“Gewürzgarten mit schöner Aussicht” 5 von 5 Sternen

Art: Gärten, Natur & Parks
Details zur Sehenswürdigkeit
Nürnberg
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gewürzgarten mit schöner Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2012

Wir kamen zunächst um 17:00 Uhr, also eine halbe Stunde vor Ende (17:30). Wir könnten den Garten noch besichtigen, wenn man sich aber alles ansieht würde man mindestens eine Stunde benötigen, außerdem wäre die Bucht morgens bis in die Mittagszeit mit schöneren (nämlich türkiseren) Farben von oben zu sehen. Gesagt, getan. Der Blick von oben aufs Meer, bei uns in der Mittagszeit ist wirklich schöner, der Rundgang dafür aber auch etwas schwüler. Die Karte, auf der die Standorte der Pflanzen verzeichnet sind könnte etwas detail-/maßstabsgetreuer sein, man findet sich dann aber doch zurecht. Es handelt sich mehr um einen Garten als eine Gewürzplantage, es werden nur wenige der Gewürze kultiviert, um verkauft zu werden (insbesondere Pfeffer, Nelke und Zimt). Manche englische Bezeichnungen "Golden Appeltree" sagen einem nichts, heruntergefallene "goldene Äpfel" erwiesen sich dann als Fruchthülle, in der die Muskatnuss steckte. Vom reinbeißen in den "Apfel" sollte daher abgesehen werden. Der Weg führt aber auch an einer Lippenstiftpflanze vorbei (aufgeplatzte Früchte beinhalten tiefrote Samenkügelchen, die am Ast gerieben eine Vorstellung geben. Auf dem Gelände stehen viele Fruchtbäume (Mango und Papaya) und Büsche. Den Ingwer sieht man nur als schön blühende Pflanze (leider darf man keine Wurzel anschneiden - da war eine Führung durch eine echte Gewürzplantage auf Sansibar vor ein paar Jahren sehr viel eindrucksvoller, da vor den Augen eine Ingwerknolle herausgeschnitten wurde). Deshalb auch Gewürzgarten und nicht Plantage.
Die Sternfrucht haben wir nur neben dem Parkplatz gesehen.
Der Pfad hinauf führt in den "Rainforest" hinauf, sollte aber nicht ausgelassen werden.
Der Eintrittspreis hat sich gegenüber der Angabe, etwa in Wickipedia oder Reiseführern vermehrfacht (erinnerlich 110 SR umgerechnet ca. 7 Euro)

Aufenthalt Mai 2012

Linz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich gut - endlich sieht man, wo der Pfeffer wächst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2012

und Zimt und Vanille und Pomelos und Coco de Mers (auch männliche), Riesenschildkröten, Curry Sträucher,...

Aufenthalt Juni 2012
Heilbad Heiligenstadt, Deutschland
“Traumhafter Garten im Regenwald”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2012

Traumhafter Garten im Regenwald. Wunderschöne Pflanzen und Tiere kann man hier bewundern und einen guten Einblick in den tropischen Regenwald erhalten. Im Restaurant haben wir köstlich gegessen und haben uns gefühlt wie in alten Zeiten. Im Vergleich zum tropischen Garten in Viktoria ist Le Jardin Du Roi absolut empfehlenswert.

Aufenthalt April 2012
Bamberg, Deutschland
“Der Hauch der Geschichte....”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2012

Hier oben im alten Gewürzgarten ist die Zeit stehen geblieben. Zwischen den alten Plantagen unter einem luftigen Dach gibt es ein einladendes Plätzchen, wo sich die Hitze des Mittags gut ertragen läßt. An einfachen Holztischen wird authentisches kreolisches Essen serviert, selbstverständlich mit der gewissen besonderen Gewürznote. Erfrischend der Salat "à la jardinière" aus Obst und Gemüse vom eigenen Feld, toll abgestimmt mit ungewöhnlichen Aromen. Exotisch das Krabbengratin und ein unbedingtes Muß der Fisch im Bananenblatt gegrillt. Zum Essen ein kühles Seybrew und zum Abschluß nach dem super Zimt-Sorbet ein verdauender Zitronelle-Tee - das Ganze eingerahmt von alten Möbeln, dem Hausrat der alten Pflanzerdynastie und einer beeindruckenden Vegetation, die hoch auf dem Berg einen atemberaubenden Blick auf die Anse Royale freigibt. Le Jardin Du Roi - ein historisches Kleinod!

Aufenthalt Januar 2012
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Königlicher Garten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Ein heißerTipp ist der Botanische Garten Jardin du Roi. Er liegt rund 20 Fahrminuten von Victoria entfernt auf einem Hügel, der auch zu Fuß in rund 15 Minuten durch Serpentinen von der Bushaltestelle erreichbar ist. Der Garten ist der Öffentlichkeit zugänglich und umfasst ein Museum und eine Saftbar. Im Garten kann man Affenbrotbäume, Guavebäume, Lippenstiftbäume, Nelkenbäume oder Vanilleranken betrachten. Eine Obstverkostung ist nur mit einem Führer möglich.

Wir haben uns viele Vanillestauden angesehen. Der Guide durfte auch Obst pflücken und zur Verkostung weitergeben. Das mit den Gewürzen kannten wir schon von Grenada her, also das war dort irgendwie gleich. Bei einer Kurztour erfährt man alles über die Gewürze und ihre Verwendung. Auch ein Schautrocknen gehört dazu. Dass man dabei mit Hand anlegen kann, ist eine sehr gute Sache. Manche haben sich dann noch extra Gewürze gekauft. Toiletten gab es im Schauraum auch.

Mir hat vorallem die üppige Landschaft sehr gut gefallen. Die Überständer mit ihren langen Lianen waren voll beeindruckend. Auch die Riesenschildkröten vor Ort waren nicht zu verachten.

Aufenthalt September 2011

Reisende, die sich Le Jardin Du Roi Spice Garden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Le Jardin Du Roi Spice Garden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Le Jardin Du Roi Spice Garden besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.