“gute Möglichkeit jüngere Geschichte kennen zu lernen” 4 von 5 Sternen

Art: Militärmuseen, Monumente/ Statuen, Naturkundemuseen
Attraction Details
Oettingen in Bayern, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gute Möglichkeit jüngere Geschichte kennen zu lernen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

wer an jüngerer Geschichte Interesse hat, dem kann das Museum empfohlen werden. Informativ werden die Tragödien aufbereitet. Eine Wanderung direkt zum Hellfire Pass bietet auch die Möglichkeit sich vorzustellen wie tragisch Kriege sein können

Aufenthalt November 2012

• Thai zuerst
bei Bonn
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich empfehlenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2013

Das Hellfire Pass Memorial Museum liegt etwa eine Autostunde von Kachanaburi entfernt an der Straße 323.
Der Eintritt ist frei, aber um eine Spende wird gebeten, welche meiner Meinung nach auch absolut gerechtfertigt ist.
Das Museum ist zwar klein, aber auf jeden Fall eine Reise wert - gerade weil der Hellfire-Pass zu den "Ausstellungsstücken" des Museums gehört. Nur ca. 300m vom Museum entfernt kann man den ca. 8m breiten und bis zu 25m tiefen Felseinschnitt begehen.
Hat man sich vorher ein bisschen schlau gemacht unter welchen Umständen und welchen Qualen dieser Einschnitt entstanden ist, ist es wirklich ein beklemmendes Erlebnis, selbst diesen Ort zu besuchen.

Wir hatten Glück, es waren nur wenige andere Besucher zeitgleich mit uns da, und an diesem Ort herrschte Totenstille, was es noch viel beeindruckender machte.

Zum Programm des Museums gehört auch ein vier Kilometer langer Wanderweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke (welche nach dem Krieg zurückgebaut wurde).
Diesen sind wir allerdings aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag nicht komplett abgelaufen. Zu sehen gibt es dort andere Felseinschnitte und Brücken.

Für Geschichtsinteressierte auf jeden Fall ein Highlight!

Aufenthalt Januar 2013
Wien
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Extrem langweilig”
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2012

Das Museum dürfte Teil des üblichen Touristen-Durchschleussystems sein, ohne Reisegruppe hätte ich es mir nie angesehen

Aufenthalt Juli 2012
München
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr gut gemacht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Ich fuhr von Kanchanaburi/Busterminal mit Bus Nr. 8203 für 45.- THB bis direkt vor's Memorial, Dauer ca. 1 Std. 20 Min. Eintritt kostenlos, aber eine Spende wird erwartet und ist auch berechtigt. Ich empfehle unbedingt die Audio-Tour, die ist kostenlos und sehr informativ, man muß aber unbedingt eine Photo-ID mitbringen und ein Pfand hinterlegen!! Man kann nur noch bis zur Hintock-Road gehen, ab da ist militärisches Sperrgebiet, das sind ca. 2,5 Km. Es gibt einige Treppen, also Wasser und Sonnenschirm mitnehmen. In der sehr guten Karte ist an der Hintock-Road eine Toilette eingezeichnet, die war aber versperrt! Man bekommt ein Walkie-Talkie und nach 1 Stunde wird man vom Empfang aus angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung ist - na ja, man kann es auch übertreiben. Man bekommt insgesamt, auch mit dem Museum im Empfangsgebäude und der Audio-Tour, einen sehr guten Eindruck von den Zuständen, unter denen damals gelebt und gearbeitet werden musste. Man kann mit dem Bus zurück und ab NamTok mit einem Zug der "Death Railway" bis Kanchanaburi fahren.

Aufenthalt November 2011
SandraSAW
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett hergerichtet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2010

Das Museum am Hell Fire Pass ist recht interressant um einige Hintergründe zu erfahren. Wie immer - Schuhe aus! Es hat gleich hinterm Eingang eine schöne Aussichtsterrasse über das gesamte Tal. Am Interressantesten aber, ist der Abstieg (Holztreppe - keine Angst) zum eigentlichen Pass. Mit Führer bekommt man das ganze dann auch noch schön erläutert. Wir selbst hatten sogar einen Führer, der damals noch am Pass mit arbeiten musste und konnte genau erzählen, wie damals diese Schneise in den Berg gehauen werden musste. Am Ende des Passes noch ein Denkmal. Nicht überlaufen. Das Ganze komplett umrahmt von zehn Meter hohen, armdicken Bambusbüschen.

Reisende, die sich Hellfire-Pass-Memorial-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kanchanaburi, Provinz Kanchanaburi

Sie waren bereits im Hellfire-Pass-Memorial-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Hellfire-Pass-Memorial-Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.