“sehr gut aber eben nicht top” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa

Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa
5.0 von 5 Hotel   |   Pantai Dalit Beach | P.O. Box 600, Kota Kinabalu 89208, Malaysia   |
Angebote & Ankündigungen
MYR888 (MYR)
“sehr gut aber eben nicht top”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Deutschsprachige Bewertung
Diese Hotel befindet sich an einem spur schönen Strand auf dem auch sonst nichts zu sehen ist, dh man hart diesen Strand tatsächlich für sich alleine. Absehen von den paar hundert andern Gästen, die ebenfalls in diesen Genuss kommen wollen und das ist eigentlich auch schon mein Hauptkritikpunkt: diese Hotel wird zu gross und bekommt mit seinem Angebot fast schon Clubcharakter, um mit anderen Tophotels international tatsächlich mithalten zu können.
Die Anlage an sich ist top und auch die Zimmer sind sehr sauber und bestens ausgestattet auch das gratis WLAN funktioniert in der gesamte Anlage. Das Frühstück ist riesig was die Auswahl betrifft, da Ambiente erinnert mehr an Aktionstage im Supermarkt, gemütlich ist anders. Das Angebot für das Abendessen verteilt sich auf 5 Restaurants die alle gute bis sehr gute Qualität abliefern auch hier ist aber das Ambiente sehr vom Andrang abhängig. Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und auch hilfsbereit, im Restaurantbereich aber immer wieder noch nicht ausreichend geschult und etwas unbeholfen, was bei so einem Hotel nicht vorkommen dürfte. Ein weiterer eher persönlicher Kritikpunkt ist das Angebote von Livemusik, dem man beim Abendessen kaum entrinnen kann, dh Ruhe gibt es in diesem Fall kaum. Ebenso an der Hotelbar, die nett und gemütlich aussieht und von einer guten Jazzband bespielt wird, die aber so laut ist, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.
Das Hotelpublikum an sich ist recht gemischt, wobei besonders viele Familien mit kleinen Kindern vor Ort sind, weiters viele Russen und noch mehr Japaner und Chinesen. Vermutlich wird auch für diese Zielgruppe die Anlage eher Club ähnlich geführt, dh als Zielort für traute Zweisamkeit und Romantikurlaub ist das vermutlich nicht die 1. Wahl.
Besonders positiv zu erwähnen ist der hoteleigene Golfplatz, der super angelegt ist, toll gepflegt und auch preislich hervorragend ist.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar

Gräfelfing, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2014

Die Grosse Hotelanlage bietet eine gepflegte "Normal ( was ist schon Normal bei 5 Sternen)-Seite und einen noch exclusiveren Ocean Wing.
Dort : persönliche Einweisung ins Zimmer, sehr sauberer separierter Pool, weit auseinander stehende Sitzgarnituren im Garten, mit z. T. täglich wechselnden "Überraschungen. Neben Eiswasser z.B. Eis, Macarons, Hühnerbeine , Kartoffelkroketten und ähnl.
Excellenter Service am Pool, in der Ocean Wing Rezeption und beim ebenfalls getrennten Frühstück im Coast Restaurant. ( Wunderbare Eier- und sonstige Bestellspeisen, kleines Buffet ).
Das Frühstück kann auch, ebenso wie die "Normal"Dinner im Gardenteil eingenommen ( sehr grosses Frühstücks- und Abendbuffet ,sieht sehr gut aus aber nur durchschnittliche Qualität ). Zusätzlich abends eine „Foodstall-Strasse“ mit Nationen "ständen"( zB. Thai, Malaysian, Indisch, Vegetarisch, Chinesisch ). ( Bei nassem Wetter Reservierung nötig ).
3 weitere Restaurants ( japanisch , indisch, Cuisine) gegen Aufpreis.
Die Zimmer im Ocean Wing sind sehr gross, excellentes Bad mit getrennter Toilette und Dusche. Grosse 2er- Badewanne und ~Liege auf dem Balkon.
Sehr viel Stauraum. DVD Auswahl, Tisch mit vier Stühlen,Schreibtisch, Couchsitzbank.
Kopfkissenauswahl, sehr breite und überaus bequeme Betten.
Die Klimaanlage war uns zu kühl, wir schalteten sie meistens aus.
Die Hinweise zum Mückenschutz sehr ernst z nehmen. Auch das Einreiben am Morgen.

• Aufenthalt September 2013, Familie
Tübingen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2014

Positive Eindrücke:
professioneller Empfang, perfekte Rezeptions- und Conciergeleistung (z. B. Assistenz bei der Ausflugsorganisation), stets überaus freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, Sauberkeit, Qualität und Konstanz der Zimmerreinigung und -versorgung, exzellente, fast schon verschwenderische Buffetauswahl, interessante Themenabende, reizvolle, elegant eingerichtete Restaurants, umfassende Getränkeauswahl, hochwertige, eher dezente Showeinlagen, großes Angebot der hauseigenen oder über Partneragenturen vermittelte Ausflugsleistungen, exclusivstes SPA mit qualifizierten Therapeuten, Gartenanlage und Strand perfekt gepflegt mit Traumambiente, welches man sonstwo in Kota Kinabalu nicht findet, kleine Dschungel- und Orang-Utan-Ausflüge im direkt angrenzenden Naturreservat mit Guide möglich, so sind keine langen Anfahrtswege in entlegene Gebiete erforderlich, wenngleich diese natürlich ein weitaus größeres Spektrum offerieren
Eher negativ/diskussionswürdig:
meist überlaufenes Frühstücksbuffet mit begleitenden Servicemängeln, zu lockeres Dinnerambiente im Buffetrestaurant (viele Gäste mit Shorts und Badelatschen), viele Kinder zu den Hauptessenszeiten mit spezifischer, jedoch dezenter Animation (für Ruhe und Romantik suchende Paare vielleicht nicht so optimal), minimalistische Portionen im Restaurant "Coast", Hotel sehr weit außerhalb gelegen, Autofahrt zum Flughafen 45-60 min (prinzipiell erhebliche Verkehrsstauungen in Kota Kinabalu!), diese Zeit benötigt übrigens auch der Hotel-Shuttle in die Innenstadt, welche jedoch wenig attraktiv ist
Insgesamt gelingt es dem Hotel-Management ausgezeichnet, den höchst unterschiedlichen Ansprüchen einer multikulturellen, deutlich asiatisch dominierten Gästestruktur gerecht zu werden. Aus meiner Sicht ist es nahezu uneingeschränkt empfehlenswert und bietet Höchstleistungen in allen Bereichen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zimmertipp: Ocean Wing (nach Abschluss der Bauarbeiten) oder Garden Wing mit Meerblick
  • Aufenthalt Februar 2014, Allein/Single
Kanton Glarus, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Für uns das beste Hotel in Ostmalaysia. Alles super. Bester Ausgangspunkt in den Dschungel und für anschliessende Badeferien. Äusserst freundliches Personal, super Essen und wunderschöne Zimmer, sehr schöne Anlage.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Das Shangri-La Rasa Ria bot uns einen absolut grandiosen Strandhotel-Aufenthalt. Die Anlage ist sehr gepflegt und selbst nach heftigeren Regenfällen und stürmischen Böen sieht die Anlage morgens schon wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Unser Zimmer war sehr geräumig, stilvoll eingerichtet und hat uns einfach super gefallen. Es war alles sehr sauber. Das Hotelpersonal war unglaublich freundlich, aufmerksam und hat uns bei jedweden Fragen kompetent geholfen.

Das angeschlossene Urwald-Gebiet bietet die Möglichkeit verschiedene Wanderungen zu unternehmen, man sollte allerdings nicht zu viel erwarten. Es ist recht klein und kein wilder Urwald. Die Touren sind mitunter recht teuer, aber man unterstützt damit die lokalen Naturschutzprojekte und finanziert das Futter für die Orang-Utans, die sehr süß waren.

Der Strand war sehr lang und man muss ihn mit keinen anderen Hotels teilen.

Alles in allem war es einfach eine herrliche Woche dort. Wir hoffen irgendwann nochmal wiederzukommen.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Shanghai
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Wir waren von dem Hotel total begeistert, wunderschön gelegen. Das ganz Personal ist so von Herzen freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Was uns als Europäer nicht so gefallen hat, sind die Ausflüge. Direkt neben dem Hotel, kann man in den Regenwald zu den Oran Utas. Wir stellten uns auf eine Wanderung durch den Regenwald ein, wo wir Oran Utas immer wieder unterwegs vielleicht sehen. Statt dessen kamen wir nach 5 min zu einer Plattform im Wald, wo sich ein Ranger mit zwei Äffchen presentierten. Nach ca. 20 min wurden es immer weniger Leute, bis wir dann verstanden, dass es das war und wir wieder zurück gehen können. Für die Chinesen die mit Riemenschüchen auf so eine Tour gehen ist das ok. Wir haben uns mehr erwartet. Auch muss man sagen, dass für alle Aktivitäten sehr viel zu bezahlen ist, teilweise echt unverschämt.

Aber Malaysia ist ein wunderschönes Land, mit sicher tollen Plätzen, wo man vielleicht als Rucksackurlauber eher hinkommt als mit 3 Kindern. Die Landsleute sind sehr sehr hilfsbereits und freundlich, haben wir vorher so noch nie erlebt.

Anja mit Familie vom 24.07. bis 09.08.2013

Aufenthalt August 2013, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2013 über Mobile-Apps

Heute ist der letzte Tag eines dreitägigen Aufenthaltes im Rasa Ria. Wir sind im Rahmen einer Rundreise hier abgestiegen. Da wir direkt aus dem Mulu Nationalpark kamen, waren wir froh, wieder in einem guten Hotel zu sein. Der Empfang war sehr herzlich, wir bekamen ein schönes, grosses Zimmer zugewiesen. Da es eines der Eckzimmer war, war es grösser als die anderen und hat einen Rundumbalkon. Die Sauberkeit könnte etwas besser sein, Duschgel etc. wurde während der drei Tage nicht aufgefüllt.

Was man gleich erwähnen muss: Es ist ein Familienhotel. Heisst: extrem viele Kinder. Morgens in Ruhe frühstücken ist nicht, ausser man geht gleich um 6.30 Uhr. Den Pool meidet man auch besser, sollte man auf Entspannung aus sein. D. h. man geht an den Strand, dort hat man allerdings die Sandflöhe.

Der Strand ist riesig. Breit und lang und wir haben die schönsten Sonnenuntergänge ever erlebt. Abends von 16.30 bis 17.30 ist in der Strandbar Happy Hour, allerdings wirkt sich das kaum auf die Preise aus. Ein Tiger kostet auch dann noch 16 RM, was ca. 4 Euro sind, wenn man gerade aus Thailand kommt, gewöhnungsbedürftig.

Es gibt hier 5 Restaurants, zwei mit Büffet ( Pauschalpreis: ca. 30 Euro). Das am Strand ist super mit Pekingente etc. Das im anderen eher mittelmässig. Da wir uns aber nicht festlegen und z.B. im indischen oder japanischen Restaurant reservieren wollten, landeten wir meist dort. Und Reservieren ist Pflicht, anderenfalls ist alles voll.

Wasser bekommt man aufs Zimmer, soviel man will, alles darüber hinaus besorgt man sich selbst im Hotelshop, Minibar wird nicht bestückt.

Es gibt ein klasse Fitness-Studio, das leider erst um 7 Uhr öffnet. Crosstrainer, Laufband, Fahrradergometer und Kraftmaschinen von LifeFitness, Lang- und Kurzhanteln, alles bestens und sauber.

Neben dem Hotel ist ein Orang Utan Center, was wohl vom Hotel unterstützt wird. Derzeit sind vier Tiere dort. Wir haben es uns auch angeschaut, allerdings wandert man mit Horden von Familien, die ihren Nachwuchs jeden Alters hoch zur Plattform schleppen und es wird gelärmt und gekreischt. Aber es ist schön, die Tiere beim Fressen zu beobachten. Wer sich ernsthaft für diese Affen interessiert, ist allerdings in Sarawak besser aufgehoben. In dem dortigen Park haben wir ganze Familien inkl. Alphamännchen gesehn.

Wir haben auch eine Tour zum und auf den Mt. Kinabalu gemacht. Taxi dorthin für eine Strecke von ca. 80 km und zurück: 350 RM.

Fazit: alles in allem ein tolles Hotel, allerdings für kinderlose Reisende etwas nervig. Wer welche hat, und/oder drauf steht, morgens zum Frühstück Animation von Angestellten im Affenkostüm zu haben, ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt April 2013

Sie waren bereits im Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa

Nr. 1 der Strandhotels in Kota Kinabalu
Nr. 1 der Romantikhotels in Kota Kinabalu
Nr. 1 der Familienhotels in Kota Kinabalu
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Shangri-La Hotels and Resorts, Splendia, Agoda, Expedia, Hotels.com, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Shangri-La's Rasa Ria Hotelanlage
Shangri-La's Rasa Ria Hotel Kota Kinabalu
Shangri Las Rasa Ria Hotel
Shangri La Rasa Ria Resort
Rasa Ria Resort
Shangri Las Rasa Ria Resort

Wenn Sie Shangri-La’s Rasa Ria Resort & Spa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.