“Tolles Hotel...schöner Urlaub!” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Barut Arum

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Barut Arum
Barut Arum gehört jetzt zu Ihren Favoriten
5.0 von 5 Hotel   |   Kumkoy Yolu PK.78, Side, Manavgat 07330, Türkei   |
Nr. 4 von 236 Hotels in Side
Mannheim, Deutschland
“Tolles Hotel...schöner Urlaub!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Ziemlich kurz entschlossen haben wir 10 Tage AL in diesem Hoterl gebucht und wir waren zufrieden damit. Schöne Hotelanlage, tolle Poollandschaft, sehr freundlicher und zuvorkommender Service, schöne Zimmer, der Büffet war sehr abwechslungsreich und lecker. Der Strand bekommt einen kleinen Minuspunkt, er wirkte etwas ungepflegt. Wir würden es wieder buchen!

• Aufenthalt August 2012, Paar

Kiel, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2012

Lage:
Das Barut Arum Resort & Spa in Kumköy (Side) liegt direkt am Strand. Die Umgebung vor dem Hotel ist ein wenig trostlos mit weiten unbebauten Flächen sowie einem Hotel im Rohbau. Dafür wird der Urlauber mit einer schönen Rückseite mit Poollandschaft u. a. zum Strand hin entschädigt.

Ankunft/Begrüßung:
Die Begrüßung war freundlich. Wir erreichten das Hotel gegen 12:00 Uhr. Unser Familienzimmer stand jedoch erst ab 14:30 Uhr zur Verfügung. Das ist nach einer rund 8-stündigen Reise, die zudem mitten in der Nacht angetreten werden musste (dank eines Abfluges um 6:00 Uhr morgens), recht unangenehm. Jedoch erhielten wir die Möglichkeit direkt am Mittagessen (wir hatten ultra all inclusive gebucht) teilzunehmen, das war wiederum angenehm.

Zimmer:
Das Familienzimmer entsprach exakt den vom Veranstalter erhaltenen Angaben bezüglich Aufteilung und Ausstattung. Unser Familienzimmer (Kategorie deluxe) beinhaltete zwei abgeschlossene Schlafzimmer (jeweils mit individuell regelbarer Klimaanlage, die insbesondere auf niedriger Stufe angenehm leise arbeitete ), ein separates WC, einen Waschtisch und eine separate Dusche. Unser Zimmer war insgesamt großzügig beschnitten. Außerdem gab es einen vollwertigen Balkon mit ausreichend Platz für vier Personen in der warmen Abendluft zu sitzen.

Sauberkeit:
Das Zimmer wurde täglich gereinigt. Meine Frau hatte an der Sauberkeit des Zimmers nichts auszusetzen – es gibt kaum ein höheres Lob! Jedoch mein Hinweis auf eine beginnende Schimmelbildung in der Dusche wurde von den Putzfrauen nicht aufgegriffen, was den guten Gesamteindruck von der Sauberkeit im Hotel auch insgesamt jedoch nur unwesentlich schmälert.

Strand:
In unseren zehn Tagen im Kumköy waren wir nur selten am Strand, denn die erste Begegnung verlief enttäuschend. Bis zur Wassergrenze ist der Strand sehr schön – feinsandig und sauber, doch im Wasser sind rutschige Felsplatten und zwar überall und weit ins Meer hinausgehend. Von einem Hinauswaten ins Meer ist unter Vorsichtsgesichtsgründen abzuraten. Zwar gab einen schätzungsweise 50 Meter langen Schwimmsteg am Strand, doch selbst an dessen Ende sah ich noch immer die Felsplatten auf dem Meeresboden. Ohne es selbst getestet zu haben, wurde mir gesagt, dass fünfzig Meter nach links keine Felsplatten im Wasser seien.

Poollandschaft:
Die Pools des Hotels sind alle gepflegt. Dankenswerterweise hat das Management Hinweisschilder aufgestellt, dass das Reservieren von Liegen, insbesondere mittels Handtüchern nicht gestattet ist. Leider jedoch hält sich kein Urlauber daran, was dazu führt, dass vor dem Frühstück der „Run“ auf die Liegen losgeht und spätestens um 8:00 Uhr alle Liegen – auch am Strand – mit Handtüchern besetzt sind. Die Liegen sind dann teils stundenlang verwaist. Konsequenterweise sollten die Hinweisschilder entfernt werden oder das Personal sammelt die als Reservierungsmittel dienenden Handtücher einfach mal ein.

Verpflegung:
Wie oben erwähnt hatten wir als Verpflegungsoption „ultra all inclusive“ gebucht. Daher suchten wir regelmäßig das Hauptrestaurant auf, das im Haupthaus gelegen ist. Dort können die Urlauber sowohl im Haus als auch auf der Terrasse essen. Wir bevorzugten aufgrund der hohen Temperaturen, das Essen im Haus einzunehmen. Die anderen Restaurants habe wir nicht besucht.
Das Speisenangebot kann am besten mit „eintöniger Vielfalt“ bezeichnet werden. Es werden nahezu jeden Tag die gleichen oder sehr ähnliche Speisen angeboten. Die verschiedenen Angebote gab es jedoch in einer solchen Fülle, dass der Urlauber sich zehn Tage lang – sofern gewollt – zu keinem Mahl zweimal das Gleiche hätte holen müssen. Bei den Speisen wurde sehr auf den Gaumen der Urlauber Rücksicht genommen, was unserer Familie sehr entgegengekommen ist. Dennoch war es kein Problem auch heimische türkische Küche zu probieren. Besonders lecker waren die angebotenen Süßigkeiten und das immer frische Obst.

Spa & Sportraum:
Die Spa-Angebote haben wir nicht wahrgenommen. Dafür waren wir im gut ausgestatteten Sportraum. Einige Geräte (insb. ein Laufband) sind jedoch ein wenig defekt und müssten überholt oder ausgetauscht werden. Insgesamt ist das Trainings- und Geräteangebot angemessen. Allerdings war die Klimaanlage sehr schmutzig und hatte dringend eine Reinigung nötig. Das es in Trainingsräumen nicht unbedingt angenehm riecht, weiß man.

Personal:
Beim Personal gab es viel Licht und viel Schatten. Auf der einen Seite hatten wir es mit Personal mit guten Deutschkenntnissen (geschätzte 30 % aller Urlauber waren Deutsche) – mit Englisch kam ich regelmäßig – bis auf Ausnahmen – nicht weiter- zu tun, auf der anderen Seite gab es Personal, das praktisch kein Deutsch verstand. Mit der Qualität der Deutschkenntnisse ging auch das Benehmen der Angestellten uns gegenüber einher. Dies war insbesondere im Restaurant zu bemerken. Entweder wurden wir höflich, freundlich und zügig bedient von in der Regel gut deutsch sprechenden Mitarbeitern oder wir wurden „abgebügelt“ mit unseren Wünschen, insbesondere Getränkewünschen im Restaurant, denn die Getränke mussten bei den Kellnern bestellt werden. So verbrachten wir auch schon mal 15 Minuten am Tisch, ohne dass einer der um herum wuselnden Kellner uns auch nur eines Blickes gewürdigt, geschweige denn einen Getränkewunsche aufgenommen hätte. Ansprachenversuche oder Handzeichen wurden souverän ignoriert. Es ging aber auch anders: kaum hatten wir Platz genommen stand ein –sehr gut deutsch sprechender - Kellner an unserem Tisch und Minuten später waren unsere Getränke da.
Zudem ist nicht erkennbar, nach welcher Ordnung die Tische auf die einzelnen Kellner aufgeteilt sind oder welche Aufgaben die Kellner haben. Jeder scheint immer alles zu tun. Meistens heißt das, abdecken der verlassenen Tische. Daher ist die Arbeitseinteilung nach meinen Maßstäben nur als chaotisch und entsprechend zufallsgesteuert zu bezeichnen.

Als meine Frau am vorletzten Tag gegen 17:15 Uhr Hunger auf ein Sandwich verspürte, weil sie das Mittagessen verpasst hatte, der Stand an der Poolbar aber Minuten zuvor geschlossen hatte, ging ich in die Lobby Lounge, wo ich nach Mitternacht noch ein Sandwich bekommen hatte und bat um Sandwich für meine Frau. Aufgrund der nicht vorhandenen Deutsch- oder Englischkenntnisse des Mitarbeiters dort wusste ich nur, dass ich kein Sandwich bekommen könne, weil der Stand an der der Poolbar schon geschlossen sei. Zudem machte mich der Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass ich auch in der Lobby Lounge jetzt kein Sandwich bekommen würde.
Daraufhin ging meine Frau zur Rezeption und fragte, wo sie ein Sandwich bekommen könne. Sie wurde durch die Hitze zur einem anderen, auf dem Gelände befindlichen Stand geschickt. Dort wurde ihr klargemacht, dass sie Crepes und Eis bekommen könne. Da meine Frau aber an der Rezeption ausdrücklich nach einem Sandwich gefragt hatte, war sie nun richtig wütend. Zurück durch die Hitze zur Rezeption. Dort war sie nach eigener Aussage richtig böse und noch immer hungrig und wollte den Mann zur Rede stellen, der sie - wohl wissend, dass es dort am Stand keine Sandwichs geben würde - durch die Hitze geschickt hatte. Der Mann (Name ist mir bekannt) redete nach eigener Aussage auf Englisch mit meiner Frau und gab ihr mit Handzeichen - mehrmalige Bewegung beider Arme von oben nach unten mit angewinkelten Ellenbogen – zu verstehen, dass sie leiser sein solle. Allein das fasste meine Frau als Beleidigung auf. Doch nach Aussage meiner Frau hat der Mann Türkisch mit ihr geredet und sie ist überzeugt, dass er sie auch verbal auf Türkisch beleidigt hat.
Als meine Frau mir den Vorfall berichtet hatte, stellte ich den Mitarbeiter zur Rede. Er stritt ab, auf Türkisch mit meiner Frau geredet zu haben; es sei Englisch gewesen. Am Abreisetag entschuldigte er sich mir gegenüber, falls sich meine Frau beleidigt gefühlt haben sollte. Sich direkt bei meiner Frau zu entschuldigen, lehnte er ab.
Im Klartext: wäre meiner Frau gesagt worden, dass es zur Zeit keine Sandwiches, sondern nur Crepes und Eis gibt, wäre meine Frau bei – ultra all inclusive – zwar enttäuscht gewesen, aber niemals so wütend, wie sie es geworden ist, weil ihr unzureichende Auskünfte gemacht wurden. Zudem hätte der Mitarbeiter nur auf die Öffnungszeiten der einzelnen Lokalitäten bzw. die Zeiten der Essensausgabe hinweisen müssen und meine Frau hätte Bescheid gewusst.

Klientel:
Das Hotel war gut besucht. Uns fielen viele Deutsche, Niederländer und Franzosen auf. Aber auch andere Nationen waren vertreten. Das Hotel ist eindeutig ein Familienhotel. Daher hatten wir uns für dieses Hotel entschieden. Nahezu alle Erwachsenen hatten ein oder mehrere Kinder im Schlepptau, so das wir vier ideal ins Klientel hineinpassten.

Kinderbetreuung:
Vorhanden, aber nicht mitreißend.

Entertainment:
Das Hotel verfügt über eine Amphi-Theater, in dem nach Sonnenuntergang täglich wechselnde meist rund einstündige Shows geboten werden. Die Shows, die wir gesehen haben, waren o.k., aber nicht zu vergleichen mit Shows, die wir in anderen Hotels bereits sehen durften.
Das Entertainment-Team gibt sich Mühe, die Urlauber zu unterhalten und zum Mitmachen zu bewegen. Bei rund 40 °C im Schatten, wollten sich aber nur wenige sich bewegen.

Fazit Klima: Juli und August sind für mich aufgrund der hohen Temperaturen no-gos für Urlaub an der türkischen Riviera.

Fazit Hotel: Gutes gepflegtes Hotel, das jedoch von uns aufgrund des unangemessenen Verhaltens von Teilen des Personals nicht mehr gebucht werden wird.

• Aufenthalt Juli 2012, Familie
Hannover, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2012

das Essen könnte bei einem 4,5-Sterne Hotel abwechslungsreicher sein. Wir hatten zwei Wochen lang zum Mittag- und Abendessen (All inclusive) ständig gegrilltes Gemüse (Zwiebeln, Paprika, Tomaten) - ab und zu gab es mal Erbsen/Möhren, Bohnen oder Spinat.

Wir hatten eine Juniorsuite mit Meerblick (6. Etage) gebucht. Dazu gehört - eigentlich - ein großer Balkon mit einem Tisch, zwei Stühlen und zwei Liegen. Als wir ankamen, durften wir zwar einen "Saal" von Zimmer beziehen mit begehbarem Schrank (super) und einem tollen Bad beziehen, aber der Balkon lag zwischen zwei über Eck gebauten Häusern, war klein, dreieckig, super Blick auf die Anlage und das Meer - aber keine Liegen darauf !!!! Als wir reklamierten, hieß es "das ist eine Juniorseite". Ich habe klar gemacht, dass wir eine Suite mit einem großen Balkon gebucht haben - dann wurde im Computer gesucht, bis man sagte "in 3 Tagen haben wir eine Abreise, dann können Sie umziehen". Als die Suite frei wurde, bot man uns an, sie vorher anzuschauen ... sie war zwar etwas "kleiner", auch das Bad und der Schrank - aber man ist ja flexibel - und sie hatte den großen Balkon, auf dem wir uns vormittags in der Sonne aalen konnten.

Wir sind keine "Pool-Menschen", das ist uns dort viel zu eng. Wir genießen die schöne Anlage, sitzen mal am Strand, mal in der tollen Strandbar oder am Pool bzw. der Poolbar.

Zum Thema "Liegen am Pool": an unserem Abreisetag standen wir morgens um 6.00 auf dem Balkon, warfen noch einen Abschiedsblick über die Anlage - und was sahen wir unten??
Um 6.00 waren schon 3 Personen am Pool und belegten dort Liegen !!!
Es heißt zwar, dass Liegen, die vor 8.00 belegt und bis zu einer bestimmten Zeit nicht in Anspruch genommen werden, abgeräumt werden - aber das haben wir nie erlebt.
Das aber nur nebenbei, weil es für uns eh nebensächlich war.

Bei der Abreise traf uns dann der Finanzschock:
Wir hatten die Reise natürlich im voraus bezahlt - über TUI gebucht - hatten auch Bargeld mit, aber einiges ausgegeben - und haben uns im Spa-Bereich verwöhnen lassen.

Wir wollten die Spa-Rechnung per Kreditkarte oder ec-Karte bezahlen.
Frage an der Rezeption: "Wollen Sie das wirklich mit der Karte bezahlen? Wir haben im Computer alle Beträge in türkischen Lira, wenn Sie mit der Karte bezahlen, würde es also umgerechnet und Sie bezahlen mehr.
Klatext: für 837,00 Euro hätten wir 909,00 Euro bezahlen müssen!.

Wir sind dann zum Bankomaten gegangen und haben dort 600,00 Euro abgehoben - inzwsichen habe ich auf dem Kontoauszug gesehen, dass wir dafür 50,00 Euro Wechselgebühr bezahlen mussten.
Ich habe vor 3 Jahren an einem GA bei Orkucalar (oder so) Geld abgehoben - habe für 900,00 Euro 9,00 Euro Gebühr bezahlt. Hier war allerdings kein GA zur Verfügung - wir hatten uns auch darauf verlassen, es per Karte bezahlen zu können wie im letzten Jahr.

Was sagt uns das? Immer genug Euro - auch für unerwartete Ausgaben im Spa - mitnehmen !! Wenn man nur HP gebucht hat, muss man für die Extras beim Essen einen Bon unterscheiben - ich denke, dass auch diese Beträge alle in türk. Lira berechnet werden ...

Im Hotel sind ein Optiker und ein Juwelier - bei denen habe ich mit ec-Karte bezahlt - Gebühr, wie ich jetzt auf dem Kontoauszug sah - 3,50 Euro!! Es geht doch!!

Alles in allem ist es ein sehr schönes Hotel - über die Zimmer kann ich nicht viel sagen, in 2011 hatten wir ein "Residenz-Zimmer" (Wohnzimmer und 2 Schlafzimmer - 60 qm) und dieses Jahr die Juniorquite (angegeben mit 47 qm) - wie die DZ sind, kann ich nicht beurteilen.

Ach ja - wir hatten ein Bett mit einer durchgehenden Matratze - ich habe immer gesagt "Wipp-Matratze", weil sie jedes Mal wippte, wenn der Partner sich umdreht - das war sehr störend. Aber angeblich gab es keine anderen Matratzen ...

Wenn wir das Hotel noch einmal buchen (und das wird passieren), würde ich vorher eine e-mail schicken und auf getrennten Matratzen bestehen.

An der Rezeption ist übrigens auch deutsch sprechendes Personal - im letzten Jahr war sie noch anders besetzt.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Bensheim, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2012

Als Reisejournalisten haben wir Urlaub und Job im Barut Arum verbunden, um einen Artikel über die Qualität eines Familienurlaubs in einem der am besten beurteilten Hotels der Türkei zu erstellen. Über Ltur buchten wir ein Zimmer zur Meerseite und fragten sogar telefonisch noch einmal ein schönes Zimmer über dem Pool mit Blick auf´s Meer an - was uns versichert wurde. Bei unserer Ankunft im Barut Arum, bekamen wir ein Zimmer mit Blick auf eine Hauswand und erst mit viel Druck ein anderes Zimmer, leider auf der sehr lauten und sehr weit vom Pool und dem Meer entfernten Restaurantseite - inklusive Baulärm - ein Klassiker und ein absoluter Albtraum! Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit uns auf unsere Weise für diese Meisterleistung zu bedanken. Der Artikel wird weder Ltur noch das Barut Arum Hotel erfreuen. Als Tipp für Alle, die besonders als Familie nicht enttäuscht werden wollen: Auf keinen Fall Zimmer mit der Zahlen 0-19 am Ende buchen - die besten Zimmer sind die mit den Endzahlen 20-40 - egal welches Stockwerk! Oder gleich ein Familienzimmer nehmen. Wir werden trotzdem nie wieder dieses Hotel besuchen und schon gar nichts mehr bei Ltur buchen - sehr unprofessionelles und unflexibles Management!

• Aufenthalt April 2012, Familie
Berlin
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Als wir Anfang November 2011 dieses Hotel besuchten, war es total ausgebucht. Wir bekamen, da erst spät abends angekommen ein sehr kleines und sehr lautes Zimmer im Erdgeschoß in Richtung der Appartements. Am nächsten Tag konnten wir nur mit viel Druck das Zimmer wechseln. Ein zwar größeres Zimmer im dritten OG, aber mit den Geräuschen die aus Speisesaal und Bar heraufkamen. Die Hotelanlage ist sehr schön mit Außenpools, einem kleinen Innenpool Hammam und Sauna (kostenlos). Das Essen war gut, aber bei fünf Sternchen kann man mehr erwarten. Der Service war meistens sehr gut, aber man merkte auch dort das die Manschaft manchmal überlastet war. Hätten wir ein besseres Zimmer und das zu einer anderen Zeit bekommen, gäbs von mir einen oder gar zwei Punkte mehr.

• Aufenthalt November 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2011

Zum 2ten.mal im Barut Arum. Besser als Sun Rise und Defne Star. Alles frische Waren zum Essen 21 Sorten Brot zum Frühstück,nebst Kuchen,und Süssgebäck aller Art. Täglich Grill mit frischen Fischen,Fleisch,Gemüse. Alles nette Gäste keine Alkohol Exzesse trotz wahlweise AI oder Halbpension. Saubere Zimmer,saubere Badetücher,riesige neue Duschen, und keine Teppiche mehr in den Zimmern. Die Renovation hat sich gelohnt. Keine Frühaufsteher wie im Defne,oder Sunrise. Es hat genügend Liegen,man/Frau muss nicht Reservieren. Keine Kurzen Hosen und Schlarpen zum Nachtessen wie im Defne, wo wir letztes Jahr waren. Aber auch dort waren wir nicht schlecht zufrieden. Aber Arum ist SPITZE

Zimmertipp: Hinten ist es leiser.
  • Aufenthalt September 2011, Paar
Schwedt
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2011

Wir waren das 3.Mal im Arum, wir kennen schon das Personal und sie uns .Wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren.
Familie Reineke aus Schwedt . 10. bis 16.10.2011
Das Essen war hervorragend, die Anlege des Hotels ist wie ein grosser blühender garten, was uns sehr gut gefällt.Besonders die Sauberkeit war auffällig, sogar am Strand ist alles Super. Die Umkleidekabine am Strand hat einen Spiegel und Haken-Kleinigkeiten, aber sehr angenehm

• Aufenthalt Oktober 2011, Familie

Sie waren bereits im Barut Arum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Barut Arum

Anschrift: Kumkoy Yolu PK.78, Side, Manavgat 07330, Türkei
Lage: Türkei > Türkische Riviera > Provinz Antalya > Manavgat > Side
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool
Nr. 3 der Luxushotels in Side
Arum Hotel Side
Hotel Barut Hotels Arum
Barut Hotels Arum Hotel Side
Barut Hotel Arum

Wenn Sie Barut Arum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.