“Der Glaube und der Tod” 5 von 5 Sternen

Heilbronn
66 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Glaube und der Tod”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2012

Es ist sicher nicht jedermanns Sache die Leichenverbrennung mit anzusehen aber man sieht hier wie Hindus und Ihr Glauben an den direkten Aufstieg in den "Himmel" das Sterben für die Angehörigen erleichtern kann. Keine Weinen oder Trauer sind hier sichtbar. Man freut sich geradezu seine Angehörigen diese letzte Ehre erweisen zu können. Es gibt hier auch keinerlei üble Gerüche, da das Holz sehr heiss brennt.

Aufenthalt Dezember 2011

Heilbronn
63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2012

Eine Verbrennungsstelle zu bewerten ist an sich nicht gerade normal. Ob man sich das ansehen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich war auch zögerlich und wollte erst nicht so nah ran, aber es war dann ein sehr beeindruckendes Erlebnis, es war nichts Ekliges oder Furchtbares dabei. Der Umgang mit dem Tod hat dort nichts mit dem unserigen zu tun. Alles lief selbstverständlich und ruhig ab, keine Tränen. Zuschauer werden nicht als störend empfunden, solange sie nicht fotografieren.
Ein sehr emotionales Erlebnis.

Aufenthalt Dezember 2011
Köln, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“faszinierend und abschreckend zugleich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Das sog. "burning ghat" ist ein guter Platz über das Leben nachzudenken!
Faszinierend ist die Einstellung der Gläubigen dem Tod gegenüber:: manche kommen nur hierher,um auf ihren Tod zuwarten - andere bringen ihre Toten, um sie hier zu verbrennen. Tag und Nacht brennen hier die Scheiterhaufen und wer lange genug hier steht, erkennt nicht nur den ganzen Ablauf der Zeremonien, er sieht auch das Banale .
Im Bewusstsein, dass hier Menschen verbrannt werden,deren Körperteile im Feuer meist zu erkennen sind , geht so mancher Tourist nach wenigen Minuten wieder weg-
Ich sah neben Faszination auch Erschrecken und Hilflosigkeit in ihren Gesichtern
Als Touristen-Attraktion ist ein Besuch dort abzulehnen

Aufenthalt März 2011
München
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr beeindruckendes Ghat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2012

Auf einer Bootstour zur Dämmerungszeit am Fluß Ganges in Varanasi besichtigten wir vom Boot aus das Manikarnika Ghat. Es wurden gleichzeitig an ca. 15 Stellen die Toten der Hindus verbrannt. Für uns Europäer war dieser Blick in das Leben und Bräuche der Hindus besonders beeindruckend und wir empfanden diesen Ort als etwas ganz besonderes.

Aufenthalt November 2011