“Nicht nur zum Heiraten ein Traum!” 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Hotel   |   Flic En Flac, Flic en Flac, Mauritius   |
Sparen Sie bis zu 35%
Nr. 6 von 18 Hotels in Flic en Flac
Erdmannhausen
“Nicht nur zum Heiraten ein Traum!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2012

Für alle die Überlegen, dort zu heiraten: Macht es!
Wir haben im Sofitel 10 wunderschöne Tage inklusive traumhafter Hochzeit verbracht.
Hochzeit:
Eine Hochzeit am Tag im wunderschön dekorierten Pavillion am Meer.
Monika hat all unsere Wünsche mehr als erfüllt.
Eine Übersetzerin (Astrid=super!) ist zu empfehlen und ihr Geld wert.
Hotel:
Traumhafte Lage unter Palmen direkt am Meer.
Saubere Zimmer mit Meerblick (Luxury).
Täglich wechselndes Büffet für jeden Geschmack; im Restaurant Jacaranda ist es ebenfalls super lecker.
Wir würden alles genauso wieder machen!

• Aufenthalt Mai 2012, Paar

Ottobrunn, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2012

Wir waren an Ostern 2012 im Sofitel in Flic en Flac (Wolmar) und wir haben jede Minute genossen: das Essen, das Personal, der Strand , das Meer und Schwimmbad, alles ist perfect. Auf Wunsch gab es ein Programm für unsere Kinder (10 und 12 Jahre alt). Am "club nautique" gibt es viele Möglichkeiten (windsurf, pedalos, kayaks und Bootausflüge).
Wichtig sind dort Strandschuhe, weil einige Fische doch giftig sind.
Man kann auch mit öffentlichen Bussen fahren, allerding muss man ein bisschen Abenteuer vertragen.

• Aufenthalt April 2012, Familie
Leipzig
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2012

Wir haben zwei Wochen Erholung gesucht und eine traumhaft schöne Hotel-Anlage gefunden, die trotz ihrer 20 Jahre sehr gepflegt ist und alles bietet, was zu einem Traumurlaub gehört.
Die großzügig Anlage (doppelt so groß wie das benachbarte Hilton bei gleicher Bettenzahl) vermittelt eine gelassene Ruhe. Auch bei Vollbelegung gibt es kein Gedränge am Pool, am Strand oder Frühstückbuffet.
Der feinsandige Strand mit vielen weichen Liegen (besonders toll fanden wir die Himmelbettliegen) lädt zu langen Strandwanderungen (bis 6 km) ein.
Der große Pool (mir zu kalt, 25 -27 Grad, täglich Wassergymnastik) liegt am Hauptrestaurant im Zentrum der Anlage. Man blickt vom Frühstückstisch über den Pool ins Meer, herrlich.

Das Frühstückbuffet ist umfangreich und mit französischem Einschlag (eben Sofitel). Der Kaffee aus den Bodum Kaffebereitern ist auch für deutsche Geschmäcker akzeptabel, wer will bekommt auch Cappuchino oder Espresso. Die Restaurants des Hotels haben wir nicht intensiv genutzt, da nur Ü/F. Exzellent war das Essen im Jakaranda, dem Restaurant am Strand im 1. OG über dem Wassersportzentrum. Halbpensionsgäste können dort aus der Karte frei wählen (einige Gerichte gegen Aufpreis, in der Karte deutlich erkennbar, z. B. Hummer).

Das überwiegend junge Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Ein paar kleine verzeihliche Schwächen wurden mit mauritianischem Charme wett gemacht.

Unsere Suite war großzügig geschnitten und hatte eine große Terrasse; die Klimaanlage war wirksam und nicht störend. Das Bad war geräumig mit Wanne und Dusche, WC sparat, getrenntes zweites Bad mit Dusche und WC. Im Zimmer fanden wir ansprechenden Blumenschmuck, immer frisch.

Wie es sich im 5* Bereich geziemt: Aufdeckservice am Abend mit Betthupferl. Wer es mit seinem Umweltgewissen vereinbaren kann, erhält täglich frische Bettwäsche.

Positiv fanden wir auch, dass täglich kostenloses Wasser in 0,5 l Flaschen bereit gestellt wurde. Die Minibar haben wir nicht genutzt, da wir uns aus dem SPAR-Markt (5 Autominuten, große Auswahl an südafrikanischen und -amerikanischen Weinen) selbst versorgt haben. Das war unsere Reaktion auf die doch recht sportlichen Preise für Wein im Hotel. Auch die übrigen
Getränkepreise sind nicht ohne, aber wer Cocktails mag, hat jeden Tag eine happy hour (50%).

Die Lage des Hotels ist günstig, wenn man die Höhepunkte der Insel in deren südlichen Teil erkunden will. Wir haben mit dem Mietwagen schöne Touren in den Nationalpark unternommen.

Im gesamten Hotel, benutzbar bis zum Strand, gibt es kostenloses WLAN. Im Liegestuhl am indischen Ozean kann man, wenn man will, seine "Mails checken".

Und für die deutschen Gäste wichtig: Monika (offiziell: chief guest sales front desk back office sonstwie manager, ich habe leider die Visitenkarte verlegt) war immer für uns da (schon vor der Ankunft per Email, im Hotel jeden Morgen beim Frühstück) und hat uns mit allen Informationen versorgt und bei allen Fragen weitergeholfen. Danke an dieser Stelle dafür.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2012

Das Sofitel Impérial ist ein in die Jahre gekommenes (Eröffnung 1991) Luxushotel, das in erster Linie durch eine ansprechende Architektur im asiatischen Stil besticht. Der Service und die Qualität der Speisen führen jedoch zur Abwertung.

In der Gesamtschau verfehlt das Hotel den 5-Sterne Standard bei weitem - außer bei den Getränkepreisen.

Wir waren das erste und wohl auch das letzte Mal in diesem Hotel, Stammgäste mögen bessere Erfahrungen machen.

Lage:
Das Hotel liegt direkt am Strand ca. 4 km vom Zentrum von Flic en Flac entfernt. Man benötigt also einen Mietwagen oder ein Taxi, um sich bewegen zu können. (Wer behutsam fährt und bereit ist, ab und zu umzukehren, weil die Ausschilderung schlecht ist, sollte sich von einer Anmietung eines Mietwagens nicht abschrecken lassen. Tipp: wer nicht schon Bekanntschaft mit Linksverkehr gemacht hat, könnte sich ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe mieten.) Der Flughafentransfer mit dem Taxi dauert je nach Verkehrslage zwischen 45 und 75 Minuten.

Strand:
Der Strand ist in Ordnung und sauber, m.E. aber keine 12-stündige Flugreise wert. Obwohl das Hotel angeblich ausgebucht war, gab es keinen Engpass bei den Liegen, und extensives „Handtuchwerfen“, wie es einige Deutsche gerne betreiben, konnte auch nicht beobachtet werden.

Abhängig von den Gezeiten stehen etwa 25-30 Meter zum Schwimmen bis zur Badebegrenzung jenseits der Motorbote liegen und fahren zur Verfügung, wobei die Lagune so flach ist, dass ein kleiner erwachsener Mensch auch bis zur Badebegrenzung gehen könnte. Der Sand ist relativ fein und hell, der Meeresboden an dieser Stelle nicht allzu interessant.

Tretboote und Kajaks können kostenlos gemietet werden. Strandhandtücher werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zimmer:
Die Zimmer sind schon recht abgewohnt, und beim ersten Betreten wurden wir von einem üblen Muff begrüßt, der evtl. aus der Mischung von Feuchtigkeit und Antimoskitomittel herrührte. Der Bambusfußboden wies in unserem Fall deutliche Schäden auf, die dunklen Holzmöbel Kratzspuren und die Tür der Minibar musste zum Schließen angehoben werden. Die Bilder und der Fernseher hingen schief. Die Klimaanlage ist auch auf niedrigster Stufe (eine Automatikstufe gibt es nicht) nicht zu überhören – ohne laufende Klimaanlage wird es nachts allerdings zu warm. Das grosse Doppelbett knarrt, die Bettbezüge fühlen sich feucht an und im Badezimmer wird der Gast in den Ecken von schwarzem Schimmel gegrüßt. Auch ohne Brille sind die kleinen Insekten, die das Badezimmer ihr Heim nennen, nicht zu übersehen.

Unser Zimmer lag im Erdgeschoss, von wo aus man das Meer noch so gerade erahnen konnte. Auch bei Tag konnte auf die Zimmerbeleuchtung nicht verzichtet werden.

Ansonsten sind die Zimmer (laut Buchungsbestätigung „Superior Zmmer“) geräumig und verfügen über eine kleine Kleiderecke, die vom Gepäckträger etwas übertrieben als Ankleidezimmer bezeichnet wurde. Frottee-Badelatschen und Bademäntel werden zur Verfügung gestellt und mit etwas Druck auf die Hotelleitung gab es sogar Händehandtücher und Waschlappen zu den Duschhandtüchern, die mal flauschig und dick waren und mal so alt wirkten wie das Hotel.
Das Hotel verspricht, die Bettwäsche täglich zu wechseln, was allerdings nicht passierte.

Service- und Restaurantleistung:
Wer die gut aussehende aber kühle und unfreundlich bis muffige Rezeptionsdame erst einmal passiert hat, kann sich dem „Service“ einer ganzen Heerschar von Kellnern, Gepäckträgern usw. aussetzen, die auf den Gast einen gequälten und müden Eindruck machen und zumindest innerhalb des Hotels wohl grundsätzlich nicht einmal ein Lächeln hinbekommen (wie immer gibt es ein paar Ausnahmen). Am Tisch nicht begrüßt zu werden, stellt durchaus keine Ausnahme dar. Auch wenn das Buffetrestaurant noch/schon relativ leer ist wird man mit dem Personal immer wieder über die Platzwahl verhandeln müssen, weil nicht die Interessen des Gastes im Vordergrund stehen, sondern die Kellner offenbar ihren Arbeitsaufwand zu minimieren suchen.

Das Buffetrestaurant „Ravinala“ hat das Ambiente einer Autobahnraststätte, und aufgrund der Größe des Hotels kommt es zu den üblichen Problemen von Versorgungsengpässen und z.B. von den Gästen entstelltem Dessert und Kuchen oder Missachtung der Zangen bei der Selbstbedienung an den Brotkörben. Die Größe des Restaurants führt weite Wege mit sich und verlangt von den Köchen Fließbandarbeit; so schmeckt es denn auch. Wer spät zum Abendessen erscheint, z.B. weil das Zimmer erst nach 18.00 Uhr bezugsfertig war, wird von dem Personal regelrecht zur Eile gedrängt.

Wenn das Hotel eine hohe Belegungsquote hat, muss man schon 1-2 Tagen Wartezeit für eine Platzreservierung in einem à la carte Restaurant einkalkulieren. Ob Bakschisch diese Wartezeit verkürzen kann, wollten wir nicht testen.

In den à la carte Restaurants gibt es zwei Sitzungen: 19.00-20.30 und 20.30 – 22.00. Wir haben immer nur die zweite Sitzung in Anspruch genommen, so dass wir miterleben konnten, dass die Kellner möglichst pünktlich dem Feierabend entgegenstreben.

Das japanische live cooking war durchaus ein Erlebnis und das Essen schmeckte auch gut, aber der Aufenthalt verkam leider aufgrund der Zeitrestriktion zu einer Art Wurststopfen. Wer isst schon 5 Gänge in 90 Minuten? Weil es direkt am Herd natürlich warm ist, kamen die flinken Hände der Kellner immer wieder auf die Idee, den Ventilator direkt hinter dem Gast zu platzieren und auf höchste Stufe zu stellen. Ungefähr so muss es sich anfühlen, wenn man auf dem Flughafen von Plaisance ca 150 m hinter einem Jumbo Jet mit laufenden Triebwerken speist.

Das à la carte Restaurant „Jacaranda“ fiel durch einen sehr engagierten Kellner auf, der dem Gast genau drei Minuten Zeit lässt, die Speisekarte zu studieren, und sich dann demonstrativ am Tisch aufstellt, bis endlich alle Gänge bestellt sind. Eine spätere Wahl für das Dessert war ausgeschlossen, was eigentlich bei den bereits nachmittags vorgebackenen Crêpes (laut Auskunft des Kellners) unerklärlich ist. Der „catch of the day“ (Dorade in unserem Fall und wahrscheinlich nicht von diesem Tag) schmeckte nicht sonderlich frisch oder war vom Koch vollends trockengebraten worden, und das neuseeländische Lamm musste vermutlich den ganzen Weg selbst nach Mauritius schwimmen.

Schließlich sind viele Kellner offenbar nicht ausgebildet. Dass es einen Pinot Noir Rosé gibt, wollte man mir erst glauben, als ich das Getränk auf der Weinkarte in zwei Schritten (1. Überschrift „Vins rosé au verre“, 2. Name des Weins) zeigte, woraufhin der Oberkellner nochmals auftauchte und sich versicherte, dass ich wirklich Rosé und nicht Rotwein meinte. Erwarten Sie bitte auch nicht, dass Wasser- und Weingläser korrekt unterschieden werden können, und dass mir ein Chablis in einem Bordeauxglas in der sogenannten „Wine Corner“ serviert wurde, war schon fast wieder lustig.

Fazit:
Wer den Standard von 5-Sterne Hotels nicht kennt, keinen Wert auf gutes Essen legt und zum ersten Mal so weit weg von zu Hause weilt, wird die obigen Häkchen vermutlich verzeihen. Wer allerdings einen ansprechenden 5-Sterne Hotelaufenthalt möchte, sollte sich nach Alternativen zum Sofitel Impérial umschauen.

Zimmertipp: Möglichst Zimmer im ersten oder zweiten Stock wählen nicht zu nah am Pook wählen, sofern man nicht 0 ...
  • Aufenthalt März 2012, Paar
ilsfeld
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2012

Es handelt sich um eine wunderschöne Parkanlage, aufgrund deren Grösse auch viele Gäste kein Problem darstellen. Die Zimmer sind sauber, der Zimmerservice ist einwandfrei. Man muß eben in dortigen Ländern auch auf etwas Kleingetier gefaßt sein. Die sportlichen Möglichkeiten sind hervorragend. Insgesamt bis hierher alles ganz hervorragend.
Nachteilig haben wir die Verpflegung empfunden - mit Ausnahme des Frühstücks, das keine Wünsche offen ließ.
In dieser Hotelklasse sollte ein a-la-carte-Restaurant eigentlich selbsverständlich sein - es ist dies zwar separat buchbar, aber leider keinen Deut besser.
Das Buffet ist fast immer gleich und bis zum Tisch zumeist kalt.
Kleiner Hinweis: Die Geländer täglich (!) vom Vogeldreck reinigen und das Wackeln der Tische beheben sowie die Klimananlage leiser machen.
Aber mit diesen Ausnahmen: eine wunderschöne Hotel- und Parkanlage !!!

• Aufenthalt März 2012, Paar
Bremgarten, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Wir haben hier unsere Flitterwochen verbracht. Die Anlage und unser Zimmer waren ein Traum. Aber auch das Personal war sehr zuvorkommend. Es hatte allgemein relativ wenig Gäste, so dass wir vom Personal sehr umsorgt wurden. Das Essen war immer ausgezeichnet. Nicht nur das Hauptrestaurant, sondern auch die anderen Restaurants auf der Anlage. Vom Strand waren wir etwas enttäuscht, resp. waren wir wohl von anderen Urlauben verwöhnt. Das Ambiente im Hotel mit Barbetrieb und Cocktail war immer stimmig. Sie waren sehr aufmerksam, da ich auch noch Geburtstag hatte und auch sonst wird man als Flitterer regelrecht verwöhnt. Unsere Freunde aus der Schweiz haben sogar noch ein Dinner am Strand arrangiert. Alles hat wunderbar geklappt. Es hat auch einen sehr schönen Wellness- und Fitness-Bereich.

• Aufenthalt August 2011, Paar
Neunkirchen-Seelscheid
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Hotel
große. gepflegte Anlage, maximal 3 geschossig gebaut, überwiegend mit Meerblick, die neueren Familienbungalows zum Garten hin
Die Gärtner sind täglich on tour, einmal pro Woche wird alles komplett gestutzt
Es befanden sich übewiegend Deutsche im Resort, einige Franzosen und Engländer und Schweizer

Das Hotel liegt direkt am weißen Sandstrand, der täglich -morgens- geharkt wird. Der Transfer zum/vom Flughafen dauert ca 45-60 Min, je nach Verkehrslage.
Bis in Dorf Flic en Flac dauert es -z u Fuss- ca 45 Minuten am Strand entlang, dort gibt es einen SPAR und viele andere Läden, die sich gut zum Einkaufen von günstigen Getränken anbietet. Der Rückweg per Taxi kostete 200 MRU.

Das Personal ist in der Regel freundlich und zuvorkommend, Ausnahmen gibt es leider auch. Alle Mitarbeiter des Hotels sprechen französich und auch englisch.
Der Wunsch von Eiswürfeln auf dem Zimmer wurde durch den Roomservice meistens innerhalb von 10 Minuten erfüllt.Beschwerden hatten wir keine, die Guest-Relatation-Managerin Monika hätte sich dieser allerdings auch umgehend angenommen und diese auch zur Zufriedenheit der Gäste gelöst. An dieser Stelle hierfür ein ganz herzliches Dankeschön an Monika!!

Gastronomie
Es gibt das Hauptrestaurant Ravinala, in dem sowohl das Frühstück, Lunch als auch Dinner serviert wird, liegt zentral und serviert zumindest abends Buffets. Das Frühstück ist äußerst üppig und läßt m.E. keine Wünsche offen, die Buffets wechseln wöchentlich. Besonders hervorzuheben sind sowohl das kreolische als auch das indische Buffet, bei dem auch das Gelände am Pool mitgenutzt wird. Die Wine Corner bietet 4 verschiedene Degustationsmenues inkl. korrenspondierende Weine an (HP, ggfls mit Zuzahlung). Im Tamassa am Strand kann mansich ebenfalls im Rahmen der HP ein gutes 3-Gänge-Menue (ggfls mit Aufpreis) zusammenstellen. Auch das chin. Restaurant Ming Court (inkl. Teppanyaki) kann man im Rahmen der HP ggfls mit Aufpreis wählen, die Entscheidung für den jeweiligen Abend muß bis ca 15 Uhr gefällt werden und an der Rezeption reserviert werden.
Die Qualität aller Restaurants (Jacaranda war bei unserem Aufenthalt wegen Dachrenovierung geschlossen) war einwandfrei und sehr schmackhaft. Die jeweiligen Zuzahlungen waren das Geld wert und u.E. durchaus angemessen.

Sport Unterhaltung
Annimation gibt es wohl, haben wir jedoch nicht wahrgenommen, also unaufdringlich. Das Fitnesscenter ist hut ausgestattet, die Betreuung dort ist jedoch unauffällig.
Der Pool ist sauber, allerdings im September/Oktober noch ein wenig kühl. Am Strand können Tretboote, Surfbords und auch Segelboote ausgeliehen werden. Wasserski ist in der HP (nach Eintrag in ein Liste) inklusive. Bei früheren Aufenthalten war das Tauchcenter gut ausgestattet, dies haben wir diese Jahr nicht getetstet.
Badetücher git es -gegen Karten- mehr als genügend. Auch Liegen sind -sowohl am Pool als auch am Strand- ausreichend vorhanden.

Die mittlerweile renovierten Zimmer sind mittlerweile alle modern eingerichtet, mit Dusche, Wanne, 2 Waschbecken und einem separaten WC. Das Badezimmer wird mit Schiebewänden vom Rest abgetrennt. Durch das Öffnen gewinnt das Zimmer eine ordentliche Weite!. Auf dem Balkon ist eine gemütliche Sitzgruppe platziert.
Die Minibar ist verschlossen und muss separat zur Öffnung angefordert werden (dauerte allerdings 2 Anrufe!!). Auf dem Zimmer ist ebenfalls einWasserkocher mit Tütenkaffee vorhanden. Hier wäre eine Espessomaschine sicherlich angemessener.
Der Zimmerservice kommt 2-mal täglich und ist sehr ordentlich.

Tipps & Empfehlung
Wir hatten die Möglichkeit -wegen Komplettauslastung des Hotels- in das SO Bel Ombre (die Bewertung hierzu folgt kurzfristig) zu wechseln. Sicherlich ein Erlebnis für den, der die absolute Ruhe sucht und auf stringentes Design steht. Wer lieber die Gemütlichkeit eines Famiienhotels mag, ist im Sofitel Imperial Flic en flac besser aufgehoben.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar

Sie waren bereits im Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa

Nr. 6 der Familienhotels in Flic en Flac
Nr. 6 der Luxushotels in Flic en Flac
Nr. 6 der Spa-Hotels in Flic en Flac
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, ACCOR, LogiTravel, Splendia, Expedia, ebookers.de, Prestigia, HotelsClick, Weg, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Hotels.com, Agoda, Venere und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sofitel Mauritius L'imperial Resort And Spa
Accor Imperial Hotel
Sofitel Flic En Flac
Wolmar Sofitel
Sofitel Imperial Mauritius

Wenn Sie Sofitel Mauritius L'Imperial Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.