“Super schön” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Straubing, Deutschland
“Super schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014

da über anderweitige Anbieter nutzte, war es viel zu kurz.
Probleme mit Boot gab`s auch. Dafür unberührte Natur war wunderbar. Schiffswrack nur von Boot besichtigt.

Aufenthalt September 2013

• Arabische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Bruck an der Leitha
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“immer wieder ein erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

auch nach vielen besuchen immer wieder ein erlebnis.
schnorcheln absolut top - es gibt immer wieder neues zu entdecken

Aufenthalt Juni 2013
Bamberg, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2014

Wir sind mit dem Speedboot hingefahren, was an sich schon ein klasse Erlebnis war. Dort kann man dann auch gut Schnorcheln!

Aufenthalt April 2013
Jena, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderschönes Taucherziel!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Man muss nicht unbedingt tauchen können, auch beim Schnorcheln ist der Anblick dieser Unterwasserwelt atemberaubend! Eines der schönsten Taucherziele der Erde! Wir sahen sogar eine Schildkröte ^^

Aufenthalt Mai 2013
Sankt Johann im Pongau, Österreich
“Tiran Insel Abzocke !!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2014

Da wir aufgrund von den Holidaycheck-Bewertungen die Tiraninsel zum Schnorcheln auserwählt haben, freuten wir uns natürlich sehr darauf, einen "unvergesslichen Tag" auf einer wunderschönen Koralleninsel zu verbringen ...
Wir wurden eines besseren belehrt, denn dieser "unvergessliche Tag" wird so schnell nicht Vergessenheit geraten ...
Man kommt in einem Hafen in Sharm el Sheikh an, danach Sicherheitskontrollen - nicht unüblich.
Jetzt kommt man in eine Wartezone - zusammen mit geschätzt 300-400 anderen Touristen.
Nach 40 Minuten Wartezeit wird man zu seinem Boot gebracht und nimmt mal gemütlich Platz.
Dann - endlich - wir tuckern los.
3 Stops sind mit diesem Boot geplant, nach 1,5 Stunden erreichen wir ein 1. Korallenriff zum kurzen (nur 10 Minuten!!!) Schnorcheln.
Man kann auch Tauchen, gegen Aufpreis - aber alleine das An-und Ausziehen des Anzugs dauert meiner Meinung nach länger als der eigentliche Tauchgang.
Jetzt das eigentliche Problem der ganzen Sache:
ALLE und ich meine ALLE Boote, die aus diesem Hafen ausgelaufen sind, stehen in derselben Bucht !!
Das heisst, es stehen etwa 15 Boote mit jeweils ca. 20 Touristen an Bord in Reih und Glied, und ALLE springen gleichzeitig ins Wasser !!
Wo soll man denn bitte Schnorcheln wenn mal grob geschätzt 300 Leute im Wasser sind ?
Und logischerweise sieht man nicht viele Fische - wäre auch ein Wunder ...
Nach 10 Minuten heisst es wieder aufspringen aufs Boot, wir sollen weiter zu der Insel.
Das Schauspiel wiederholte sich - die Insel ist zwar groß (und von oben auch schön), aber alle Boote halten an der selben Stelle.
Alle Leute im Wasser - so gut wie keine Fische - auch das Riff selbst ist "ergraut" ..
"Artenreichtum" und "Naturschutzgebiet" stelle ich mir anders vor.
Schnorcheln auf der Insel hat in etwa 15 Minuten gedauert - alles muss "schnell schnell" gehen.
Aufspringen aufs Boot - wieder zurück Richtung Hafen.
Jetzt gabs Essen. Wir waren schon 5 Tage in Ägypten und haben aufgepasst mit Wasser, Eiswürfel und Co.
Das Essen auf dem Boot war nicht so toll - wir haben die nächsten 2 Tage im Hotelzimmer verbracht.
Auf dem Rückweg haben wir dann die 3. Station zum Schnorcheln auslassen müssen, die Zeitplanung ist eine Katastrophe !
FAZIT:
KEINE EMPFEHLUNG !!
ABZOCKE !
* 6 Stunden Bootfahren für 25 Minuten Schnorcheln
*15 Boote mit 15-20 Touristen an Bord
*Massenabfertigung
*so gut wie KEINE Fische
*auf unseren Boot schlechtes Essen
*nur 2 von 3 Plätze besucht
*Stress im Wasser, nur 10-15 Minuten im Wasser
*Mehr Artenreichtum gibts im Hausriff ! (und auch vielleicht weniger Touristen)

Aufenthalt Januar 2014