung und Betreuung und die vielen geheim Tipps von dem ganzen Team des Riads Baladin haben wir absolut reizvolle Ferien verbracht.
Man spricht deutsch, französisch, englisch und italienisch. Mann trifft man auch spannende Läute von verschiedenen Ländern und – weil wir alle Ferien hatten, kam es zu spannenden Begegnungen auf der Terrasse mit der Möglichkeit neue Freundschaften zu schießen.
Wir haben uns versprochen - nächste Jahr treffen wir uns alle wieder in Riad Baladin!

• Aufenthalt September 2010, Paar
Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2010

Der Aufenthalt im Riad Baladin hat uns sehr gut gefallen! Die Organisation war perfekt und alle waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Die Zimmer sind wunderschön, groß und sehr sauber!!! Vorallem die Möglichkeit bis 12 Uhr frühstücken zu können war toll, so konnte man entweder schon morgens eine Runde Surfen gehen oder einfach lange schlafen ;) Und das Frühstück war lecker und reichhaltig! Bei Fragen und Wünschen war Nicole immer da - (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den schönen Ausflug zum Strandlokal!)
Kurzum: Wir haben uns einfach wie zu Hause gefühlt und so sollte es sein!
Wir kommen gerne wieder!
Viele Grüße
Katrin & Falko

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Saarlouis, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2010

Wir waren 5 Nächte im Riad Baladin und haben uns sehr, sehr wohl gefühlt. Nicole hat uns bestens betreut und uns immer das Gefühl gegeben jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie hat uns Restaurants und Aktivitäten empfohlen sowie Touren für die Gäste auf Wunsch organisiert, sowie als persönlicher Reiseführer agiert.
Das Baladin selbst ist liebevoll und jedes Zimmer individuell eingerichtet. Frühstück gibt es jeden Morgen auf einer sehr schönen Terrasse mit super Blick über die Dächer von Essaouira. Kleine Extras wie die Nutzung von Internet und Zeitschriften ( in mehreren Sprachen) rundeten das Ganze ab.
Für die liebevolle Betreuung sowie die spontane Verlängerung unseres Aufenthalts möchten wir uns nochmals rechtherzlich bei Nicole & Ihrem Team bedanken.

• Aufenthalt August 2010, Freunde

Sie waren bereits im Riad Baladin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad Baladin

Anschrift: Rue Sidi Magdoul 9, Essaouira 44000, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Essaouira
Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 4 der Familienhotels in Essaouira
Nr. 4 der Strandhotels in Essaouira
Nr. 5 der Romantikhotels in Essaouira
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad Baladin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Riad Baladin Essaouira
Riad Baladin Essaouira
Riad Baladin Hotel Essaouira

Wenn Sie Riad Baladin besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.