“Weg zwischen Göreme und Uchisar” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Kaarst, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 148 "Hilfreich"-
“Weg zwischen Göreme und Uchisar”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2012

Das Taubental ist eines der vielen Wanderziele in Kappadokien. Es ist ein Weg zwischen Göreme und Uchisar, der nicht sehr anstrengend ist, aber ganz schön zu wandern. Die Strecke ist etwa vier km lang, wir sind in etwa drei Stunden hin und zurück gegangen.

Wie überall hier gibt es interessante Felsformationen zu sehen, wobei der Bezug zu den Tauben daher kommt, dass man früher Taubenmist aus den Brutstätten geholt hat und als
Dünger verwendete.

Um die Tauben anzulocken schlug man gitterförmige Einfluglöcher in den früher als Kirche oder Wohnhaus genutzten ausgehöllten weichen Fels. Diese charakteristischen Gittermuster sieht man sehr oft.

Aufenthalt Oktober 2011

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Stuttgart, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Zu Fuß und aus der Luft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2011

Ein Besuch des Taubentals lohnt sich immer. Von Göreme - Ausgangspunkt Kaya Hotel, nach Uschisar dem alten Handelsweg folgen, das gemütlich in 1,5 Stunden zu erreichen ist. Man durchquert einige Tunnels, am Weg liegt ein kleiner "Teegarten".

Oder ganz imposant per Ballonfahrt von Oben (je nach Windlage) unser Pilot (Kaya Ballons) ist recht nahe an den Taubenschlägen vorbei, so dass wir einen sehr guten Blick auf das ganze Tal hatten.

Aufenthalt August 2011
Helmbrechts, Deutschland
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 140 "Hilfreich"-
“Etwas langweiliger als z.B. das Love Valley”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Das Taubental (Pigeon Valley) erstreckt sich von Göreme nach Uchisar, von Göreme aus gesehen links der Hauptstraße. Es ist besser, das Tal von Uchisar aus zu laufen, da es so stetig etwas bergab geht. Die Schwierigkeit des Tals ist gering, deswegen trifft man hier auch mehr Wanderer als woanders. Direkt vor der Wanderung in diesem Tal waren wir im Love Valley, deswegen kann ich nicht anders, als die beiden Täler dauernd miteinander zu vergleichen, und dabei kommt das Taubental leider nicht gut weg. Die Felsformationen sind nicht so interessant, es gibt nur einen Haupt-Wanderweg und keine interessanten kleinen Pfade, es ist aber auch kürzer, weniger anstrengend.
wenn man einen Tag dem Wandern widmen will, könnte man zum Beispiel über das Love Valley nach Uchisar laufen, und zurück über das Taubental.

Aufenthalt April 2011