“Sensationell und wunderschön - ein MUSS” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
Lüneburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sensationell und wunderschön - ein MUSS”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2015

Wer einen Japantrip erwägt und dann Nikko nicht auswählt, sollte daheim bleiben! In eine urwüchsige Waldlandschaft gebettet liegen mehrere Tempelanlagen nebeneinander. Sie gehören zu Recht zum UNESCO-Welterbe. Man erreicht sie von Tokyo aus mit dem Shinkansen in wenigen Stunden. Gutes Schuhwerk mitbringen, denn man latscht den ganzen Tag von Anlage zu Anlage, Treppauf, Treppab. Und will immer noch mehr sehen! Der Toshogu Schrein mit seinem "Yomeimon"-Tor und den drei berühmten Affen (nichts sehen, nichts sagen, nichts hören) bildet mit Sicherheit den touristischen Hotspot. Unbedint einen Abstecher in die Yakushido-Halle unternehmen und den "schreienden Drachen" hören!

Aufenthalt September 2014

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jeden Cent Wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

Mit dem Zug fährt man circa 2h nach Nikko, aber es lohnt sich. Wunderschöne Tempelarchitektur in den Bergen und von Wald umgeben. Ein Nachteil: Als ich den Shrine im Mai 2013 besucht habe, waren Massen an japanischen Schulklassen vor Ort, das hat ein bisschen die "Magie" der Tempel gestört. Aufgrund der wunderschönen Architektur absolut empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2013
Bern
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fantastische Tempelwelt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2013

Diese Tempelanlange - ein UNESCO Welterbe - zeigt grossartige Baukunst und sensationelle Kunst am Bau. Ein Muss für jeden Japanbesucher !

Aufenthalt April 2013
Helmbrechts, Deutschland
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönster Schrein Japans”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2012

Laut meines Reiseführers ist der Toshogu Schrein der schönste Schrein Japans. Wir waren am 2. Januar hier, die Neujahrsfeierlichkeiten waren in vollem Gang und viele japanische Touristen - wenige Ausländer - waren hier. In der Einfahrtsstraße standen hunderte von Essständen.
Der Toshogu Schrein ist wirklich schön, es ist viel mit Gold gearbeitet. Das Wahrzeichen sind die drei Affen (wenn man reinkommt am Gebäude links), die wir allerdings nur mit ein bisschen Suchen gefunden haben. Auch Elefanten und Tiger sind abgebildet. Hier benötigt man einen guten Reiseführer (ich empfehle Lonelyplanet), der auf alle Besonderheiten hinweist, auch z.B. zur Bauweise der Pagoda.
Was mich hier aber wirklich gestört hat und wofür ich gleich zwei Punkte abziehe ist, dass es keinerlei Informationen auf englisch gibt. Es ist der größte/schönste Schrein Japans, ist da ein englisches Prospekt wirklich zuviel verlangt? :-(
Außerdem kann man ein Gebäude nur im Rahmen einer Führung besuchen. Diese Führung gibt es nur auf japanisch....

Aufenthalt Januar 2012
Dresden, Deutschland
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöne Tempelstadt nördlich von Tokyo”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2011

Nikko ist eine kleine, sehr schöne Tempelstadt etwa 2 Stunden mit der Bahn nördlich von Tokyo, die meiner Meinung nach ebenso schön ist wie das wesentlich touristischere Kyoto. Nach Nikko dagegen kommen vor allem japanische Touristen, die u.a. den Schrein des ersten japanischen Shoguns, Tokugawa Ieyasu, besuchen und die Atmosphäre des wunderschön in den Bergen gelegen Örtchens genießen. Weitere bekannte Attraktionen sind die "3 Affen", die nichts sehen, hören oder sagen (das Originalbild ist eine Schnitzerei in einer Gebäudewand) sowie die "Schlafende Katze" über dem Tor, das zum Schrein führt. Aber auch viele weitere Tempel und Schreine sind zu jeder Zeit einen Besuch wert.

Aufenthalt Februar 2011