Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“Toller Service!Unvergesslicher Urlaub!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Steigenberger Aqua Magic

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 2 weitere Seiten
Speichern
Steigenberger Aqua Magic gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Steigenberger Aqua Magic
Yussif Afifi Road, Hurghada, Ägypten   |  
Hotelausstattung
Nr. 22 von 182 Hotels in Hurghada
4.5 von 5 Sternen 766 Bewertungen
1 Bewertung
“Toller Service!Unvergesslicher Urlaub!”
5 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Tagen NEU

So viel Herzlichkeit und tollen Service haben wir in einem Hotel bisher noch nicht erlebt!
Das Personal ist sehr service orientiert und noch dazu unglaublich freundlich und nicht aufdringlich. Besonders in der Skybar, den à la card restaurants, im großen Buffet Restaurant,wie auch an der Beach Bar hatten wir mindestens einen Kellner,den wir ins Herz geschlossen haben.
Die Trinkgelder wollten sie zum Teil nicht annehmen!Wir mussten sie regelrecht dazu zwingen ;) Bei den Mitarbeitern spürt man, dass sie mit Leidenschaft und Herz dabei sind!

Vielen Dank vor allem an Danial Melad, Ramy Masoud, Hesham Nagjeb, Hamdy, Waleed und Ellia von der Skybar und natürlich auch beim Food Manager!

Wir kommen wieder!Und das nicht zuletzt wegen Euch!Vielen Dank <3

Noch ein paar allgemeine Worte zum Hotel:

Die Anlage ist sehr schön und vor allem sehr gepflegt!Egal ob als Familien, Singel oder Pärchen findet man den richtigen Platz zum Erholen. Dank der Wasserrutsche und dem Lazy River wird es einem nie langweilig.

Die Zimmer sind groß und sauber. Leider sieht man an einigen Stellen,dass unsauber gearbeitet worden ist (wie z.B. an den Fugen im Kachelboden, die Glastüren im Badezimmer hatten große Flecken) Das Hotel wurde erst letztes Jahr erbaut und die Zimmer sehen aus, als hätten sie einige Jahre hinter sich.

Sehr empfehlenswert ist der VIP Tagestrip zu der Giftun Insel inkl. Schnorcheln.
Diesen Tagestrip haben wir direkt im Hotel gebucht und waren mehr als begeistert.
Sowohl das Boot Aldau I als auch das Personal waren wirklich toll!
Nächstes Mal werde ich einen Tauchschein machen! :)

Die Mitarbeiter an der Rezeption waren stets freundlich und zuvorkommend. Dennoch hatte ich das Gefühl,dass die Kommunikation untereinander nicht optimal funktionert.
Wir haben z.B. einen wichtigen Umschlag an der Rezeption hinterlegen lassen und und am Ende des Tages wusste keiner ob dieser abgeholt wurde oder nicht und wo er verblieben ist.
Ebenso hatten wir wiederum auf einen Umschlag gewartet, der erst nach langem Hin und Her gefunden wurde. Einen chaotischen und unorganisierten Eindruck hat dies leider auf uns gemacht.

Beim Auschecken wusste dann auch niemand ob die Reise zu der Giftun Insel bezahlt worden ist oder nicht, da dies nicht im System vermerkt war.Da sollte die Kommunikation zwischen den Reiseveranstaltern und der Rezeption auch besser funktionieren.

Es waren nur Kleinigkeiten, aber wenn alles andere schon TOP ist, fallen einem diese Dinge umso mehr auf.

Vielen lieben Dank an das Steigenberger Team und bis bald! :)

Zimmertipp: Zimmer in den oberen Etagen
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Dezember 2014, Freunde
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Bewertung schreiben

766 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    480
    143
    78
    36
    29
Bewertungen für
292
197
19
6
Gesamtwertung
  • Schlafqualität
    4,5 von 5 Sternen
  • Ort
    4,5 von 5 Sternen
  • Zimmer
    4,5 von 5 Sternen
  • Service
    4,5 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    4,5 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4,5 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (14)
Datum | Bewertung
  • Arabische zuerst
  • Dänisch zuerst
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Polnisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Bewertungen in Slowakisch zuerst
  • Spanisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Großlangheim, Deutschland
2 Bewertungen
5 von 5 Sternen Bewertet vor einer Woche

Gerade nach Hause gekommen bin ich wieder am suchen wann wir wieder kommen .
Saubere große Zimmer , Minibar kostenlos.
Super freundliches Personal auch ohne viel Trinkgeld geben, Chefkoch begrüßte uns täglich beim Essen.
Essen war immer spitze egal ob im al.' A Card oder am Buffet .
Große Auswahl .
Viele saubere Pools , zum Teil beheizt was ganz angenehm ist .
Strand in 1 min zu erreichen , sauber und kleine Snacks.
Das Hotel Personal erfüllt dir jeden erdenklichen träum wir waren begeistert .
Das waren unsere Flitterwochen 10 Tage und wir kommen 100%ig wieder nächstes Jahr mit unserem Nachwuchs :-)

Zimmertipp: Poolblick aus die Wasserrutschen oder ganz oben
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Dezember 2014, Paar
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Dieter G, General Manager von Steigenberger Aqua Magic, hat diese Bewertung kommentiert, vor 6 Tagen
Sehr geehrter Gast,

Vielen Dank für die informative Bewertung unseres Hotels auf Tripadvisor – Ihre Beschreibung in Bezug auf die Lage und Ausstattung unseres Hotels ist sicherlich hilfreich für viele andere Reisende.

An dieser Stelle möchten wir uns für die positiven Worte über unsere Mitarbeiter bedanken. Die Ägypter sind im Allgemeinen sehr herzlich und gastfreundlich und wir sind sehr stolz so freundliche Mitarbeiter im Team zu haben. Es freut uns sehr, dass Ihnen das verkostung in unseren Restaurants gefallen hat.

Das gesamte Steigenberger Aqua Magic Team würde sich sehr freuen Sie zu einem anderen Zeitpunkt erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Geiger
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Zülpich, Nordrhein-Westfalen, Germany
1 Bewertung
1 "Hilfreich"-<br>Wertung 1 "Hilfreich"-
Wertung
5 von 5 Sternen Bewertet vor 2 Wochen

Super schöne Anlage mit 6 Pools , davon 5 beheizt ! Großes Kinderbecken mit Piratenschiff und vier Rutschen . 6 Rutschen für größere Kinder und Erwachsene ! Große Zimmer mit einem Super Bad mit Badewanne und Dusche , sehr gute Zimmeraustattung ( Wasserkocher etc.). Das Essen in allen Restaurants einfach nur super und sehr fleißiges und freundliches Personal auch ohne Trinkgeld. Das Personal ist angefangen von der Rezeption über die Gästebetreuung bis hin zum Poolboy einfach nur klasse und stets bemüht den Urlaub so schön wie möglich zu machen ! Der Weg zum Strand geht durch die Gartenanlage des Schwesterhotels Al Dau und man wird auf Wunsch gefahren ( Pendelverkehr ). Der Strand ist sehr schön und man kann verschiedene Tretbote nutzen oder auch Bananenboot etc. Gegen Gebühr . Da das Aqua Magic an der Memsha liegt ist man auch sofort im belebten Geschehen der Geschäfte und Bars in der Umgebung! Alles in allen war es bei unseren 14 ten Urlaub in Hurghada wieder ein Highlight ! Wir können jeden nur empfehlen das Aqua Magic auszuprobieren ! Auch war die Gästestruktur nicht so Osteuropäisch überladen sondern richtig gut gemischt ! Deutsche , Österreicher , Schweitzer , Engländer , Russen , Slowenen und Ägypter ! Wir kommen im nächsten Jahr wieder !

Zimmertipp: Wir hatten ein Deluexe Zimmer in der ersten Etage mit Blick aufs Meer und dem Piratenschiff !
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt November 2014, Familie
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 1
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Dieter G, General Manager von Steigenberger Aqua Magic, hat diese Bewertung kommentiert, vor 6 Tagen
Mit Google übersetzen
Dear Guest

Thank you for sharing your review of your holiday on Trip Advisor. It was a pleasure to have you at the Steigenberger Aqua Magic Hotel and we are happy to know that you enjoyed your stay with us. We are glad that you were delighted with our associates services during your visit as well as your dining experience in our culinary venues. It is also nice to note that you were pleased with the hotel facilities including the pools .Your kind comments are very much appreciated and we look forward to welcoming you back again in the not too distant future.

Kind regards,
Dieter Geiger
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Wien, Österreich
Junior-Bewerter
4 Bewertungen 4 Bewertungen
4 Hotelbewertungen
Bewertungen in 4 Städten Bewertungen in 4 Städten
4 "Hilfreich"-<br>Wertungen 4 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet vor 3 Wochen

Dis Steigenberger Aqua Magic bietet mehr als man erwartet oder gar konsumieren kann! Die Poollandschaft bietet viele Möglichkeiten, genug Platz, hauptsächlich Liegen, was z.B. in manchen Anlagen in der Karibik nicht so ist. Das Angebot an den Bars ist ausreichend, genauso das Speisenangebot in Restaurants. Die Servicemitarbeiter waren sehr aufmerksam, genauso das Zimmerservice. Wir kommen gewiß bald wieder! Auch die Kombination mit der Anlage Al Dau ist sehr angenehm. Und ich verstehe etwas davon, war über 30 Jahre Hotelmanager in Wien und bin sehr kritisch!

Zimmertipp: Bitte Zimmer mit Seeblick verlangen.
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Oktober 2014, Paar
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Dieter G, General Manager von Steigenberger Aqua Magic, hat diese Bewertung kommentiert, vor 3 Wochen
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung bei Tripadvisor und für Ihre Weiterempfehlung. Vielmehr aber noch dafuer, dass Sie uns als Ihr Urlaubsziel erwählt hatten.

Es ist schön zu lesen, dass wir auch bei Ihnen alles richtig gemacht haben und Sie wieder gut erholt zu Hause angekommen sind.

Gerne begrüssen wir Sie wieder im sonnigen Hurghada.

Mit freundlichen Grüssen,

Dieter Geiger
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Tübingen, Deutschland
Profi-Bewerter
25 Bewertungen 25 Bewertungen
17 Hotelbewertungen
Bewertungen in 21 Städten Bewertungen in 21 Städten
8 "Hilfreich"-<br>Wertungen 8 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Wochen

Die Außenanlage ist schön, mit diversen Pools recht groß und bietet sowohl Bereiche für Kinder als auch Ecken, in denen man etwas mehr Ruhe hat. Das Hauptrestaurant ist in der Saison recht überfüllt, das Personal dann total überlastet. Die Folge sind dreckige Tische, die nicht mehr eingedeckt werden. Hinzukommende Gäste finden dann keinen (sauberen) Platz mehr zum Essen.

Die Auswahl an Speisen ist groß, Kaffe gibt es jedoch nur in löslicher Version (Nescafé), koffeinfrei gibt es gar nicht. Wenn man Cola bestellt, gibts Pepsi.

Unser Zimmer war völlig unakzeptabel. Der Block Nr 7 ist unrenoviert und muss unbedingt gemieden werden. Offene Lampenkabel, lose Balkontürgriffe, total veraltetes Badezimmer etc.

Internet im Zimmer ist kostenpflichtig und teuer, WLAN in der Lobby ist frei und extrem langsam.

Ebenfalls störend sind die täglichen Flugeinsätze der Luftwaffe (Zivilflugzeuge sind dagegen flüsternd leise).

Zimmertipp: Nicht im Block 7! Von Bauarbeiten tagsüber abgesehen ist es dort zwar ruhig, aber die Zimmer sind to ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Oktober 2014, Familie
    • 3 von 5 Sternen Lage
    • 1 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Dieter G, General Manager von Steigenberger Aqua Magic, hat diese Bewertung kommentiert, vor 3 Wochen
Sehr geehrter fly4you,

Viele Grüße aus dem Steigenberger Aqua Magic und vielen Dank für Ihre Bewertung auf Tripadvisor.

Es hat uns erfreut zu lesen, dass Ihnen unsere Außenanlage und unsere Pools gefallen haben.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir mittlerweile weitere Servicemitarbeiter eingestellt haben, um Engpässe während der Stoßzeiten zu vermeiden. Die WLAN Nutzung in unserer Lobby ist Teil unserer Magic All Inclusive Verpflegung und somit kostenfrei. Die Internetnutzung im Zimmer ist, wie ausgeschrieben, kostenpflichtig.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten in Bezug auf Ihr Zimmer entschuldigen und wir werden die Defekte umgehend beheben.

Es wäre uns eine große Freude Sie in der Zukunft erneut wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dieter Geiger
General Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Germany
Profi-Bewerter
31 Bewertungen 31 Bewertungen
12 Hotelbewertungen
Bewertungen in 13 Städten Bewertungen in 13 Städten
65 "Hilfreich"-<br>Wertungen 65 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Wochen

Riesiges Hotel, gut geplant aber dilettantisch baulich ausgeführt, da hilft auch das engagierte Management nicht mehr, es wird Jahre dauern das Hotel auch nur annähernd an den Standard heranzuführen den man erwarten würde. Die Gänge sind teilweise zu niedrig, die Räume teilweise zu hoch (wirken wie Hallen), die Beleuchtung ist schlecht, die Armaturen, Fliesen, Möbel sind eine Katatstrophe. Das Essen ist eher langweilig. Das Personal ist im wesentlichen engagiert, jede Beschwerde wird schnell und zielführend bearbeitet, man muß aber eben auch den Mund aufmachen. ;-) Die Anlage ist eigentlich sehr schön, die Pools wirklich zahlreich und groß, es gibt ausreichend Liegen und Schirme und auch viel Abwechslung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Die Gästestruktur vorwiegend Russen und einige Araber, dazu ein paar Deutsche und wenig andere Europäer. Wer mit der Familie Sonne tanken will und nicht allzu viel Wert auf kulinarische Genüsse legt und beim Zimmer bereit ist Kompromisse einzugehen, wird auf seine Kosten kommen. Wer eher Erholung sucht oder Zweisamkeit wird sich in Al Dau Beach nebenan besser aufgehoben fühlen. Dem Aqua Magic fehlt noch der Flair.

Zimmertipp: Gebäude 5 scheint Probleme mit dem Abwasser zu haben, wnen die Aircon nicht läuft riecht es furchtba ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt November 2014, Familie
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Ludwigshafen, Deutschland
1 Bewertung
3 von 5 Sternen Bewertet vor 4 Wochen

Die Hotelanlage ist von sehr angenehmer Architektur und die Poollandschaft ebenso gelungen. Es ist sehr sauber, ständig wird irgendwo gereinigt oder etwas Instant gehalten.
Der Weg zum Strand ist kurz und angenehm zu laufen entlang des Golfplatzes des benachbarten Steigenberger Al Dau, der übrigens auch sehr schön (und günstig) zu spielen ist. Der Strand ist schön. Die Kinder hatten dort viel Spaß beim Schnorcheln und Muscheln sammeln. Leider ist der Strand schon früh morgens fest in russischer Hand und komplett belegt. Geärgert hat es mich dann vom angrenzenden Strand des Steigenberger Al Dau verscheucht zu werden.
Das Personal ist ausgesprochen freundlich, nach nur wenigen Tagen kann man ein fast schon freundschaftliches Verhältnis zum Personal pflegen. Man grüßt sich, hält ein kurzes Gespräch und es werden Späße mit den Kindern gemacht.
Das Essen ist gut. Hier muß ich namentlich den Koch Hagag Gamal hervorheben wegen seinem traumhaften indischen Essen montags Abends im dazu umfunktionierten Kinderrestaurant. Aber auch im italienischen Restaurant sind die Ravioli und das Risotto sehr gut. Gegen Ende des 11 tägigen Urlaubs haben wir ausschließlich nur noch im italienischen Restaurant gefrühstückt und außerhalb des großen Selbstbedienungsrestaurant zu Abend gegessen um den vielen Russen aus dem Weg zu gehen.
Eine Quad Tour und einen Schnorchel Trip haben wir im Hotel gebucht und diese waren beide sehr schön und empfehlenswert.
Grundsätzlich sollte man nicht alles an deutschen Maßstäben messen. Wir hatten das Vergnügen im Frühjahr ein Wochenende in einem neu gestalteten Zimmer im Steigenberger Hotel in Frankfurt zu verbringen-damit lassen sich diese Zimmer in Hurghada nicht vergleichen. Wahrscheinlich vom darüber liegendem Relax Pool tropfte ständig Wasser von der Badezimmerdecke, was uns aber nicht gestört hat da dies eh im Duschbereich war. Wir wurden jeden Morgen pünktlich um sechs Uhr von Kindergeschrei aus dem dem Nachbarzimmer geweckt, da hatten wir wohl leider Pech mit unseren Nachbarn. Gereinigt wurden die Zimmer auch täglich aber die Türen sollten doch wenigsten nach jedem Gastwechsel auch einmal gesäubert werden. Geärgert hat mich nur das am letzten Abend wohl eine Störung mit Rauchentwicklung in der Wasseraufbereitungsanlage des Relax Pools zu einem Feueralarm in dem Gebäudeanteil geführt hat und wir nicht über den Sachverhalt bzw Verhaltensweisen informiert wurden.
Zusammenfassend läßt sich sagen dass wir einem schönen Urlaub im Steigenberger Aqua Magic verbracht hatten an den wir gerne zurückdenken und wir auch wiederkommen würden wenn nicht so viele Russen dort wären.

  • Aufenthalt Oktober 2014, Familie
    • 3 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt

Sie waren bereits im Steigenberger Aqua Magic? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über Steigenberger Aqua Magic

Anschrift: Yussif Afifi Road, Hurghada, Ägypten
Lage: Ägypten > Rotes Meer und Sinai > Hurghada
Ausstattung:
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Hotelstil:
Nr. 11 der Romantikhotels in Hurghada
Nr. 12 der Spa-Hotels in Hurghada
Nr. 12 der besten Resorts in Hurghada
Nr. 31 der Familienhotels in Hurghada
Preisspanne pro Nacht: 75 € - 185 €
Anzahl der Zimmer: 723
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, LogiTravel, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Aqua Magic daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Steigenberger Al Dau Hurghada
Steigenberger Al Dau Hotel Hurghada
Hotel Steigenberger Al Dau Club Hurghada
Steigenberger Al Dau Club Hotel Hurghada
Steigenberger Al Dau Club Bewertung
Steigenberger Al Dau Resort

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie Steigenberger Aqua Magic besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.