“Elefantenhöhle (Goa Gajah)” 5 von 5 Sternen

Rosenheim, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Elefantenhöhle (Goa Gajah)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2013

Die Elefantenhöhle gilt als heilige Stätte und Tempelanlage. Wir besuchten sie auf dem Weg nach Ubud. Ohne unseren Begleiter hätten wir sie vielleicht gar nicht so schnell gefunden. Vom Parkplatz aus geht es einen kleinen Waldweg bergan. Überall im Gebüsch entdeckte ich meine Lieblinge: riesige Spinnen, deren Körper mehr als handtellergroß ist. Sie sind schwarz oder auch grün. Es ist schon komisch, Vogelspinnen machen mir weniger aus, warscheinlich weil ich damit umzugehen weiß. Da ich immer auf der Suche nach schönen Aufnahmen bin, wäre ich doch beinahe direkt in ein solches Spinnennetz gelaufen, in letzter Minute sah ich sie. Nun gut, dann kommt eben sie auf die Linse. Auf dem Foto ist sie jedoch nicht mehr zu erkennen, sehe ich vielleicht doch Gespenster, oder hat mich der Dämon verhext? Nun führt der Weg in einem Bogen nach unten und wir kommen zuerst an ein Badebassin mit grünem Wasser. An zwei Stellen baden sogar Frauen hierin. Es soll die Fruchtbarkeit verbessern, sagt unser Begleiter. Ich schüttele mich innerlich. Diese Brühe soll fruchtbar machen? Eher das Gegenteil! Aber die Menschen hier glauben wohl fest daran. Rein äußerlich sieht die Anlage schon interessant aus. 6 schön in Stein gemeißelte Nymphen, auf jeder Seite 3, flankieren hier das Bassin. Genau genommen sind es mehrere Bassins, für Männer und Frauen getrennt. Oberhalb der Badebassins stehen die Tempel des Pura Taman. Hier beten die Frauen zusätzlich um Kindersegen.

Aufenthalt März 2012

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Top-Vorstellung, nicht zu...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2010

Eine Top-Vorstellung, nicht zu vergleichen mit den Tanzvorstellungen, die man oft in den Hotels sieht. Wirklich authentisch. Es kommt wirklich der Spirit der Figuren und der überlieferten Sagas rüber.