“Vulkan vermüllt” 3 von 5 Sternen

Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Vulkane, Gebirge, Geologische Formationen
Attraction Details
“Vulkan vermüllt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2014

Der Vulkan ist sehr nett anzusehen, doch leider ist die Umgebung total vermüllt. Das "heilige Wasser" ist in Form einer Toilette zu finden. Dies hat mich doch sehr erstaunt und doch etwas amüsiert.
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist etwas langwierig. Es sollten hier 3 Stunden eingerechnet werden. Daher sollte man wirklich sehr früh aufbrechen um dem täglichen Verkehrschaos auzuweichen. Am Wochenende sollte man diesen Ausflug eher vermeiden 8-)

Aufenthalt Dezember 2013

• Indonesisch zuerst
“Tangkuban Perahu Krater - was für eine Enttäuschung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013 über Mobile-Apps

Er waren jetzt im August dort und wollten vor allem zu den Quellen, Geisiren und Fumarolen wandern. Im aktuellen Indonesienführer von Stefan Loose stand dies als Tipp! Außerdem konnte man auch runter zum Krater wandern. Nachdem wir 50.000 IDR pro Person bezahlt haben, sind wir erst nach oben an den Kraterrand gefahren. Leider ist dort alles (wirklich alles!!) mit souvenierbuden vollgestellt. Aber OK....
Dann war bei uns der Abstieg in den Krater gesperrt. Wir sind dann noch durch einen kleinen Tunnel gegangen, war nicht wirklich sehr spannend.
Dann wollten wir zu den Geisiren und Fumarolen, war nur mit Führern erlaubt, natürlich gegen entsprechende Bezahlung...
Alles dort roch nach Touristenabzocke und dass finden wir nicht akzeptabel!
Vorher waren wir auf dem Ijen Krater, und das war wirklich ein Highlight und keine Abzocke!

Aufenthalt August 2013
Brilon, Germany
“(Noch) "arbeitender" Vulkan Tangkuban Perahu”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2012

Tangkuban Perahu übersetzt worwörtlich auf Deutsch heißt : Umgeherter, umgekippter Schiff". Von weitem her sieht dieser Vulkan wie ein umgekippter Schiff aus. Es ist ein weit auslaufendes Gebiet, das man begehen kann. Vorort gibt es "guides", der/die einen eine Führung durch die "schlafenden" Nebenvulkan begeleitet/en gegen einer geringen Summe (in Rupiah). Man kann auch zu Pferde reiten, mit oder Begeleitung. Aber man kann auch (nur) selbstständig zu Fuß das Gebiet erkunden, aber lieber nur wo andere da sind. Es stinkt, es ist kühler als in Bandung selber (25°C) aber es bietet ein atemberaubenden Anblick auf den Krater, wo es noch brödelt und fließt, die Magma, grau und heiß .......... Unvergesslich. Auf die Fahrt bis dahin sieht man Links und Rechts zur Seite weitläufige Felder von europäischem Gemüse (Kohl, Möhren, Kartoffeln etc.), Teeplantage und Kiefernwälder. Kein wunder, denn es liegt ca. 850 m überm Meeresspiegel. Schöne Aussicht !

Aufenthalt April 2012