“Super schöner Park, aber Vorsicht vor dem Touri-Mob” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 12 Sehenswürdigkeiten in Thekkady
Art: Naturschutzgebiete/ Wildschutzgebiete
Aktivitäten: Camping, Gruppenreisen/Safari, Wandern
Attraction Details
“Super schöner Park, aber Vorsicht vor dem Touri-Mob”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2011

Kurz: absolute Empfehlung für die Wanderungen mit Guide durch den Park. Informativ, aufregend und herrlich anzuschauen. Wenn man Glück hat sieht man Büffel, Elefanten, Affen, tolle Tropenvögel. Wir hatten die Tickets für unseren Morgenspaziergang direkt im Hotel gebucht, von einem Nationalparkangestellten. Das war gut so. Als wir am Morgen (7:00) ankamen, um unseren (sehr freundichen) Guide zu treffen, war es noch vergleichsweise ruhig. Bei der Rückkehr allerdings offenbarte sich das Ausmaß des Tourismus in diesem Nationalpark. Horden von einheimischen und ausländischen Touristen quetschen sich durch die Kassenanlagen, schreien, drängeln. Von Ruhe und Besinnung keine Spur, sehr abschreckend. Wir wollten eigentlich noch eine Bootstour buchen, aber das Deck mit Gebrüll und Camcordern zu teilen entsprach nicht unseren Vorstellungen von nachhaltigem Nationparktourismus.

Aufenthalt September 2010

Bremen
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eher ein Witz, aber schön grün”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2010

Zugegeben, es klingt toll, sich als an Zoos gewöhnter Europäer im tropischen Indien in ein Wildreservat zu begeben, um dort wilde Tiere zu sehen. Wenn nur nicht die Schiffsdiesel so dermaßen laut wären, dass man damit auch das wildeste Tier verscheucht. Eigentlich ist so gedacht: Die Boote fahren durch das Gewässer im Reservat und von Bord aus beobachten man die Tiere am Ufer. Doch die Tiere lassen sich einfach nicht blicken. Warum auch? Bei dem Lärm. Die Schiffsmotoren sind sinnigerweise nicht schallgedämmt im Boot verbaut, sondern - wie in Indien üblich - offen an Deck. Sobald das Aggregat angeschmissen wird, weiß auch der taubeste Tiger: Die Touris kommen, nichts wie weg. Besser sind die Sparziergänge durch den Dschungel. Wer Glück und einen guten Guide hat, bekommt tatsächlich das ein oder andere Tier zu sehen. Meist Vögel, aber darunter auch so Exoten wie den Froschmaulvogel oder den großen Hornbill. Ansonsten kann man sich das Reservat sparen. Aber immerhin, es ist schön grün.

Bremen
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tagesausflug, mehr nicht.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2010

Wir hatten 2 -3 Tage für den Park eingeplant, nach dem ersten Besuch im park war schnell klar, dass ein Tag völlig reicht, es sei denn, man bucht dort eine mehrtägige Trekkingtour. Die Bootsfahrt hat mir nicht gefallen, es war langweilig, die Motoren der Boote vertreiben eher wilde Tiere. Man muss da mit einer riesigen Schwimmweste sitzen, die einen eher umbringt, wenn das Boot untergeht... Beim geführteen Spaziergang durch den Dschungel (man darf dort nur mit Guide herumlaufen) haben wir Affen und viele bunte Vögel gesehen.

Reisende, die sich Periyar Wildlife Sanctuary angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Periyar Wildlife Sanctuary? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Periyar Wildlife Sanctuary besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.