“Ein Erlebnis.” 4 von 5 Sternen

Optionen: Frühstück, Abendessen, Reservierung empfohlen
Seefeld, Deutschland
“Ein Erlebnis.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Wir waren Mitte Juni 2013 in Dahab und bekamen den Tipp, dass wenn man schon mal in Dahab ist, sollte man doch mal bei Baba Ali zum Essen gehen.
Denn Baba Ali ist seit Jahren (Jahrzehnten?) sowas wie eine Institution in Dahab- sowohl für die Einheimischen als auch für die Touris. Wobei er wirklich alle mit herzlicher Gastfreundschaft bewirtet.
Der Weg dorthin führt durch dunkle, staubige Gassen nach Assala (das alte ursprüngliche Dahab).
Auch wenn es nachts zunächst etwas unheimlich erscheint, es besteht wirklich kein Grund zur Besorgnis, denn die Menschen in Assala sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Als wir dort ankamen waren wir etwas verblüfft, da soll es gutes Essen geben??
Wir wagten das Experiment und waren mehr als erstaunt.
Baba Ali ist ein wirklich besonderer älterer Herr, mit einer unvergleichbaren und herzlichen Ausstrahlung.
Alles fängt an mit frisch gepressten Orangensaft als „Willkommens-Drink“, dann gibt’s als Starter Knoblauchbrot mit zwei verschiedenen Dips und kostenloses Wasser zum Trinken.
Das nun bestellte Essen ist geschmacklich und preislich der absolute Brüller.
Ein Ratschlag: Da die Portionen wirklich unglaublich riesig sind, erst mal eine Portion zu zweit genießen. Man kommt sich nämlich unhöflich vor, wenn man es nicht schafft, die mit Liebe zubereiteten Speisen, komplett auf zu essen.
Nach dem Essen gibt’s dann noch eine Schale mit verschiedenen Süßigkeiten, aus der man sich bedienen darf.
Der liebe Baba Ali lehnt jegliches Trinkgeld ab und möchte nur die Bestätigung bekommen, dass sein Essen geschmeckt hat. Dieses quittiert er dann mit einem breiten Lächeln.
Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis, was man nur weiter empfehlen kann.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente