“lohnt den Eintritt und den Besuch nicht” 2 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Floh-/Straßenmärkte, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
süddeutschland
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lohnt den Eintritt und den Besuch nicht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2012

Eigentlich eine gute Idee: in einem Park werden die Traditionen, Kunsthandwerk, traditionelle Bauweise und Folklore dargestellt bzw. dargeboten, und da man kann sich alles in Ruhe anschauen, ohne "echte" Bewohner zu stören und man kann ungeniert das bunte Treiben fotografieren.
Mit dem Eintritt sollte alles abgegolten sein.
Das Angebot an Souveniershops war zahlreich, aber maximal durchschnittlicher Qualität, die Folklore Gruppen fingen wie wild zu trommeln an, sobald wir uns näherten (Trinkgeld!) und Kinder bettelten uns um Geld an.
Nach kurzem Rundgang sind wir fluchtartig wieder gegangen.

Aufenthalt November 2012

Gera, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bitte keine Zeit verschwenden!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2012

Im Nachhinein bereuen wir es sehr unsere kostbare Zeit hier in Indien und 200 Rupien mit dem Besuch im "Handwerksdorf" Shilpgram vergeudet zu haben. Wer in Jaisalmer gedenkt das ausgestorbene Dorf Kuldhara zu besuchen, sollte lieber nach Shilpgram gehen, da sieht man weniger Leben. Als wir dort waren waren gerade einmal 5-10% der vorhandenen Stände belegt (niemand hat uns vorher etwas gesagt, Hauptsache fett Eintritt kassiert) und vonwegen man kann irgendwelche Fertigkeiten bewundern. Alles was wir gesehen haben sind gierige Verkäufer und eine alte Handpuppenverkäuferin, die böse wurde nachdem sie für ihr drittklassiges Hin- und Hergeschwenkerl keine 10 Rupien bekam.

Vielleicht ist es zu einer anderen Zeit besser, aber unbedingt informieren bevor man für eine Rikscha bezahlt.

Aufenthalt Dezember 2012
germany
120 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hat den Weg gelohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Das ist ein Freilichtmuseum, das etwas außerhalb liegt. Weil wegen Festivitäten die Straßen teilweise gesperrt waren, mussten wir etwas umständlich hinfahren. Es ist auch nicht sehr bekannt und entsprechend war wenig los. Wir haben uns einen günstigen Führer genommen. Hier im Dorf werden die verschiedenen Häuser gezeigt, die in den unterschiedlichen Regionen Indiens vorkommen. Es sind auch viele Handwerker da, die ihr Handwerk zeigen und natürlich auch verkaufen. Es ist aber sehr interessant und recht günstig. Auch werden Tank- und Musikvorführungen dargeboten.

Aufenthalt Februar 2012
Köln, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“entäuschend-vielleicht besser zu anderer Zeit!?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2012

Shilpram wird als Freiluft Museum mit folkloristischen Attraktionen angepriesen- sodass ich im November einen privaten Ausflug dorthin machte aber ziemlich enttäuscht war.
Es gab nur wenige Aktionen: 2 Tanzgruppen und ein paar Musiker die in ihren Darbietungen wenig Begeisterung zeigten. Das ganze Gelände wirkte " unfertig" und war fast Menschen leer. Die Rajastan -Häuser waren recht hübsch- aber es gab viel zu wenig Information.
Vielleicht sollte ich zu einer anderen Zeit kommen: es wurden Konzerte etc. angekündigt, die ich leider nicht abwarten konnte.
Insgesamt: Kein Vergleich mit anderen Museen dieser Art z.B. in Bhopal

Aufenthalt November 2011