“Chaotische Verhältnisse” 2 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Korschenbroich, Deutschland
“Chaotische Verhältnisse”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

Um einmal eins vorweg zu nehmen: Die Jungs in der Basis sind alle sehr nett und locker, wie Taucher im allgemeinen sind, aber leider waren unsere Erfahrungen in dieser Basis so negativ, dass ich leider diese Bewertung schreiben muss.

Wir haben uns im Vorfeld angemeldet. Waren einen Tag vor dem ersten Tauchgang auf dieser Insel bei der Basis, um zu besprechen, wie wir uns den ersten Tauchgang vorstellen. Wir hatten beide neue Ausrüstung, so dass wir uns darauf verständigt haben einen ruhigen Platz zu betauchen, damit wir in Ruhe mit unserer neuen Ausrüstung alles checken können.

Wir wurden mit dem Boot abgeholt und fanden ein Gewusel an der Basis vor...Alle liefen durcheinander... Man zeigte uns nicht, wo was ist...Es gibt noch nicht mal eine Toilette. Naja nun denn. Wir quetschen uns mit 14 Leuten auf ein kleines Speedboot. Mein Partner war noch gar nicht fertig und es war ein Gehetze...Als mein Partner fertig war und nun auch an Bord, saß er wo ganz anders. Von Buddycheck hat die Basis wohl noch nie was gehört! Man sagte uns dann auf dem Boot, dass wir an einem anderem Tauchplatz raus gelassen werden, da die Anfänger die ruhigen Tauchplätze anfahren würden. So super! Unser erster Tauchgang also ein Strömungstauchgang! Wir ließen uns also ins Wasser plumsen und kaum waren wir im Wasser sollten wir auch schon runter, wobei mein Buddy wo ganz anders war...Alles in Hetze und chaotisch! So egal dann unter Wasser und dann auch schon zack mit der Strömung weg...Kein Checkdive, ob man überhaupt eine Maske ausblasen kann. Nix! Über den Tauchgang will ich weiter nichts sagen, außer dass wir unter Wasser überall gegen gepfeffert wurden oder uns sonst irgendwie irgendwo fest gekrallt haben, um nicht weg zu fliegen!

Irgendwie haben wir diesen Tauchgang überlebt. An der Oberfläche hatten wir wahnsinnigen Wellengang. Mir wurde kotzeübel. Na ich dachte wir waren die ersten die aus dem Boot geschmissen wurden. Dann werden wir wohl die ersten sein, die abgeholt werden. Ein Irrtum! Unsere Gruppe wurde als letztes abgeholt. Wir schaukelten ca. 45 min bei riesigen Wellen an der Oberfläche. Horror!

Irgendwann wieder an Land säuberten wir dann unsere Ausrüstung in aufgeschnittenen Plastikfässern und haben beschlossen: Nie mehr!

Keine Ahnung was die Basis sich dabei gedacht hat. Wir haben zwar beide den AOWD und sind keine Anfänger mehr, jedoch sollte die Sicherheit bei allen Tauchern im Vordergrund stehen. So eine schlechte Organisation habe ich noch nie erlebt. Es ist erschreckend, dass diese Basis überhaupt ausbilden darf. Das tut mir wirklich leid für die Jungs, die wirklich nett waren, aber so was geht überhaupt nicht!

Aufenthalt Mai 2013