“Unbedingt anschauen!” 5 von 5 Sternen

94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 141 "Hilfreich"-
“Unbedingt anschauen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

In Nara gibt es viel zu sehen. Egal, für welche Tempel man sich entscheidet, der Todaiji sollte unbedingt dabei sein. Mein Freund und ich hatten uns die Unesco-Tempel vorgenommen und so haben wir an einem Tag in Nara recht viel sehen können. Wenn man zwei Tage hier bleibt, kann man auch die Tempel östlich des Bahnhofs besuchen.

Im Todaiji ist der größte Buddha Japans zu Hause. Er darf fotografiert werden, selten in Japan! Der zweitgrößte Buddha steht übrigens in Kamakura bei Tokio.

Rechts hinter dem Buddha befindet sich eine Säule mit einem kleinen Loch. Wenn, dann passen Kinder hier durch und erlangen so die "ewige Weisheit" oder so ähnlich. Hinter dem großen Buddha sind noch einige kriegerische Untergötter ausgestellt, aber das spektakulärste ist der Buddha, der den Eintritt auch lohnt.

Hier kann man übrigens auch Postkarten kaufen. Die findet man in Japan auch nicht überall.

Aufenthalt Dezember 2011

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
  • Vietnamesische zuerst
Horgen
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 141 "Hilfreich"-
“Am Jahresende noch mehr überlaufen als im Sommer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2012

Wir waren zum zweiten Mal nach 30 Jahren hier. Diesmal an Silvester und bei schönstem Wetter. Nara mit einem Tagesausflug an Osaka abzuhaken ist eigentlich falsch, denn man könnte hier wohl günstiger übenachten und die diversen Tempel ausgiebiger besuchen.

Mit dem Japanrailpass muss man die richtige Bahnlinie nehmen, den es gibt auch eine Privatbahn nach Nara!

Vom Bahnhof gehts etwa 30 Minuten zum Narapark und Todaiji Tempel. Untewegs schaut man sich schon die Pagoden an und merkt auf den ersten Blick gar nicht, dass man mit diesem Tempel eines der grössten Holgebäude der Welt vor sich hat

Eintritt 500YEN und gratis dazu wie überlal in Nara 100 Hirsche.

Bei diesem Tempel hatte ich den Eindruck, es wären gleich viele touristische Besucher wie gläubige Besucher hier.

Nach dem Besuch nicht gleich zum Kashuga shrein weiter gehen sondern rechtwinklig den Berg hinauf zu jenem Tempel spazieren, der einem einen Ausblick auf die Anlage und die Stadt gewährt.

Aufenthalt Dezember 2011
Stuttgart
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Überwältigend, das Gebäude selbst, die Atmosphäre darin und die gesamte Außenanlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Wie in Kyoto und manch anderer Stadt Japans mit einer riesigen Fülle historischer Bauten muss man in Nara gezielt auswählen, was man sich bei begrenztem Zeitfonds anschaut.
Die Wahl fiel aus zweierlei Gründen leicht: Peter Barakan's "Begin Japanology" Videos aus dem japanischen Fernsehen und auf Youtube zeitweise verfügbar und der Besuch des Todai-ji meiner in Osaka beheimateten Begleiterin zum Neujahrstag und ihr begeisterter Bericht darüber.
Obwohl sie mir dringend davon abgeraten hatte, einen Tag im Juni im Freien zu verbringen, konnte ich sie zu einer Fahrt nach Nara (etwa 40 Minuten von Osaka Station) überreden, indem ich an ihre Fotos und ihren Bericht von Neujahr und ihr Versprechen, mit mir bei Gelegenheit auch einmal dahin zu gehen, erinnerte.
Der Tempel war trotz der Hitze von Unmengen von Leuten besucht. Da es Sonntag war, waren auch viele Schulklassen unterwegs.
Das beeindruckendste am Todai-ji ist wohl, dass er komplett aus Holz besteht und die Mönche trotzdem zum Neujahrstag abends von einem Balkon kurz unterhalb des Daches und auf der vollen Breite des Gebäudes brennendes Stroh herabwerfen, was von tausenden von Besuchern angesehen und bestaunt wird.
Des weiteren befindet sich im Inneren ein riesiger hölzerner Buddha, gesäumt von zwei ebenfalls recht großen Wächtern.
Ein weiteres Highlight ist eine Holzsäule mit einem unglaublich kleinem Loch kurz über dem Boden, durch welches man durchkriechen kann und so besonders gesegnet wird. Offensichtlich haben nur wenige Erwachsene Vertrauen dazu, nicht steckenzubleiben, da fast ausschließlich von Kinder zu Gange sind.

Dortmund, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 71 "Hilfreich"-
“Größter Tempel in Nara”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Der Todaiji-Tempel ist der größte Tempel in Nara. Er war früher noch größer, wurde aber nach einem Feuer nicht mehr so ganz so groß wieder aufgebaut. Er kostet 500 Yen (ca. 5 €) und ist damit günstig für das Gebotene. Da der ältere Teil Naras ohnehin nicht so riesig ist, sollte man den Tempel auf jeden Fall anschauen. Vor dem Eingang gibt es angeblich heilenden Rauch. Drinnen kann man - wie an vielen japanischen Tempeln - für ein wenig Geld einen weißen Zettel mit "good fortune" oder "bad fortune" ziehen. Wer einen schlechten erwischt hängt in an einen Platz am Tempel, wer einen guten erwischt trägt ihn bei sich oder hängt ihn Zuhause auf.Drinnen gibt es einen großen Budha mit 2 Schülern (ein guter, ein schlechter, der die falsche Hand hochhält) und verschiedene steinerne Wächter. Wer Kyoto und Nara besucht sieht insgesamt viele Tempel, aber dieser gehört zu den größten und schönsten.

Aufenthalt September 2011
Köln
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“ein Wunder aus Holz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2011

Wir haben schon eininge Temple "around the world" besucht aber der Todaiji ist besonders. EIn 50mx50mx50m großer Gebäude nur! aus Holz. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um das ursprüngliche Gebäude das leider Großteils im Mittelalter verbrannte es war ca. 6mal so gross.

Neben der unglaublichen Größe für ein Holzgebäude überzeugt der Temple mit einer Vielzahl von Details, ein "Must see" in Japan

Aufenthalt April 2010