“Mein Lieblingstal” 5 von 5 Sternen

Zemi-Tal
Göreme, Türkei
Platz Nr. 4 von 14 Sehenswürdigkeiten in Göreme
Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Geologische Formationen, Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten, Natur & Parks, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Helmbrechts, Deutschland
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mein Lieblingstal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Das "Love Valley" ist mein Lieblingstal im Göreme-Nationalpark. Es erstreckt sich von Uchisar bis etwa 2km nördlich von Göreme. Bitte, nehmt nicht an einer geführten Tour teil, viel spontaner, interessanter und überraschender ist es, das Tal auf eigene Faust zu durchwandern. Ich war mit meinem Freund unterwegs und der Besitzer unserer Pension fuhr uns freundlicherweise zum Nordeingang des Tals. Man kann auf dem Weg bleiben - auch ohne Guide kann man sich hier wirklich nicht verlaufen, einfach immer in der Mitte des Tals bleiben, teilweise sieht man auch die Burg von Uchisar vor sich thronen. Durch die Mitte des Tals verläuft ein Weg, dieser war im April nach vielen Regenfällen aber ziemlich matschig. Deswegen wichen wir auf kleine Pfade aus, teilweise links, teilweise rechts vom "richtigen" Weg, irgendwie stößt man immer wieder auf den großen Weg. Die kleineren Wege machen das Tal erst richtig interessant, an jeder Ecke sind neue interessante Felsformationen, die in anderen Tälern nicht vorkommen. Am Anfang des Tals standen Fruchtsaftverkäufer (die organisierten Gruppen laufen von Uchisar los und machen hier dann Zwangs-Stopp).
Fazit: Jederzeit gerne wieder... am Besten alleine die Stille des Tals genießen und viele Fotos machen. Ich habe den Weg nicht vermessen, würde ihn aber auf ca. 4-5 Kilometer schätzen, der Inhaber unserer Pension meinte, es könnten auch 6km sein. Wenn man früh losläuft, kann man in Uchisar die Burg besuchen und über das (weniger spektakuläre) Pigeons Valley zurücklaufen.

Aufenthalt April 2011