“Wundervoller Urlaub” 5 von 5 Sternen

Erlensee
“Wundervoller Urlaub”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2014

Hotel allgemein

Hotel mit 191 Zimmern, direkte Strandlage, die überwiegende Zahl der Zimmer hat direkten Strandblick. Die Familienzimmer sind ohne Strandblick, liegen dafür im japanisch angehauchten Garten, der auch jede Menge Frösche beherbergt.
Im Vergleich zum Pirogue oder Sugar Beach wirkt das Hotel klein und überschaubar, und es verströmt eine sehr gemütliche und entspannte Atmosphäre.

Lage & Umgebung

Die Orte Flic en Flac und Wolmar sind schon vor längerer Zeit zusammen gewachsen.
Das Sofitel befindet sich in einer „Sackgasse“ und ist das drittletzte Hotel in Wolmar.
Vom Nachbarhotel Hilton fahren die Busse.
Zum Spar nach Flic en Flac läuft man (in zügigem Tempo) 45-50 Minuten.
Im Spar gibt es alles, wirklich alles!
Ein kleiner Supermarkt (der Getränke und alles mögliche bietet, allerdings kein Obst und Gemüse) ist ca 10-15 Minuten zu Fuss vom Hotel entfernt.
Der Bus ist supergünstig (wir sind diesmal nicht gefahren weil wir ein Auto hatten, kostet max 50 Cent pro Strecke), vor den Hotels stehen aber auch immer Taxis (die nehmen pro Strecke ca. 5 EUR).
Der Strand ist kilometerlang und bietet Raum für Spaziergänge, allerdings nur wenn es nicht zu heiß ist, man kann streckenweise nicht auf Schatten ausweichen.
Bars und Restaurants befinden sich in Flic en Flac.
Wer also nur Übernachtung & Frühstück bucht, sollte für die Zeit seines Aufenthalts ein Auto mieten (Parken kann man im Hotel).

Wir können die negativen Rezessionen nicht ganz nachvollziehen.
Check in wurde recht zügig bearbeitet (ein paar Minuten dauert es halt).
Das einzig Negative was wir sagen können ist, das wir am Ende, als wir unser Zimmer am letzten Tag verlängern wollten, wegen Abreise am Abend, nicht das Gefühl hatten als hätte man grosse Lust uns zu helfen.
Monika hat uns dann aber sofort geholfen und es war erledigt.
Was den Service im Restaurant anbelangt können wir uns nicht beschweren. Die Damen und Herren waren nett, freundlich und hilfsbereit.
Einzig, das einem die Teller manchmal relativ schnell unter der Nase weggezogen wurden, kaum das sie leer waren, hat mich manchmal etwas genervt.
Ansonsten waren wir rundherum zufrieden!
Auch Abends an der Bar hatten wir den besten Kellner!
Sprache:
Das Leben auf Mauritius findet auf französisch statt (Medien, Schule), im Alltag wird Creol gesprochen. Englisch beherrschen in der Tourismus Branche viele, von einigermassen bis sehr gut. Der ein oder andere spricht ein paar Brocken deutsch, aber erwarten sollte man das nicht.
Das Sofitel hat eine deutsche Betreuerin – Monika! Sie kümmert sich um die Belange und Sorgen der deutschen Gäste!
Einmal hatten wir Probleme mit der Klimaanalage. Wir erstatteten morgens Meldung und nachmittags als wir zurückkamen war alles erledigt.

Gastronomie

LECKER! Wir waren beigeistert und haben uns jeden Abend richtig auf das Essen gefreut!
Die Vorspeisen/ Nachspeisen wurden in kleinen Häppchen, a la Fingerfood oder auch in Tapas-Form präsentiert. Daneben gab es immer ein Salatbuffet und grosse Auswahl beim Hauptgericht. Es gab immer ein Motto und die Themen haben sich auch wiederholt, aber nicht starr. Auch ich als Veganer bin immer sehr satt geworden!
Zum Frühstück gibt es Wurst, Käse, Brot, Obst, Säfte, chinesische Suppen, Fleisch, Eier in allen Varianten, Reisgerichte. Und zu meiner grossen Freude gab es jeden morgen ein mauritisches Curry, zu meiner grossen Enttäuschung war das aber die letzten vier Tage überhaupt nicht mehr klassisch scharf :(. Mir hat sich leider nicht die Gelegenheit ergeben zu fragen, weshalb das so ist.
Alles in allem fanden wir das Essen hervorragend!
Auch das Resaurant samt Atmosphäre hat unseren Geschmack getroffen. Um einen Teil des Pools herum gebaut, mit Blick auf den Strand und das Meer…herrlich!
Die neue Einrichtung kann man als stylisch bezeichen, aber nicht zu viel, so das es auch gemütlich wirkt.
Was die Preise der Getränke betrifft ist es auch hier, wie in allen Hotels auf Mauritius, zu teuer (1L Wasser = 140 Rupie, Bier klein 160 R, Bier groß 180). Ich denke ja immer würden sie es ein wenig günstiger machen würden viel mehr Gäste an der Bar sitzen anstatt die Zeit abends auf dem Zimmer zu verbringen.
Wein war und ist auf Mauritius teuer!
Wir haben uns an Bier und Wasser gehalten, waren zwei mal mittags im Strandrestaurant essen (auch sehr lecker!) und hatten am Ende 350 EUR Nebenkosten.
Hier muss ich auch noch mal die Crew des Strandrestaurants erwähnen und die Jungs die tagsüber die Gäste am Strand bedienen – super nett und super kompetent!

Sport, Pool, Unterhaltung

Zwischen den Gebäuden und dem Strand wurde ein grosser Garten angelegt. Die Liegen verteilen sich grosszügig auf der Rasenfläche und am Strand, wobei mehr Liegen auf dem Rasen zur Verfügung stehen. Am Strand gibt es ausserdem die klassischen Strandschirme. Auf dem Rasen muss man den Schatten der Bäume hinterher wandern.
Strand sehr sauber und natürlich (will heissen da liegen Muscheln und Korallenstücke). Badeschuhe sind empfehlenswert.
Man sollte vermeiden grössere Korallenstücke mit nach Hause nehmen zu wollen. Diese werden früher oder später eingesammelt und wieder dem Meer übergeben!
Das Meer ist klar und sauber!

Haben uns sehr gut gefallen!
Ein offener begehbarer Kleiderschrank, eine riesige Ablagefläche für die Koffer, Wasser ect.
Ausserdem befindet sich unter dieser Ablagefläche zwei kleine „Schuhschränke“ sowie zwei oder drei grosse Schubladen. Toilette separat vom restlichen Bad.
Bad besitzt zwei Waschbecken sowie zwei Spiegel, eine Badewanne sowie eine herrliche grosse Dusche incl. Ablagefläche für allerlei Kosmetikartikel und zwei kleinen Regalfächern für die Handtücher.
Ein guter, leistungsstarker Fön ist vorhanden. Das Licht in diesem Bad ist mal zu loben, man sieht auch tatsächlich etwas (klassisch bei den Frauen: Augenbrauen zupfen. In manchen Hotels sind die Lichtverhältnisse derart, das man immer denkt man hat alles erwischt, dabei sieht man aus wie Chewbacca -nicht so in diesem Hotel).
Grosses schönes Bett. Anfangs war unsere Matratze ziemlich durchgelegen in der Mitte. Sie wurde aber nach ein paar Tagen ausgetauscht, obwohl wir gar nichts gesagt hatten.
Wunderbar viel Ablagefläche. Deko und Farben wirken entspannt und beruhigend.
Wir hatten ein Zimmer im Erdgeschoss und fanden es herrlich immer über die Terasse zum Strand zu gehen (Das Schloss der Terassetüren ist so beschaffen das man es von aussen nicht aufmachen kann).
Wir haben uns sehr wohl gefühlt!
Handtücher:
Alles super, aber seit einiger Zeit schleicht sich da ein Prozess ein der mir nicht so gefällt.
Auf der einen Seite wird man gebeten Wasser zu sparen. Und das ist im Winter in Mauritius auch kein Thema, da kann man sein Dusch-Badetuch (wenn man möchte) ruhig mal 2-3 Tage benutzen, denn es trocknet gut.
Dennoch hat sich in Hotels allgemein durchgesetzt das 2mal am Tag die Handtücher gewechselt werden.
Und oft werden da auch diejenigen gewechselt die man nicht bereit gelegt hat.
Das ist nicht als Kritik gegenüber den Damen zu verstehen die diesen Job erledigen, das hat sich einfach auf Wunsch der Gäste so eingeschlichen.
Handtücher die hängen, sollte man nicht tauschen! ;)

Tips

Das Meer:
Das war mein sechster Besuch auf der Insel, das letzte Mal war ich vor neun, das erste mal vor dreizehn Jahren auf der Insel. Damals steckt man seinen Kopf unter Wasser und innerhalb der Lagune war alles voller Leben – Fische, Korallen, bunt, überwältigend artenreich, ein Gewusel und einfach wunderschön!
Tja, es gibt sie immer noch diese Stellen innerhalb der Lagune, in denen das Leben pulsiert, und selbst vor dem Sofitel findet man, wenn man ein weniger weiter hinauspaddelt, noch lebende Korallen und auch ein paar Fische, aber der überwiegende Teil ist tot!
Nie habe ich etwas schöneres erblickt als dieses Paradis vor 13 Jahren!
Die Jungs vom Boothaus haben mir erzählt selbst vor sechs Jahren muss es noch gut gewesen sein.
Mein Schock und meine Wut über diesen Korallen Friedhof habe ich immer noch nicht überwunden und ich frage mich ernsthaft weshalb die mauritische Regierung sowie die Hotels hier nicht aktiver daran arbeiten das Leben zu schützen und wieder auszubauen?!
Ausserhalb des Riffs sieht es besser aus. Dort geht es dem überwiegenden Teil der Korallen gut, leider merkt man auch hier wie überfischt alles ist!
Es ist auch nicht hielfreich das die Boote ihre Anker in den Korallen versenken!
Hier muss dringend etwas getan werden!

Klima Juni:
Im Reiseführer steht man sollte sich eine Jacke für abends mitnehmen.
Mir hat das nicht gereicht. Für Menschen, die schnell mal frieren empfehle ich dünne, leichte Pullis oder mehrer Jäckchen oder Blusen.
Die kurzen Kleidchen sehen immer toll aus, die Gänsehaut dazu verdirbt aber dieses Bild dann doch.
Wer zwischen Juni und September nach Mauritius kommt, der sollte ein Hotel an der Westküste wählen, da es hier wärmer ist. An der Ostküste bläht der Wind vom offenen Ozean herein, und es ist dadurch ein wenig kühler.

Unterwegs:
Man kann sich auf Mauritius locker für eine Woche ein Auto mieten.
Hier herrscht Linksverkehr. Tagsüber fährt man recht entspannt, hat aber immer mal einen LKW oder einen der tollen Busse vor der Nase (weshalb die nicht mal gegen neuere, modernere ausgetauscht wurden verstehe ich ja auch nicht so ganz). Gibt ein Buss Gas sollte man sich nicht direkt hinter seinem Auspuff befinden, sonst ist man in eine schwarze Duftwolke gehüllt :D.
Abend wird es in den Städten immer recht voll und man braucht schon Geduld, Nerven und Konzentration.
Überholen gehört in Mauritius zum guten Ton!
Wir haben unser Auto direkt in Flic en Flac gemietet, bei Tropical Dream Tours.
Dieser Veranstalter bietet auch Ausflüge rund um die Insel an. Sehr nett und kompetent.
Wir haben für einen Hyundai I10 ca 200 EUR für 7 Tage bezahlt.
Wem das nicht geheuer ist, der kann sich einen Taxifahrer für einen oder mehrere Tage nehmen – zB. Christian Poona (+230 57 36 69 00) (poona.c7@hotmail.com).

• Aufenthalt Juni 2014, Paar
SofitelImperial, General Manager von Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Juli 2014
Herzlichen Dank fuer Ihren ausfuehrlichen Report. Ihr Lob werden wir sehr gerne weiterleiten.
Auch die kritischen Punkte wie Getraenkepreise und der Schutz des Korallenriffs sind sehr wichtige Anmerkungen, die wir weiterverfolgen.

Wir wuerden uns sehr freuen Sie wieder einmal hier begruessen zu duerfen und senden Ihnen sonnige Gruesse aus Mauritius.

Kapstadt Zentrum, Südafrika
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Ich war hier schon mal vor 9 Jahren. Das Hotel wurde inzwischen renoviert und bietet den gewohnten Sofitel Standard. Der Garten und der Strand sind sehr weitläufig und auch wenn das Hotel voll ist, hat man hier seinen Privatbereich. Hervorzuheben ist das die Mitarbeiter besonders freundlich sind. Man sieht auch das eine Menge Stammgäste hier sind, die einen persönlichen Bezug zu den Mitarbeiter haben. Essen ist hervorragen, aber so kennen wir es von den Franzosen.
Der Ausblick vom Zimmer zum Meer ist genial. (siehe Foto)
Wir hatten einen perfekten Urlaub. Danke dem ganzen Sofitel Team

Zimmertipp: Garden Suiten haben keinen Meerblick, sind aber dafür in einen wunderschönen ruhigen Garten
  • Aufenthalt Mai 2014, Paar
SofitelImperial, General Manager von Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Juni 2014
Herzlichen Dank fuer Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Mit sonnigen Gruessen aus Mauritius,

Solingen
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2014

Das Hotel ist schön gelegen, sehr schön aufgeteilt, verfügt über SPA und mehrere (!!!) Restaurants, die man sich nach Belieben aussuchen kann. Für Kinder wird gesorgt, weil es eine Kinderbetreuung gibt. Wer selbst mit dem Kind etaws unternehmen möchte, gibt es auch einige Sportarten vor Ort.

• Aufenthalt April 2014, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2014

Super Service, wenn man den Delphin Ausflug bucht und an einem Tag keine sieht, kann man auf einen Weckruf hoffen und dann am nächsten Tag mit dem Speedboot doch noch zu den Delphinen fahren, super Service. Wakeboarden eher so ein Notangebot.
Das Restaurant ist allerdings überteuert für das was Gebot wird

Zimmertipp: Meersicht halt, ist ja klar ;) am besten obergeschoss, oder ganz oben 3 OG
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
SofitelImperial, General Manager von Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 22. April 2014
Wir freuen uns sehr.

Und herzlichen Dank fuer den Kommentar.

Auf ein Wiedersehen im Sofitel Imperiql Mauritius.

Langenhagen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Wir waren für 11Tage im Sofitel, haben dort am 02. Dezember geheiratet und waren total begeistert.
Das Hotel ist der Wahnsinn, einfach traumhaft. Die Ruhe und Gelassenheit, die alle Angestellten ausstrahlen ist einfach super. Man könnte denken das ganze Hotel ist ein Spa-Bereich.
Obwohl genau dieser auch hervorgehoben werden sollte. Das Ambiente dort ist wirklich klasse, die Massagen wirklich super.

Das Essen ist richtig gut. Es gibt jeden Abend ein anderes Motto. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Und wenn mal nicht, kann natürlich in einem der hoteleigenen Restaurants gegessen werden.

Der Hochzeitstag war natürlich auch mega schön! Der Pavillon am Strand, die Fotosession am Nachmittag, das für uns extra zubereitete Abendessen (ebenfalls im Pavillon am Strand) ... alles hat den Tag einfach perfekt werden lassen. Natürlich nur dank Monika, unserer Hochzeitsplanerin vor Ort. :-)

Also alles in allem: traumhaft!!!

Zimmertipp: Mit Meerblick im 1. oder 2. Stock!
  • Aufenthalt Dezember 2013, Paar
SofitelImperial, General Manager von Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Februar 2014
Vielen herzlichen Dank fuer den tollen Kommentar. Das motiviert uns sehr. Das grosse Lob werden wir an die einzelnen Personen und Abteilungen sehr gerne weitergeben.

Noch mehr freut uns dass Ihre Traumhochzeit so gelungen ist. Fuer uns ist dies ganz besonders wichtig, das in solchen unwiderbringliche Momenten alles klappt. Unsere Seele steckt darin.

Wir Wuenschen Ihnenalles erdenklich Liebe und Gute und wuerden uns ueber ein Wiedersehen sehr freuen.

5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Danke an das gesamte Team und vor allem an unsere "Wedding-Planerin" Monika, die uns unseren Hochzeitstag genau so gestaltet hat, wie wir ihn uns vorgestellt haben!
Vielen Dank, daß auf unsere individuellen Wünsche liebevoll eingegangen wurde. So stellt man sich eine "Traumhochzeit" vor!
Das Zimmer, die Restaurants und das Personal sind Spitze.
Schöner breiter Strand mit viel Platz, schade, daß Fische und Korallen rar geworden sind.
Gefallen hat uns die weitläufige Anlage, die Angebote des Nauticclubs und die entspannte Atmosphäre, die den Urlaub zusätzlich unvergessen machen.

Zimmertipp: Der Blick vom zimmereigenen Balkon über das Grün der Anlage aufs Meer (und den Sonnenuntergang) sind ...
  • Aufenthalt November 2013, Paar

Sie waren bereits im Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa

Nr. 6 der Strandhotels in Flic en Flac
Nr. 6 der Romantikhotels in Flic en Flac
Nr. 6 der Spa-Hotels in Flic en Flac
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, ACCOR, Prestigia, Cancelon, Hotels.com, Weg, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sofitel Mauritius L'imperial Resort And Spa
Accor Imperial Hotel
Sofitel Flic En Flac
Wolmar Sofitel
Sofitel Imperial Mauritius

Wenn Sie Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.