“Schön und Traurig” 4 von 5 Sternen

Berlin
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schön und Traurig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Ich muß vorausschicken dass wir vor etwa 12 Jahren schon mal hier waren. Da war es noch ein absoluter Geheimtipp. Es gab nur ein Steinhaus und etwa 8 größere Zelte mit Armeebetten zum übernachten, keine Gastronomie und nur einige Schilfgrashütten zum Ausruhen am Strand. Aber da gab es auch noch dieses athembraubend schöne Korallenriff. Inwischen hat es sich viel verändert - logisch - es gibt eine Mauer, viele kleine Steinbungalows, einen Pool, ein Tauchcenter, Gastronomie und Liegen mit Sonnenschutz am Strand, alles gepflegt und durchaus in Ordnung. Nur leider gibt es auch nur noch das halbe Riff, das was noch da ist, ist immer noch wunderschön. Doch ich befürchte, bei all dem Müll dem ich da beim Schnorcheln am Riff begegnet bin.......So dass ich trotz der bunten Fische, der traumhaften Korallen, der imposanten Schildkröten und des natürlich herrlichen Wetters doch ziemlich traurig war.

Aufenthalt Dezember 2013

Weißenhorn, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schön zum Schnorcheln, auch ohne Boot”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2014

Das Riff ist sehr schön und dadurch, dass man direkt vom Strand aus ins Wasser kann ist es auch für Seekranke geeignet.
Ich hatte 2 Schnorchelgänge mit dem Schnorchelguide und danach konnte man, wenn man wollte, noch im Wasser bleiben und selbst etwas vor sich hin schnorcheln. Es ist ein flach abfallender Strand mit einem vielfältigen Riff. Ich habe viele verschiedene Fischarten gesehen. Darunter waren auch Möränen, Feuerfische, Kugelfisch und ein riesiger Fisch, den ich nicht kannte. Natürlich gab es auch jede Menge von den bunten Fischen.
Es habdelt sich bei Sharm el Naga um ein Naturschutzgebiet.
Leider muss ich auch sagen, dass das Drumherum nicht so überwältigend war. Es steht auch eine alter Eisenbahnwagen oder was auch immer das darstellen sollte mitten in der "Wüste" hinter dem Strand. Die Schirme am Strand waren sehr kaputt, alles etwas heruntergekommen und das Mittagessen war auch nicht so besonders. Aber bei diesem Ausflug sollte es meiner Meinung auch eher um das Schnorcheln gehen.

Aufenthalt Mai 2013
Essen, Deutschland
“Wunderschönes Riff”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Wir haben mit Bakadi-Dreams eine Delfinetour zu diesem Riff gemacht. Ein Wunderschönes Riff und zu unserer Freude hatten wir noch das Glück viele Delfine anzutreffen.

Aufenthalt August 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schöner Fleck zum schnorcheln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2012

Sharm el Naga ist ein Naturschutzgebiet - die Fische kamen bei unserem Besuch bis ganz vorne ins flache Wasser so das man sie auch ohne Schnorchelausrüstung sehen konnte ! Weiter draussen ein Riff das recht steil abfällt- sollte für Taucher auch sehr interessant sein.Aber auch hier am besten recht früh -es besteht die Gefahr das ganze Busscharen am Strand einfallen.Vor 5 Jahren wurden noch kleine Bungalows dort vermietet - sehr ruhig und romantisch nachts- ich weis allerdings nicht , ob es diese noch gibt - ist aber sicherlich herauszufinden

Aufenthalt September 2012
München
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gutes Riff, miserabler Strand”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2012

Viele Anbieter werben für eine Fahrt nach Sharm el Naga, weil man dort direkt vom Strand aus schnorcheln kann. Das ist auch richtig und das eine Riff ist wirklich sehr schön. Die andere Seite und der Strand befinden sich aber in einem erbärmlichen Zustand und das in der Regel im Preis enthaltenen Mittagessen sollte man sich sparen, wenn man seine Gesundheit nicht riskieren will. In der Summe stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Aufenthalt August 2012