“Schöne Aussicht ...Umgebung gefährlich” 3 von 5 Sternen

Izmir – halbtägige Stadtrundfahrt
Platz Nr. 48 von 118 Aktivitäten in Izmir
Details zur Sehenswürdigkeit
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Schöne Aussicht ...Umgebung gefährlich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2014

ich war heute dort (23. Juni 2014). Die Aussicht ist wunderbar und die Burg ist besser erhalten, als ich erwarted hatte. Leider liegt dort sehr viel Müll herum und es stehen auch sehr viele alte verlassene Verkaufsstände und Ramsch dort herum, was den Anblick nicht unbedingt verbessert.

Auf gar keinen Fall alleine durch die nahen Stadtteile auf die Burg laufen - ich habe mich dort nicht sicher gefühlt. Reist am besten mit der Buslinie 33 oder mit dem Taxi an (Taxi von Basmane Trainstation - Kadifekale laut Uhr ca 6Tl) mit 10Tl müsst ihr aber schon rechnen.

Selber bin ich hoch gelaufen und nach dieser Erfahrung lieber mit dem Taxi nach unten gefahren. Die rasante 10 Tl Taxifahrt durch die engen Gassen waren dann auch irgendwie ein Erlebnis wert. :)

..ah und geht unbedingt in den Kulturpark der ebenfalls nahe bei der Basmane Trainstation liegt... der ist mega schön.

Hannover
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“leider nur eine wenig gepflegte Ruine”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

aber ein toller Ausblick auf Izmir, da auf einem Hügel gelegen;
hier könnte man mehr draus machen, wir waren die einzigen Touristen an diesem Vormittag ...

Aufenthalt Juni 2014
Lamprechtshausen
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Burgreste”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2013

Liegt sehr schön auf einer Anhöhe. Zu Fuß durch die umliegenden Wohnviertel zu gehen ist nicht unbedingt anzuraten, hier leben sehr arme Leute, die Häuser sind zum Teil total verfallen und selbst einheimische Türken raten von einem Gang durch diese Viertel, vor allem am Abend ab. Mit dem Bus Nr.33 von Konak Busterminal aus in ein paar Minuten zu erreichen. Die Burganlage besteht aus ein paar Mauerresten, die icht unbedingt sehenswert sind, aber die Anlage bietet einen Rundumblick auf Izmir bis zum Flughafen. Auch sieht man von der Rückseite die Atatürk Maske oder auch Atatürkfries genannt. Am besten am Nachmittag gehen, da dann die Sonne so steht, dass das Fries von vorne angestrahlt wird.
Zur Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln: Es ist teilweise nicht möglich, Karten zu kaufen, da nur ein Teil der Fahrkartenschalter besetzt ist. Wir hatten Glück und der Busfahrer nahm uns ohne Fahrkarte mit. In Izmir solte man sich eine Kent-Kart besorgen, kostet 4,75 TL. Diese kann man an allen Bus-, IzBahn-, Metro- oder Schiffhaltestellen aufladen. Pro Fahrt wird einem 1,80 TL abgebucht und man kann damit 90 Minuten lang kreuz und quer fahren. Die Kentkart wird überall mit Schildern angeboten, Touristen gegenüber wird aber sehr oft behauptet, dass sie ausverkauft ist. Dann zu einem Fahrkartenschalter der Metro oder IZBahn gehen, dort bekommt man sie ohne weiteres. Es genügt eine Karte für mehrere Personen - einfach auf den Scanner legen, durchgehen und dem nächsten zum Drauflegen geben.

Aufenthalt Februar 2013
München
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Schöne Aussicht über Izmir”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Hierher bin ich schon zum zweiten mal spaziert. Jawohl, man kann wunderschön von "Downtown" Izmir hierher spazieren. Dauer ca. 2 Stunden durch die Wohngebiete Izmirs den Hügel hoch. Man findet zwar kaum Schilder, aber man kann die Burg / Zitadelle kaum verfehlen. Allerdings sollte man das nicht unbedingt in der Sommerhitze tun. Man kann natürlich auch mit dem Bus hochfahren oder an einer Führung teilnehmen.
Oben angekommen hat man einen wunderschönen Ausblick auf Izmir und den Golf. Und man hat einen Einblick in das normale Leben der Bevölkerung bekommen.
Die Burg ist relativ gut erhalten, man kann hier auch eine der ältesten Zisternen Izmirs betrachten.

Aufenthalt Mai 2012
Krakau, Polen
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Kadifekale”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2011

Kadifekale sonst Velvet Fortress. In den Resten der türkischen Fahne flattert. Wir gingen in die Festung der kleine Bus namens "Dolmus". Bereits Fahrt war eine tolle Erfahrung. Kadifekale ist leider nur ein Rest von seinem früheren Glanz. Die meisten stammen aus der osmanischen Zeit.
An den Wänden ist schön Panorama Stadt Izmir.

Aufenthalt November 2010