“.....Eine Gute Entscheidung........” 4 von 5 Sternen

Nr. 62 von 283 Hotels in Manavgat
Grünheide, Deutschland
“.....Eine Gute Entscheidung........”
4 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Wochen

Nach unserem letzten Statement über Mauritius möchten wir heute unsere Erfahrungen aus der Türkei, hier das Hotel Defne Garden in Side zum besten geben. (bei Trip Advisor als Manavgat deklariert,steht aber in Side, genau gesagt in Kumköy)
Am 24.07.2014 flogen wir von Berlin Tegel mit der Fluggesellschaft Germania nach Antalya, von wo wir dann innerhalb einer Stunde mit dem Bus in unser Hotel gelangten. Ein leichtes Tuch für den Hals während der Busfahrt ist für empfindliche Menschen ratsam, da es dank Klimaanlage sehr kalt im Bus ist und es mächtig zieht.
Der erste äußere Eindruck vom Hotel war sehr positiv. Wir waren 20 Minuten vor 22.00 Uhr im Hotel.
Beim Check-in dann die böse Überraschung. Unser gebuchtes Familienzimmer war ausgebucht. Hmmm, und das obwohl wir das Hotel schon Ende November 2013 beim Reiseveranstalter Bye Bye Reisen, welches zur Unternehmensgruppe Alltours gehört, gebucht und angezahlt hatten. Also schon 7 Monate im voraus. (Bye Bye Reisen ist für uns deshalb bye bye, nicht zuletzt wegen dem Stress den wir vorab schon hatten).
Den ersten Eindruck kann man nicht wiederholen und wir dachten schon: "Schöner Mist - was da wohl noch alles schief geht in den 2 Wochen Urlaub."
Also ich war schon bedient und meine Frau ziemlich angenervt. Naja, also bekamen wir erst mal ein Doppelzimmer mit Aufbettung für die erste Nacht. An Koffer auspacken war nicht zu denken, der sogenannte Mitternachtssnack vertrieb den größten Hunger. Auf Grund des ganzen hin und her verpassten wir auch noch die in diesem Jahr alle 2 Wochen Donnerstag stattfindende Galaveranstaltung zum 25 jährigen Jubiläum des Hotels. Also doppelt bestraft. So "schön" kann Urlaub anfangen.
Also wir relativ gut ausgeschlafen, an die schönen Dinge, welche man normaler Weise in der Nacht tut nicht zu denken, gingen wir am nächsten morgen nach dem Frühstück, welches täglich von 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr stattfindet zu Rezeption und konnten gegen 13.00 Uhr endlich unser Familienzimmer beziehen. Wir hofften somit, dass alle Negativiäten der Vergangenheit angehörten......
Und tatsächlich, unser Urlaub fing an gut zu laufen. Der Hotelmanager entschuldigte sich bei uns und wir bekamen 14 Gutscheine für frisch gepressten Orangensaft. Dieser kostet hier im Hotel immerhin 2€ pro Glas. Auf den Zimmern gab es für jeden ein Baseballkappi und eine Kaffeetasse des Hotels. Eine Strandtasche war auch vorhanden. Dies gibt es nur in diesem Jahr, da hier wie gesagt 25. Jubiläum gefeiert wird. Das Zimmer selber hat eine angemessene Größe, das 2. Zimmer ebenfalls. Der Balkon lädt zum verweilen ein und es gibt dort genügend Wäscheständer auf denen man seine nasse Kleidung trocknen lassen kann. Viele andere Bewertungen, welche wir im voraus der Buchung gelesen haben, bemängelten den in die Jahre gekommenen Teppichboden. Natürlich ist dieser nicht neu- ganz klar, aber auch nicht total schlecht und verschlissen. Es gibt für jeden Gast Hausschuhe auf dem Zimmer. Zudem soll man ja nicht vom Boden essen......
Ansonsten war unser Zimmer und das Bad sehr sauber. Selbst die Klimaanlage, welche sonst in Ländern mit viel Sonne und Luftfeuchtigkeit dazu neigt Schimmel anzusetzen war hier in einem TADELLOSEM Zustand. Auch im Badezimmer gab es KEINE Anzeichen von Schimmel. Staub gab es lediglich an der Lampe neben dem Ventilator, auf den Ventilatorblättern und am Feuermelder. Also alles was an der Decke hängt und wo man ohne Leiter nicht heran kommt.
Nach Besichtigung der Hotelanlage waren wir sehr positiv beeindruckt, denn der Garten ist wirklich sehr sehr schön und gepflegt. Im gesamten Garten- Pool- und Strandbereich stehen für ALLE Gäste genügend Liegen zur Verfügung. Da ich als Frühaufsteher immer um 06.00 Uhr im Meer schwimmen gegangen bin, was wirklich sehr angenehm war, musste ich täglich über die so kultivierten Deutschen lachen, welche schon um 06.00 Uhr die Liegen am Pool okkupierten sowie die erste Reihe der Liegen am Strand. Also nicht nur Fußballweltmeister sondern auch Weltmeister im reservieren von Pool- und Strandliegen. Echt peinlich. Wie gesagt. Will man am Pool liegen ist man gut beraten spätestens um halb sechs seine Liegen zu reservieren, erste Reihe Strand spätestens um sechs und die Plätze im Garten unter den Bäumen sind dann so gegen 08.00 Uhr weg. Wer später kommt muss das nehmen was übrig geblieben ist. Wir haben IMMER, egal zu welcher Tageszeit einen Platz gefunden, zwar nicht den Wunschplatz, aber einen Platz. Im Garten stehen die Liegen unter verschiedenen flach wachsenden Bäumen, welche guten Schatten spenden und am Strand stehen die Liegen unter Schirmen aus Bambus. Alles natürlich in einem angemessenen Abstand voneinander, so dass man nicht das Gespräch des "Nachbarn" hört.
Der Zum Hotel gehörende Strandabschnitt ist sehr sauber und nicht überlaufen. Jeder hat im Wasser sehr viel Platz für sich ohne einem anderen auf die Füße zu treten. Das sieht bei anderen Hotels wirklich ganz anders aus.
Kommen wir nun zum Essen......
Frühstück findet, wie bereits erwähnt zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr statt, Mittagessen zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr, Kaffeezeit zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr sowie Abendbrot zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr. Nach 21.00 Uhr gibt es dann den Mitternachtssnack. Um einen Platz braucht man sich nicht kümmern. Man geht einfach zum Restaurantmanager, welcher immer present ist (zu erkennen am weißen Hemd und meistens 2) und bekommt für die gesamte Urlaubszeit einen festen Tisch zugewiesen. Das Essen gibt es in Buffetform und Getränke bestellt man beim Kellner. Wer bei diesem wirklich sehr reichhaltigen Angebot an Speisen für sich selbst nichts findet, der sollte zu Hause bleiben und bei Mutti essen. Die Bedienung ist sehr zuvorkommend und freundlich. Ein wenig Trinkgeld haben sich die Kellner wirklich verdient. Alle sprechen zudem deutsch. An dieser Stelle möchten wir ein paar Ratschläge im Unterschied zwischen HP Plus und All inclusive geben. Wir empfehlen bei Reisen ohne Kinder HP Plus, da alle Getränke wie bei All inclusive eben inklusive sind. Die Getränkekarte ist sehr mager. Alle Coctails müssen bezahlt werden (siehe Foto - man vergleiche die Karte unserer Mauritiusreise). Wer allerdings einen reinen Hotelurlaub plant nimmt am besten All inclusive. Egal ob mit oder ohne Kinder. Will man viele Ausflüge machen wäre All inclusive echt verschenktes Geld.
Das Abendprogramm des Hotels war sehr Abwechslungsreich und wirklich sehr schön. Tolle Tanzshows konnten wir genießen. Zum Glück das es die Russischen Akteure gibt, denn diese präsentierten hauptsächlich die Shows. Sehr professionell und ästhetisch.
Für Tanzwütige gibt es ein mal in der Woche Discoabend in der Strandbar.
Die angebotene Kinderanimation ist ebenfalls sehr gut und wird von den Kindern gut angenommen. Täglich gibt es diese von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Am Sonntag ist immer Animtationsurlaub, also keinerlei Animation für Kinder und Erwachsene. Mit dem buchen von Ausflügen ist das so eine Sache. Wir haben am Strand 2 Aktivitäten gebucht, die erste war gut, die zweite nicht so nach unserem Geschmack, was allerdings nicht an der Aktivität an sich lag sondern vielmehr an der Organisation. Da denken wir sind die Ausflüge, welche vom Hotel angeboten werden besser, wenn auch um einiges teurer. Wir haben das Hamam genossen und eine kombinierte Jeep Safari - Raftingtour unternommen. Hamam war Super, 20€ pro Person mit allem drum und dran und das Kind mit Schaummassage und Massage 10€. Sollte im Hotel gebucht 20€ Kosten, allerdings eine Schaummassage ohne Peeling, Ganzkörpermassage und Rosencreme. Von Hotelbesuchern, welche schon Jahrelang hier in dieses Hotel fahren, haben wir erfahren, dass man sich am besten in Deutschland Massagen verschreiben lässt und diese im Hotel in Anwendung gibt. Die Krankenkassen zahlen dies und man hat mehr Anwendungen für den gleichen Preis als in Deutschland. Rechnung und Zertifikat des Masseurs für die Krankenkasse in Deutschland nicht vergessen.
Bei der Safari mit Raftingtour bezahlten wir 110€ für 2 Erwachsene und ein Kind (9 Jahre). Hier würde ich diesen Ausflug das nächste mal im Hotel buchen, auch wenn dieser dann wie hier zwischen 65€ und 89€ kostet. Ich denke die Organisation und das drum herum sind besser gestaltet und nicht so Chaos - Mäßig. Unsere Ausflüge buchten wir am Strand bei Thomas und Hacki (Correkt Reisen). Wie gesagt, man kann Glück haben oder Pech. Wer nicht unbedingt aufs Geld schauen muss sollte unserer Meinung nach lieber im Hotel buchen. Man kann einen günstigen Ausflug, welchen man am Strand bucht, schnell bereuen. Aber das ist rein Subjektiv.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, darum hätten wir ein paar klitzekleine Verbesserungsvorschläge , welche leicht und ohne große Kosten zu verwirklichen sind.
1. Es wird an jeder Bar frisch gepresster Orangensaft angeboten. Der schmeckt wirklich lecker, nur hatten wir den Eindruck, dass es nur eine Saftpresse für alle Bars gibt und wir wahrscheinlich, außer beim Frühstück, immer gerade an der falschen Bar nach einem Orangensaft fragten. Man sollte hier versuchen an jeder Bar eine Orangensaftpresse zu haben um jeden damit bedienen zu können. Orangen liegen ja schließlich auch an jeder Bar in Massen.
2. In der Bahce Bar, also der Strand Bar wäre es echt toll, wenn die Kellner beim abräumen gleich den Tisch mit abwischen würden und das Reinigungspersonal am Abend zumindest die Stuhllehnen. Denn diese kleben ziemlich doll. Logisch, jeder nimmt Sonnencreme und wenn man sich hinsetzt und die Arme auf die Lehne legt wird es immer schmierig.
3. Alle Kellner und Kellnerinnen sind furchbar nett und freundlich. Dennoch hilft das wenig, wenn man in der Hotelbar rund 30 Minuten (vom hinsetzen bis zum servieren) auf einen Cocktail, welchen man auch noch bezahlt, warten muss.

Und jetzt noch ein kleiner Tipp. Trotz sehr aufmerksamem Personal sollten sie NIEMALS Wertgegenstände am Strand oder auf ihren Liegen lassen. Wie in jedem Land dieser Welt gibt es auch in der Türkei Diebe, selbst von Hotelgästen können sie beklaut werden. Der Tresor im Hotelzimmer ist kostenfrei. Also nutzen sie diesen. Wir haben mitbekommen, wie jemandem ein Handy aus der Strandtasche geklaut wurde.

Zum Shoppen fahren Sie am besten nach Manavgat, das Personal an der Rezeption sagt ihnen genau wo man gute Textilien kaufen kann. Das meiste was man in Hotelnähe oder in Side bekommt ist rein weg Mist. Die "Marken" sind alle gefälscht. Wer allerdings denkt für rund 40€ eine echte Michael Kors Handtasche in den Händen zu halten soll bei seinem Glauben bleiben.

Nach Side oder Manavgat kommen sie am besten mit dem öffentlichen Bus. Kostet 1€ pro Person und Fahrt. Taxi kostet 10€ und nach 0:00 Uhr 20€.

An Trinkgeldern sollte man rund 80€ für 2 Wochen einplanen.

Das war ein kleiner Auszug unserer Eindrücke vom Hotel. Bis zum nächsten mal und gute Reise.

Zimmertipp: Zimmer zum Pool, ab 00:00 sehr leise.
  • Aufenthalt August 2014, Familie

Geschäftlich
D-Kissing
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Seit vielen Jahren verbringen wir unseren Urlaugb in diesem Hotel. Das Personal sowohl an der Rezeption als im Restaurant, Bars od. die Putzfrauen, alle wirklich sehr freundlich, zuvorkommend.
Die Speisen sind sehr vielfältig und gut.
Die Zimmer sind zwar etwas älter, aber es fehlt an nichts (Kühlschrank mit Wasser gefüllt, TV, Hausschuhe, Badeartikel...) Der Strand ist sehr schön und gepflegt.
Rundum toller Urlaub.

• Aufenthalt August 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Als erstes das Hotel Defne Garden liegt in Kumköy und nicht in Manavgat !!
Sicher es ist ein älteres Hotel, aber es punktet durch die Freundlichkeit vom Personal, der Lage, dem großen alten Garten und dem besten Strandabschnitt zu einer besonderem Klasse.
Das Hotel ist überschaubar, keiner großen Klötze mit engen Anlagen. Garden ist nicht nur der Name, die Gartenanlage ist schon etwas Besonderes. Die Gästestruktur war im April um die 60+. Wichtig für uns nur deutsche Urlauber! Viele Gäste sind Wiederholungstäter. Die Zimmer sind ausreichend groß mit Balkon, aber man merkt das Alter. Doch wir schlafen dort nur, es gibt im Hotel genügend Möglich bei ungewünschtem schlechtem Wetter sich aufzuhalten. Noch einmal Herausragend die Freundlichkeit vom Personal, wir haben nur freundliche Gesichter kennengelernt, dies ist auch nicht an das Trinkgeld gebunden.
Die Sauberkeit in der gesamten Anlage und Zimmer sind einwandfrei, am Donnerstag haben die Zimmermädchen frei, somit werden die Zimmer nicht gereinigt. Wir hatten Halbpension +, also Frühstück und Abendessen, inklusive und landestypische Getränken (es war für uns mehr als ausreichend). Mittags kann man an der Strandbar aus einer Karte wählen (gegen Bezahlung).

• Aufenthalt April 2013, Paar
Essen
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2011

Dieses Hotel ist einfach super, Essen, Service, Sauberkeit,
so stellt man sich ein Hotel vor. Es hat eine schöne Poollandschaft, wahlmöglichkeit zum Essen drinnen und draußen, durch die HP plus ist es super, den ganzen alle anicht alkoholischen und alkoholischen Getränke fei, und zum Mittagessen hat man, mit Bezahlung zwischen 5 bis 10 euro, ein schöne auswahl von kleinen Snacks, die frisch zubereitet werden.

Aufenthalt Mai 2010, Allein/Single
Frankfurt, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Ich war im August mit einer Freundin im Hotel Defne Garden. Dieses Hotel wird fast ausschliesslich von Stammgästen besucht - zu Recht! Wir waren auch so begeistert, dass wir dieses Jahr gleich noch mal hinfahren.

Die Stammgäste sind überwiegend Deutsche - alle aber sehr nett.

Das Personal ist superfreundlich und zuvorkommend.
Die Zimmer sind nicht übergross aber sauber und schön eingerichtet.

Idealerweise bucht man ein Zimmer zur Meerseite. Auf keinen Fall zur Seite des "Cesar" Hotels. Dieses Hotel ist mit feiernden Russen gefüllt und es ist zu der Seite her bis spät in die Nacht unangnehm laut.

Im Restaurant gibt es einen großen Aussenbereich. Wer draussen sitzen möchte, bekommt problemlos (spätestens nach einem Tag) einen Aussenplatz zugewiesen. Das Essen findet in Buffetform statt und ist der absolute Wahnsinn. Ich habe selten im Urlaub so gut gegessen.

Übrigens reicht es vollkommen aus, wenn man Halbpension Plus bucht. Das bedeutet, man hat Frühstück, Abendessen und alle Getränke bis 24 Uhr inklusive. Wenn man wie wir gut aufs Mittagessen verzichten kann, ist das ideal. Für den kleinen Hunger hat man in der Strandbar immer die Möglichkeit, sich etwas zu bestellen.

Der Strandbereich ist übrigens der schönste und gepflegteste Abschnitt am ganzen 5 km langen Strand. Die Liegen mit Schirmen sind begrenzt, weshalb man leider "typisch deutsch" Liegen reservieren muss, wenn man am Strand liegen möchte. Das Hotel bietet aber auch eine schöne Liegewiese mit Naturschatten sowie den Poolbereich mit Liegen an.

Das Freizeitprogramm im Hotel ist auch wunderbar. Man kann kostenlos die beiden Tennisplätze nutzen, es gibt ein (unaufdringliches!) Animationsprogramm, z.B. Beachvolleyball, Boccia etc. Kinder können sich auf den Wasserrutschen austoben und am Strand kann man weitere Aktivitäten wie Paragliding, Reiten am Strand etc. buchen.

Das Hotel befindet sich mitten im Zentrum von Kumköj. WEnn man aus dem Hotel heraustritt, kann man direkt die Einkaufsstrasse runterschlendern.
Die Haltestelle für Dolmus Busse ist auch sofort um die Ecke.

Zwei mal pro Woche wird eine Fahrt in die Disco Oxyd angeboten. Das ist die größte Open Air Discothek am östlichen Mittelmeer. Der Vorteil: der Eintritt ist für Defne Hotelgäste kostenlos.

Allabendlich findet ein Unterhaltungsprogramm auf der unteren Poolterasse statt.

Der Spa und Wellness Bereich im Hotel ist nicht sehr gross, aber sehr sauber. Die Massagen kann man nur empfehlen.

Der einzige kleine Nachteil ist, dass nur alle 3 Tage die Handtücher gewechselt werden. Ansonsten ist das Hotel wirklich zu empfehlen. Es wundert mich nicht, dass dort so viele Stammgäste regelmässig hinfahren. Denn hier weiss man, was man hat.

Für eine entspannte Urlaubswoche absolut zu empfehlen!!!

• Aufenthalt August 2009, Freunde

Sie waren bereits im Defne Garden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Defne Garden

Anschrift: Ilica Mah. Manavgat Merkez, Manavgat 07330, Türkei
Lage: Türkei > Türkische Riviera > Antalya Province > Manavgat
Nr. 46 der Luxushotels in Manavgat
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Defne Garden 4.5*
TripAdvisor ist stolz, LogiTravel, ab-in-den-urlaub, Unister, Weg, Expedia und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Defne Garden daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Defne Garden Hotel Kumkoy
Hotel Defne Garden Kumkoy
Kumkoy Hotel Defne Garden
Defne Garden Bewertungen
Defne Garden Kumkoy

Wenn Sie Defne Garden besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.