“Tauchen war gut, alles andere furchtbar” 2 von 5 Sternen

Platz Nr. 19 von 38 Sehenswürdigkeiten in Langkawi
Art: Parks, Riffe, Wassersport, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tauchen war gut, alles andere furchtbar”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2014

Das man das noch einen Marine Park nennen kann, finden wir ziemlich schmeichelhaft. Der Marine Park ist sicher noch intakt, der Teil der für die Touristen erreichbar ist, ist allerdings furchtbar. Die Schnorchelriffe sind zerstört, da alle drauf rumtrampeln und die Korallen zerstören, den Tourenanbietern ist das egal, bzw. unternehmen sie zumindest nichts dagegen. Die kleinen Haie sind es gewöhnt gefüttert zu werden, haben jegliche scheu vor Menschen abgelegt und werden wahrscheinlich irgendwann ihren natürlichen Jagdinstinkt verlieren. Der Strand ist total überfüllt mit Menschen und dreckig. Es gibt eine Toilette, die fürchterlich stinkt, da muss man sich schon überwinden, diese Toilette zu benutzen. Der Betonklotz am Strand ist zum Essen gedacht und schaut furchtbar aus, spendet aber zumindest Schatten.

Wir waren zum Tauchen da und aus unserer Sicht waren die Tauchspots zum großen Teil noch intakt und es gab wirklich viel zu sehen. Wir waren am Rockpoint und am Shark Point tauchen. An beiden Plätzen gab es eine starke Strömung gegen die wir die ganz Zeit angekämpft haben, aber auch viele verschiedene Korallen und Rifffische zu sehen. Darunter waren Triggerfische in jeder Größe, Thunfische, Feuerfische und am Shark Point ganz zum Schluss 2 Schwarzspitzenhaie.

Also Tauchen war schön, wer schnorchelt, sollte sich den Ausflug wirklich überlegen. Die Natur ist am Strand zum größten Teil zerstört, wir haben uns auf der Insel selber nicht wohl gefühlt, es ist eine Massenabfertigung, viel Beton und Schmutz, das Essen unseres Anbieters (East Marine Dive) unterirdisch.

Bis auf das Tauchen für uns ein verlorener Tag den wir am Jetty Point verbracht haben und ich kann mir vorstellen, dass es eher noch schlimmer wird und noch mehr Touristen kommen werden. Traurig, dass hier nicht mehr zum Schutz der Natur unternommen wird!

Die Fahrt mit dem großen Fährboot ist zudem auch nicht gerade schön. Eingepfercht in 8er Reihen sitzt man in einem Schnellboot innen und bekommt von draußen nicht viel mit. Man ist froh wenn man wieder aussteigen kann.

Aufenthalt November 2013

• Indonesisch zuerst
Happurg, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“naja Marine Park”
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2012

Marine Park klingt sehr vielversprechend...es waren wenid SChiffe, Häfen sind ja eigentlich immer idyllisch, der nicht, Leuchtturm nicht sehenswert, 3 Restaurants..ansonsten ausgestorben und langweilig..lieber was anderes machen, außer sie stehen auf Kentucky fried Chicken und brauchen einen ATM Geldautomat, dann gehen sie dorthin.

Aufenthalt August 2012
Prag
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Ausgangspunkt zu den Inseln”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Der Ort ist der beste Ausgangspunkt mit einem Boot zu den verschiedenen Inseln zu kommen. Leicht findet man immer ein Boot, das in die gewünschte Richtung fährt. Man kann die Insel bewundern, die Adler füttern oder zu den Mangroven hinauszufahren.

Aufenthalt Februar 2012
Österreich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhafte Unterwasserwelt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Die Unterwasserwelt im Pulau Payar Marine Park ist einfach fantastisch. Direkt vom Strand weg sieht man die farbenprächtigsten Fische. Haie bis ca. 2 m inklusive, die elegenat unter einem Hindurchgleiten. Lediglich der immense Andrang von hunderten Touristen stört ein wenig. Der Lunch, der am Strand eingenommen wird dient auch nur der Nahrungsaufnahme und ist mit Sicherheit kein kulinarisches Highlight. Aufpassen sollte man auch auf die Zeit wenn man hinfährt. Es gibt Monate wo anscheinend der Müll angespült wird, Monate wo die Sicht auf wenige Meter beschränkt ist und so wie bei uns Monate wo alles passt. Wir waren im März dort, wo das Wetter unbeständigt sein kann aber die Sicht unter Wasser sehr sehr gut st.

Aufenthalt März 2012