“Die Anstrengung lohnt sich!” 5 von 5 Sternen

Arusha, Tansania
Platz Nr. 3 von 13 Sehenswürdigkeiten in Arusha
Art: Vulkane
Attraction Details
“Die Anstrengung lohnt sich!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Man sollte Beschreibungen, die die Besteigung dieses Vulkans als sehr anstrengend bezeichnen, ernst nehmen. Es ist wirklich hart und man sollte Durchhaltevermögen und Willen mitbringen. Der Ol Doinyo Lengai ist im Prinzip ein steiler Sandhaufen, das heißt, man macht jeden Schritt mindestens zweimal.
Wir sind nachmittags losgegangen (keine gute Idee, da viel zu heiß) und hatten zum Sonnenuntergang gut die Hälfte geschafft und konnten den Sonnenuntergang genießen (gute Idee). Nach einer kurzen Nacht im Zelt sind wir dann weitergegangen, um dann aber festzustellen, dass wir zu schnell unterwegs waren (Ziel war, den Gipfel bei Sonnenaufgang zu erreichen)... Der Guide hatte nach uns nach unserer kläglichen Vorstellung am Nachmittag (Hitze!) dann doch etwas unterschätzt. Also haben wir noch 2h in einer nassen Felsspalte versucht zu schlafen... ohne unseren gemütlichen Schlafsack, aber mit Rettungsdecke. Es war wirklich windig und kalt. Die letzten Meter bis zum Gipfel sind sehr steil. Man krabbelt quasi auf allen Vieren und schüttelt den Kopf, wird dann aber wieder von dem atemberaubenden Blick bei Sonnenaufgang gefesselt. Am Gipfel war es leider so windig, das wir nur am Kraterrand hingen und nur einen ganz kurzen Blick hinein werfen konnten. Aber der abenteuerliche und anstrengende Aufstieg hat sich voll und ganz gelohnt. Der Abstieg: die ersten Meter auf dem Hosenboden und dann mit dem Sand nach unten geglitten. Auf halber Strecke gab's dann das wohlverdiente Frühstück, so dass wir gestärkt den restliche Weg bewältigen konnten.

Aufenthalt November 2010