“Beeindruckende Vulkanseen” 5 von 5 Sternen

Bonn
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Vulkanseen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Der Kelimutu bei Moni ist zweifellos neben den Komodo-Waranen das Highlight von Flores. Eine Natursehenswürdigkeit, die für die Einheimischem mystischen Charakter hat und auch für Touristen durchaus empfehlenswert ist. Der Aufstieg ist bis auf die letzten ca. 200 unregelmäßigen Treppenstufen leicht und ungefährlich. Den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu erleben ist gigantisch, auch wenn wir Pech mit dem Wetter hatten (teilweise Regenzeit und bewölkt). Die 3 Kraterseen haben tatsächlich alle unterschiedliche Farben und können sehr gut eingesehen werden. Nicht zu unterschätzen ist die kühle Temperatur am Morgen, bei uns offerierte ein Einheimischer heißen Kaffee/Tee zu akzeptablen Preisen, den er hochgeschleppt hatte. Als Unterkunft empfehlenswert ist m.E. nicht die direkt am Fuß des Vulkans gelegene Eco Lodge sondern das kleine ca. 500m entfernte Hidayah mit seinen 4 Zimmern.
Auf dem Rückflug von Maumere nach Bali mit Merpati Air sollte die linke Fensterreihe gewählt werden, da zumindest unser Pilot es sich nicht hat nehmen lassen, einen kleinen Rundflug über den Kelimutu zu machen und man dann einen beeindruckenden Blick auf die Vulkanseen hat.

Aufenthalt Februar 2011

• Indonesisch zuerst
Schwaz, Österreich
“Ein Highlight!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2011

Ohne Zweifel eines der Highlights von Indonesien - "ein Muss" - fantastisch! Eine Welt-Natursehenswürdigkeit, die leicht zugänglich ist. Der Weg zu den Kraterseen ist bequem und ungefährlich. Ein ebensolches Highlight, und ebenfalls unschwierig zu erreichen, ist der Vulkan Sirung auf Pantar weiter im Osten - http://beang.webs.com .

Aufenthalt August 2011