“Ein Muss für Modelleisenbahn-Fans” 4 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Voecklabruck, Österreich
249 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss für Modelleisenbahn-Fans”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

Alamogordo bietet eine kleine Kostbarkeit - ein Museum, das weit und breit einmalig ist - das Toy Train Depot. Es ist ein Paradies für Eisenbahnfans, für Familien mit Kindern, die selber Modelleisenbahnen besitzen. Unser Sohn hat in mühevoller Kleinarbeit eine Modellbahnanlage mit Bahnhöfen, Brücken und Tunnels gebaut, er fahrt darauf hauptsächlich mit österreichischen und deutschen Lokomotiven und Waggons. Deshalb war er von den USA-Modellen voll begeistert, diese sind original-getreu nachgebaut.

Im Inneren des über 100 Jahren alten Eisenbahn-Depots sind Hunderte von Modellen im HO-Maßstab zu bestaunen. Auf einer Länge von 1.200 Fuß schlängelt sich eine Modellbahn durch drei Zimmer. Sehenswert ist eine Modell-Landschaft, die Alamogordo in den Jahren um 1940 darstellt.

Ein größeres und reicher bestücktes Museum besuchten wir nur im Balboa-Park in San Diego (San Diego Railroad Museum).

Die Fahrt mit der Miniatur-Bahn auf einer 16"-Spur durch den Alameda-Park war für uns alle der krönende Abschluss.

Aufenthalt September 2010