“3 Wochen Erholung” 5 von 5 Sternen

Nr. 1 von 26 Hotels in Kottayam
krems
“3 Wochen Erholung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2012

Ich war vom 12. Feber bis 3.März im Athreya Resort und kann die Meinung meines Vorgängers überhaupt nicht teilen. Ich komme selbst aus der Tourismusbranche und war von allen Leistungen die das Resort anbietet begeistert.Sowohl die Kompetenz des Doktors(der jeden Tag sich um das Wohlbefinden seiner Patienten kümmert) bis hin zum Zimmermädchen(das auch jeden Tag die Wäsche wechselt) hat alles super funktioniert. Ich komme sicher wieder.

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single

3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

Feedback zum Athrya;

Ich war 4 Wochen im Athreya. In den letzten Jahren hat sich hier wohl einiges geändert und auch die Homepage vom Athreya ist voll mit Unwahrheiten.

1. Anreise: hat wunderbar geklappt. Abholung am Flughafen und Transport hierher war einwandfrei.

Willkommensgetränk gibt es hier nicht. Diverse Patienten hier hatten dies wohl erwartet.

2. Staff: Die einzigen zwei Ärzte die ich hier sah sind Srijit und JayaJayalakshmi. Srijit versucht die Erstkonsultation zu machen und man sieht ihn ca. jeden 2.-3. Tag. JayaJayalakshmi übernimmt alle anderen Konsultationen. Sonntags ist kein Arzt vor Ort. JayaJayalakshmi's Komptenz wird von den meisten hier angezweifelt. Eine Konsultation bei ihr läuft meist auf Smalltalk hinaus. Wichtig ist zu wissen, dass beide Ärzte noch nie aus ndien draussen waren und sich deshalb sehr schwer in ihre Patienten un deren Lebenssituation hineinversetzen können. Andere Ärzte gibt es nicht und es gibt im kompletten Staff niemanden der deutsch spricht. Der Vater von Jayalakshmi ist mir hier nicht begegnet. Auch die anderen Ärzte die auf der Athreya Homepage genannt sind, gibt es hier nicht.
Es gibt auch keinen Residential Doktor, wie dort beschrieben. Srijit ist eigentlich Govermentarzt und darf hier offiziell gar nicht arbeiten.

Bei den Frauen gibt es 5 Therapeutinnen. 4 davon übernachten auf dem Resort.
Bei den Männern gibt es 3 Therapeuten. Einer der Therapeuten übernimmt auch das Matial Art Training, falls gewänscht. Man muss allerdings rausfinden, dass das möglich ist.
Es gibt drei Putzfrauen, die ca. jeden 4. Tag das Zimmer machen. Man muss selbst sehr hinterher sein, um täglich frische Handtücher zu bekommen. Wenn man nicht danach fragt, bekommt man keine.
Die Putzfrauen sind auch für das Zusammenfegen es kompletten Resorts zuständig.
Dann gibt es noch 3 Männer (Jeby, Sudir und noch einen) die als unsere Ansprechpartner bei aller Art Problemen dienen, die Rezeption machen, Medikamente ausgeben, das Essen verteilen und täglich das Wasser zum Zimmer bringen.

Es gibt eine Köchin, der von der Therapeutin oder Jeby geholfen wird. Wenn sie nicht da ist, dann kocht Jeby.

Fast jeden Tag kommt ein Yogalehrer für 1 Stunde um 8 Uhr morgens oder 7 Uhr abends. Wann er wie kommt ist nicht ganz ersichtlich. Jemand behauptete es sei Montags abends sonst morgens, aber dies passt nicht zu meinen Beobachtungen. Man erfährt eine Terminänderung nur, wenn man an der vorhergehenden Yogastunde teilgenommen hat oder rumfragt und jemanden findet, der dort war.

Ansonsten sieht man noch bis zu ca. 10 Leute die im Garten irgendetwas arbeiten. Hier wird momentan viel Geld reingesteckt, um den Eingangsbereich schöner zu machen. Diese Arbeiten sind übrigens zeitweise sehr laut, da oft schwere Granitsteine bis ins Resort gefahren werden, dann dort vor meiner Veranda gespalten werden und dann wieder weggekarrt werden.

Belegung: Vor Weihnachten war das Resort ausgebucht. Es waren 20 Patienten da, davon 5 Männer und 15 Frauen. Meines Erachtens war es viel zu wenig Personal und die Arztgespräche dauerten gerade mal 5 Minuten. Die Therapien fanden wie im Fabrikmodus statt. Die Therapeutinen ließen sich allerdings keinerlei Stress anmerken.
Seit anfang Januar sind es weniger Leute geworden. Nachdem mehrere Gäste früher als geplant abgereist sind, sind wir nun 3 Männer und 6 Frauen.

Essen und trinken: Man bekommt hier Medikated Water zu trinken, dies sieht aus wie Hisbiskustee und wir einem morgens und abends in Metallkrügen vor das Zimmer gestellt. Die Färbung und damit Stärke des Wassers variiert täglich. Abgepacktes Mineralwasser erhält man nicht.
Falls man von Srijit anderes Wasser verschrieben bekommt, so muss man ein paar Tage lang hinterher sein, bis man es bekommt. Ich hatte Ingwerwasser verschrieben bekommen und bekam einfach gemixten Ingwer in mein heißes Wasser. Ohne Sieb oder so. Ich konnte es also nicht abseien und hatte die groben Stückchen im Wasser. Als ich nach 2 Wochen auf Medikated Water umstieg atmete man auf, da dies Extraarbeit gewesen war.

Geschirr ist aus Porzelan.
Als ich ankam gab es kein Buffett. Man bekam das essen von Jiby rationiert an den Tisch gebracht. Nach einer Woche wurde wurde auf Buffett umgestellt.
Morgens bekommt man frischgepressten Saft. Entwerder stark gesüßten Traubensaft, Ananassaft oder/und Gooseberrysaft. Sonst gibt es noch Medikated Water.
Tee und Kaffee gibt es nicht.

Das Frühstück ist am abwechslungsreichsten. Es gibt jeden Morgen ein anderes Reisprodukt, zu dem es verschiedenste Curries gibt. Ausser dem gibt es Bananen, Melone oder ab und zu Papaya.
Je nach dem, was reif ist.

Mittags und abends gibt es nur das Wasser und keine Säfte.
Mittags gibt es immer Reise und dazu 4-5 Töfe mit Yoghurtcurry, schrafen Curries und verschiedenen Gemüsen. Die schärfe variiert sehr, je nach Laune der Köchin.

Abends gibt es keinen Reis sondern Chabata und dazu ebenfalls diverse Curries und Gemüse.
Mittags und abends gibt es auch Obst. Abends ab und zu sogar Obstsalat.

Manchmal werden die Töpfe beschriftet, sodass man erahnen kann, was drin ist, bevor man den Deckel hebt. Welche der Malzeiten allerdings mit der Krankheit vereinbar ist, muss man selst erahnen. Man bekommt zwar von Jeby auf anfrage Tipps, allerdings erscheinen diese mir nicht qualifiziert. Man muss selbst darauf achten, welche Dinge man verträgt.
Nach Doshas wird hier nicht gekocht. Wer abnehmen möchte, kann sich die Portionen von Jeby geben lassen. Er läßt dann das Obst weg, und gibt kleinere Portionen.
Alle Patientien essen das selbe. Nur an Tagen wo man eine Spezialbehandlung hat, soll man nur Reissuppe/ -porrage essen. Aber selbst da erinner sich die Patienten gegenseitig "hast DU heute nicht xyz, dann darfst Du nur Porrage".

Hygiene: Da wir Patienten an Weihnachten für alle auch den Staff gekocht haben, habe ich hinter die Kulisse gesehen und war erschrocken. Ein Teil der Küche ist zwar gekachelt, aber dies ist der Teil, in dem nicht gearbeitet wird. Im Kochbereich und dahinter, wo geschnipselt wird ist der Boden hügelig und kann nicht gereinigt werden. Im Kochbereich liegt eine löchrige Kunststoffmatte, wie ich sie im Garten habe, um bewachsene Wege zu befestigen, und wo das Gras durchwachsen kann. Soll heißen, der Boden in der Küche wird nie geputzt.
Die Köchin hat ein Messer, das für alles verwendet wird. So kann es vorkommen, dass die Melone nach Knoblauch oder Zwiebel schmeckt. Es gibt auch nur ein Schneidebrett.

Geschirr wird von der Köchin oder Jeby direkt nach dem Essen mit kaltem Wasser abgespült und ohne abzutrocknen wieder zurückgestellt. Am Buffetttisch sind Gläser und Geschirr oft noch nass.

Da ausschließlich vegetarisch gekocht wird, sind die Verhältnisse in der Küche tragbar.
Das Essen ist übrigens komplett glutenfrei, seit ich hier bin. Laktosefrei ist es allerdings nicht.
Wer eine Allergie gegen Knoblauch oder Zwiebeln hat, bekommt hier allerdings Probleme.

In den Therapieräumen ist es bei den Frauen immer sehr sauber. Geputzt wird von den Therapeutinnen selbst.
Anfangs bekam ich öfter unsaubere Handtücher zum Abtrocknen. Dies wurde aber behoben, als ich Jayalakshmi darauf aufmerksam machte.

Meine Zimmer ist sauber. Ich habe hier noch keine Tiere entdeckt außer ab und zu Moskitos.
Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet und für eine Person absolut ausreichend.

Es gibt keine Einzelzimmer mehr. Jedes Zimmer hat ein Doppelbett. Einziger Unterschied ist, ob mit Klimaanlage oder ohne.
Es gibt eine Hütte mit zwei Stockwerken, in dem also zwei Doppelbetten stehen und jede ebene hat ein eigenens Bad. Oben ist sogar eine Badewanne.
Die meisten Zimmer sind mit nur einem Fenster und dadurch sehr dunkel. Eine freistehnde Hütte hat Fenster an drei Seiten. Meine Hütte an zwei Seiten.

Moskitonetz erhält man auf mehrfache Anfrage.

Es laufen hier zwei Truthähne und eine Ente rum, die in unbeobachteten Augenblicken auch mal auf die Veranda watscheln und dort hinkacken. Dies wird aber sofort entfernt, wenn man es an der Rezeption sagt. Der Truthahn hat mich auch einmal angegriffen, als ich es wagte, mich auf die Wiese in die Sonne zu setzen. Zum Glück hatt eich mein buch als Schild dabei, in das er dann biss.

Wasser: im Zimmer hat man eine Kaltwasserdusche und unter der Dusche einen Hahn für je warm und kalt Wasser. Dieses läßt man in einen Eimer laufen und schöpft es dann mit einem Plastikbecher.
In den Therapieräumen gibt es bei den Frauen die selben Duschen, bei den Männern gibt es keine Duschen und nur das Wasser zum Schöpfen.
Die Duschen der Damentherapieräume sind über einen Flur erreichbar, durch den man nach der Anwendung begleitet wird.

Kleidung: Die Aussage, dann man wenig Kleidung mitnehmen soll, da man eh fast immer in Tücher gewickelt sei ist irreführend. Man muss diese Tuch selbst mitbringen.
Man sollte auf jedne Fall kurze Hosen und leiche Kleidung mitbringen. Man hat nach der Therapie wieder seine eigenen Sachen an.
Es gibt, wie ich nach drei Wochen hier rausfand eine Art Bademantel aus Seide. Allerdings muss man danach an der richtigen Stelle Fragen. Ich hatte mit der Ärztin eine lange Diskussion weshalb sie soetwas einführen sollten und sie nannte mir die Gegenargumente. Sie sagte mir aber nicht, dass es dies gibt.

Therapie: Man hat 2 Therapien täglich. Manchmal sind die Termine aneinander, manchmal zwei Termine. Die ersten Termine sind morgens um 6, die letzten können in Ausnahmefällen abends um 9 sein. Eine Therapie dauert ca. 45 Minuten, manchmal eine Stunde. Oder wenn es ein Einlauf ist, dann auch nur 5 Minuten. Normalerweise werden alle Massagen oder Wasseranwendungen von zwei Therapeutinnen synchron ausgeführt. Es gibt eine Therapeuting, die seit vielen Jahren hier ist und die auch etwas mehr Kraft hat und weiß, wie man einen Schmerz rausmassiert.
Die Therapien werdne ausschließlich von den Therapeuten oder Therapeutinnen durchgeführt. Die Ärzte habe ich noch nie in den Therapieräumen gesehen.

Internet: gin meiner letzten Woche wurde eine schnellere Internetverbindung gelegt, da ein Patient Probleme hatte, Online zu arbeiten. er meinte, ihm sei egal, was es kostet, aber er müsse abreisen, wenn die Verbindung nicht besser wird. Da dieser Patient schon zum 4. Mal da ist, wurde darauf eingegangen. Mir war auch die Verbindung zuvor schnell genug. Ich habe Internetempfang (Wifi) vom Zimmer aus. Es gibt auch einen den Patienten zugänglichen Rechner.

Zahnarzt: es gibt hier einen Behandlungsraum, in dem man eine kostenlose Inspektion machen kann.
Er schaut dann kurz in den Mund und schreibt einen zweiseitigen Bericht über das was er gesehen hat. Dies ist hauptsächlich, wieviele Zähne man hat.
Sofern er bei dem schnellen Rundumblick Karies entdeckt hat, bekommt man einen Termin und wird dann nicht hier sondern in seiner Klinik behandelt.

Angeschlossene Ayurvedaklinik: hier im Resort gibt es zwar ein Gebäude, das wohl mal eine Klinik war, aber in der nun die Therapieräume der Männer sind. Ich konnte nicht herausfinden, ob es tatsächlich noch eine Klinik gibt. Ich denke, dass dies aus früherer Zeit ist.

Gemütlichkeit: Die Betten sind angenehm hart, aber nicht zu hart.
Auf der Veranda habe ich einen Korbsessel, der mein einziger gemütlicher Stuhl ist. Hängematten oder Sonnenliegen gibt es nicht. Laut Resort sind indische Hängematten nicht stabil genug. Ein Patient brachte eine Hängematte von Goa mit, die hier bei Abreise immer an den nächsten weiterverkauft wird.
Auf dme Zimmer ist ein Fernseher mit ca. 45 Sendern. Davon sidn ca. 5 auf Englisch, keiner auf Deutsch.

Krach: Nachts sind die Tauben die unter dem Dach leben sehr aktiv. Man hört 4 km entfernt mehrmals nachts einen Zug vorbei fahren, was ich aber anscheinend als einzige hörte.
Hunde bellen viel und Vögel.
Tagsüber fahren häufig Autos in das Resort und die Bauarbeiten sind teilweise laut.
Wenn nicht von den drei Moscheen in der Umgebung Gebete verlesen werden, dann kommen Gesänge aus den christlichen Kirchen über lautsprecher. Still ist es fast nie.

Für Menschen mit Lungenproblemen würde ich das Resort nicht empfehlen, da morgens und abends Abfälle und Laub verbrannt wird. Es gibt hier kein Müllsystem. Das Feuer ist 20 Meter von meinem Zimmer weg und zieht je nach Windrichtung direkt in mein Zimmer. Ich bin sehr oft von dem Rauchgestank aufgewacht.

• Aufenthalt Dezember 2011, Allein/Single
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2011

Athreya ist absolut top zu empfehlen wenn man seiner Gesundheit und der Seele Gutes tun will. Ein Ort in welchem wirkliches authentisches Ayurveda praktiziert wird. Die Behandlungen sind zum Teil nicht ganz angenehm, dafür um so effektiver. Dr. Sreejit begleitet jede Person sehr professionell, mit sehr viel Feingefühl und einem extremen Wissen. Es ist unfassbar, was er anhand vom Puls feststellt, Dinge, die er schlicht und einfach nicht wissen kann! Sehr beeindruckend! Das Essen ist sehr schmackhaft und ich habe das erste Mal in meinen Ferien kein Gewicht zugelegt. Man spürt innert kürzester Zeit, wie sich der Körper und die Psyche erholt! Auch die Ladys, die die Behandlungen vornehmen, haben mit Erfahrung und mit guter Laune überzeugt. Sämtliches Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Zudem begleitet der Doc nach der Rückkehr nach zu Hause auf Wunsch jede Person weiter, was nicht selbstverständlich ist, da es einiges an Aufwand bedeutet. Als eher nervöser Mensch, hat mich diese Ruhe und der Tiefgang ziemlich schnell zur Ruhe gebracht. Ohne eigentlichen Aufwand findet man zu sich selber und vieles relativiert sich. (Habe ich auch weiterhin zu Hause so gespürt.) Eines ist sicher, ein Ort, der meine Oase ist und bleiben wird und ich bestimmt in absehbarer Zeit wieder aufsuchen werde. Danke Dr. Sreejit........es wurden mir Tore, Einsichten und Gefühle geöffnet, welche event. nie aufgegangen wären.....

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
Bad Rappenau, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011

Athreya ist ein authentisches indisches Ayurveda-Resort. Ärzte, Therapeuten und Angestellte sind sehr konsequent (Vielen Dank!!), kompetent, professionell und erfahren. Alle Behandlungen werden durch Dr. Sreejit genau erklärt und die Auswirkungen auf den Körper bildlich erläutert. Beeindruckender nachweislicher Erfolg bei tiefer Venenthrombose und Stressreduktion. Personal spricht nicht immer Englisch, was aber während der Behandlungen kein Nachteil ist (verhindert Endlos-Diskussionen).

• Aufenthalt Mai 2011, Allein/Single
Reutlingen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2011

Sehr medizinisch ausgerichtetes Ayurveda-Resort. Hervorragende medizinische Betreuung durch Arzt und Therapeuten. Sehr individuell und fachlich kompetent. Tägliche Arztvisite. 2 bis 3 Therapieeinheiten täglich. Behandlungsmethoden nicht immer nur angenehm (wenig Ölmassagen), aber sehr wirkungsvoll. Medizinischer Erfolg bei Arthrose- und Entzündungsproblemen nach 2 Wochen sehr beeindruckend.

Anlage ist schön und in klassischem Kerala-Baustil gehalten, aber schlicht. Umgebung absolut ruhig. Restaurant/Essen landestypisch. Rahmenprogramm und Ausflugsmöglichkeiten eher begrenzt, keine typische Tourismusgegend. Vorteil: viel Zeit zum Ruhen und Erholen, was zwischen intensiven Therapiesitzungen ohnehin eforderlich ist.

Personal sehr bemüht und extrem hilfsbereit. Kommunikation in Englisch nicht immer bzw. nicht mit allen Angestellten einfach, wie überall in Indien.

Hervorragend geeignet für die Behandlung schwererer chronischer Krankheiten. Oase der Ruhe und der Selbstfindung.

• Aufenthalt November 2010, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Herr Dr. Sreejit ist ein ausgezeichneter Arzt. Er war in der Lage mir zu helfen, obwohl mehrere europäische Schulmediziner mit ihren Behandlungsmethoden keinerlei Besserung erzielen konnten. Die angewandten ayurvedischen Methoden haben mich durch ihren Erfolg vollständig überzeugt. Dabei ist die sehr gute Unterbringung und Gastronomie nicht zu vergessen. Herr Dr. Sreejit arbeitet durchwegs mit sehr gut ausgebildetem und äußerst serviceorientiertem Personal. Dies macht sich auch bei den sehr professionell und trotzdem persönlich durchgeführten Anwendungen bemerkbar. Wir hatten über die Jahre bereits sehr viel Erfahrung mit ayurvedischer Medizin, welche wir bis zu diesem Zeitpunkt vor allem zu Wellnesszwecken angewendet haben. Das Athreya war insoweit eine völlig neue Erfahrung mit einem erstaunlichen Heilungserfolg.

• Aufenthalt November 2010, Paar
Tagewerben
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2010

Seit einigen Jahren litt ich an Darmproblemen in Verbindung mit Nervosität und Kreislaufbeschwerden. Nach einigen Recherchen entschied ich mich für ein authentisches Ayurveda im Athreya Ressort, Kottayam. Ich lag mit dem was ich für mich suchte goldrichtig. Die Räumlichkeiten im Ressort sind ohne viel Schnick-Schnack, recht einfach, aber sauber und mit Liebe gehalten. Das Herzstück ist der Arzt Dr. Sreejit. Ich habe selten einen Menschen mit so hoher Professionalität und tiefer Intuition getroffen. Für Menschen, die wirkliche Leiden haben und mehr als Wellness & Spa suchen kann ich diesen Arzt wärmstens empfehlen. Dr. Sreejit hat ein unwahrscheinlich hohes Wissen bzgl. der Ursache von Krankheiten und ist zusammen mit seiner Frau in 15. Generation als Ayurveda Arzt tätig. Er behandelt aller Art von Krankheiten, auch psychischer Natur und zählt als einer der Top-Ayurveda-Ärzte in Indien. Zusätzlich verfügt er auch über ein tiefes Wissen in Prana-Healing. Er kümmert sich großartig um seine Patienten. Jeden Tag hat man eine Konsultation mit ihm, also quasi eine rund um die Uhr-Betreuung. Im Ressort findet man viel Ruhe und Entspannung weit entfernt vom Trubel des Alltags. Man hat wirklich die Chance zu sich zu kommen. Auch das Ayurveda-Team, das Küchenpersonal & Co. sind herzlich und zu 150% um Dich bemüht. Meine Leiden sind um einiges gemildert. Ich habe durch den Doc so ein hohes Verständis über mein Naturell gewonnen und weiß wie ich mich gesünder im Alltag verhalten kann, damit mein Darm sich wieder von selbst reguliert. Man darf nicht erwarten, dass die Leiden von heut auf nachher verschwinden. Ayurveda ist wie alle anderen Methoden ein Prozess, aber man erlebt bei einer Kur einen deutlichen Verbesserungszustand. Die Nachbetreuung des Arztes ist super. Am Ende des Aufenthaltes bekommt man ayurvedische Medizin für zu Hause als auch Empfehlungen bzgl. Ernährungsweise, Yoga-Übungen & Co..
Wer eher Wellness und eine Kur zum einfach mal die Seele baumeln sucht, dem würde ich eher ein Ressort mit mehr Komfort empfehlen. Das Arthreya Ressort legt wirklich das Gewicht auf die Gesundung von Krankheiten, hält sich sehr authentisch an die Ayurveda-Richtlinien (z.B. nicht am Meer gelegen wegen der raubenden Energien) und verzichtet somit auf luxeriösen Schnick-Schnack. Aber gerade das bringt einen so zu sich selbst und hält den Massentourismus fern.

• Aufenthalt November 2010, Allein/Single

Sie waren bereits im Athreya Ayurvedic Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Athreya Ayurvedic Resort

Anschrift: Pakkil, Kottayam 686012, Indien
Lage: Indien > Kerala > Kottayam
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 26 Hotels in Kottayam
TripAdvisor ist stolz, EasyToBook als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Athreya Ayurvedic Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Athreya Ayurvedic Hotel Kottayam
Athreya Ayurvedic Hotelanlage
Ayurvedic Resorts India
Athreya Ayurvedic Resort Kottayam, Indien - Kerala

Wenn Sie Athreya Ayurvedic Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.