“Größte UNESCO-Weltkulturerbe in Ägypten” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: WC
Düsseldorf, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 274 "Hilfreich"-
“Größte UNESCO-Weltkulturerbe in Ägypten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2013

Abu Simbel erreicht man am besten per Flug von Assuan aus. Nil - Kreuzfahrten gehen wöchentlich von Luxor nach Assuan oder umgekehrt. "Abu Simbel" das Grab von Ramses II ist das Atem beraubenste UNESCO Welkutlurerbe in Ägypten, noch vor den Pyramiden in Kairo.

Aufenthalt November 2012

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Troisdorf, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Fesselndes Bild der Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2012

Abu Simbel war der Höhepunkt meiner Nil-Schiffsreise. Es hat sich unbedingt gelohnt, morgens sehr früh(4:00) loszufahren. Es hiess, wir würden dann noch den Sonnenaufgang am Tempel erleben. Obwohl die Sonne sehr spät im Dez. aufgeht, haben wir es leider nicht mehr geschafft, da es lange dauerte, bis der Konvoi endlich losfuhr. Trotzdem- um diese Jahreszeit gibt es keine Touristenmassen und wir konnten in Ruhe beide Tempel besichtigen.( Ramses T.+ Harthor T.)Es ist sehr stickig und heiss in den Tempeln- ich empfehle Zwiebelmethode und einen Fächer! Die farbigen Reliefs im Ramses Tempel erzählen Geschichten von Schlachten und Siegen , und zeigen ein fesselndes Bild des damaligen Lebens. Mich rüherten einige Säulen sehr an, auf denen ein sehr zärtliches und inniges Verhältnis zwischen Ramses und seiner Lieblingsfrau Harthor dargestellt war .Ich kannte bisher nur die meist doch sehr statuarischen und symbolischen Darstellungen in den Tempeln und Gräbern, die die Pharaonen in gloriosen Posen verewigt hatten .Auch Harthors Tempel nebenan beherbergt wunderbare Reliefs.. Man muss sich Zeit nehmen, um solche Einmaligkeiten zu entdecken. Und alle Reliefs sind in tadellosem Zustand, so dass es eine wahre Freude ist, sie zu betrachten und seine Fantasie zu entfachen. Zeit, mich auf einen Tee in das Cafe zu setzen blieb mir leider nicht. Fotos des Inneren kann man von den Händlern erwerben- aber vorher prüfen und handeln!
Die Hin- und Rückfahrt durch die Wüste dauerte insgesamt 6 Std. incl. Halt zwischendurch. Die Toiletten in den Wüstencafes sind erstaunlich sauber und gepflegt. Endlich konnte ich mich unter den angebotenen Souveniers etwas umsehen, ohne zum Kauf gedrängt zu werden. Es gibt dort sehr hübsche Hüte, Gewänder, Tücher. Aber aufpassen: nicht die vom Sand verdreckten Exemplare nehmen! Und handeln !!!

Aufenthalt Dezember 2012
Frankfurt am Main
135 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 258 "Hilfreich"-
“Ohne geht nicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Abu Simbel ist ein Muss, wenn man schon in Aswan ist. Beide Tempel sind weithin bekannt, aber selber sehen ist nochmal 'eins obenauf'. Lage, Aussenfassade und Innenleben sind unuebertroffen. Derzeit (Mai 2012) ein Konvoi taeglich. Ab 4.30, Fahrt 3 Stunden, Aufenthalt 3 Stunden und wieder 3 Stunden Fahrt zurueck. Bei uns waren es ca. 20 Fahrzeuge, zu Hochzeiten waren es gelegentlich bis zu 100 Fahrzeuge. Fahrt selber ist kein echter Konvoi. Jeder faehrt selber. Privatauto ca. 80 Euro (z.T. derzeit aber auch Minibuse nicht voll belegt). Privatauto sicherlich bequemer und man kann auf dem Rueckweg noch Philae mitnehmen. Die (derzeit sehr beschraenkten) Massen sind nur am Anfang ein Problem. Also moeglischst schnell am Anfang zu den Tempel eilen und die Zeit am Ende einfach 'aussitzen'. Nach zwei Stunden sitzen fast alle Touristen im Cafe und man die Tenpel fuer sich. Toiletten in Abu Simbel uerbigens sehr sauber.
Hatten ueberlegt zu fliegen. Kostet derzeit ca. 260 Euro fuer zwei Personen, geht erst gegen 09.00 los (nur ein Flug zur Zeit). Am Ende aber muss man zum Flughafen in Aswan, von dort wieder zurueck, nur ca. 2 Stunden vor Ort etc. Zuviel Hassle und dann noch deutlich teurer. Einziger Vorteil nur eine kleine Maschine Touristen da.

Aufenthalt Mai 2012
Landau in der Pfalz, Deutschland
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Unser Bus startete bereits um 4:00 Uhr morgens Richtung Abu Simbel. Nach ca. 3 Stunden Fahrt durch eine relativ eintönige Wüstenlandschaft erreichten wir unser Ziel. Der Anblick des Ramses und Hathor-Tempels am Nasser See entschädigte uns für die lange Busfahrt. Wir hatten ca. 2 Stunden Zeit die Tempel von innen und außen zu besichtigen bevor es wieder zurück aufs Schiff ging. Der große Ramses Tempel wird außen von 4 ca. 20 m hohen Kolossalstatuen flankiert, im Innern befinden sich sehr gut erhaltene Darstellungen von berühmten Schlachten und Kriegen. Leider darf man im Innern nicht fotografieren. Allerdings gibt es für wenig Geld eine Zusammenstellung der wichtigsten und beeindruckendsten Darstellungen für wenig Geld zu kaufen. Es ist nur schwer vorstellbar, wie es geschafft wurde diese beiden Tempel in den 60ziger Jahren zu versetzen um sie somit vor einer Überflutung zu retten und der Nachwelt zu erhalten.

Aufenthalt Januar 2012
Baden-Württemberg, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 188 "Hilfreich"-
“Der beste Tempel in Ägypten!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Um die Tempel von Abu Simbel zu besuchen muß man mindestens einen Tagesausflug von Assuan machen. Noch besser ist es aber, eine Nacht in Abu Simbel zu verbringen, dann kann man nämlich morgens vor der Ankunft, oder nachmittags nach Abreise der Tagesausflugbusse die Statuen und Tempel in relativer Ruhe geniessen. Der Aufwand lohnt sich. Die Lage der Statuen am Nasser-See ist wirklich schön, und die Qualität der Statuen und der Reliefs und Zeichnungen in den Tempeln ist einmalig für Ägypten, da diese über Jahrtausenden vom Sand verschüttet und damit geschützt wurden. Unbedingt empfehlenswert ist auch die abendliche Sound&Light Show.

Aufenthalt März 2012