“Ohne geht nicht” 5 von 5 Sternen

Private Tour
USD 110*
oder mehr
Private Tour: Abu Simbel per Minibus ab Assuan
Art: Alte Ruinen, Architektonsiche Gebäude, Historische Stätten, Monumente & Statuen, Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Hilfreiche Informationen: WC
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: WC
Frankfurt am Main
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ohne geht nicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Abu Simbel ist ein Muss, wenn man schon in Aswan ist. Beide Tempel sind weithin bekannt, aber selber sehen ist nochmal 'eins obenauf'. Lage, Aussenfassade und Innenleben sind unuebertroffen. Derzeit (Mai 2012) ein Konvoi taeglich. Ab 4.30, Fahrt 3 Stunden, Aufenthalt 3 Stunden und wieder 3 Stunden Fahrt zurueck. Bei uns waren es ca. 20 Fahrzeuge, zu Hochzeiten waren es gelegentlich bis zu 100 Fahrzeuge. Fahrt selber ist kein echter Konvoi. Jeder faehrt selber. Privatauto ca. 80 Euro (z.T. derzeit aber auch Minibuse nicht voll belegt). Privatauto sicherlich bequemer und man kann auf dem Rueckweg noch Philae mitnehmen. Die (derzeit sehr beschraenkten) Massen sind nur am Anfang ein Problem. Also moeglischst schnell am Anfang zu den Tempel eilen und die Zeit am Ende einfach 'aussitzen'. Nach zwei Stunden sitzen fast alle Touristen im Cafe und man die Tenpel fuer sich. Toiletten in Abu Simbel uerbigens sehr sauber.
Hatten ueberlegt zu fliegen. Kostet derzeit ca. 260 Euro fuer zwei Personen, geht erst gegen 09.00 los (nur ein Flug zur Zeit). Am Ende aber muss man zum Flughafen in Aswan, von dort wieder zurueck, nur ca. 2 Stunden vor Ort etc. Zuviel Hassle und dann noch deutlich teurer. Einziger Vorteil nur eine kleine Maschine Touristen da.

Aufenthalt Mai 2012

• Arabische zuerst
Landau in der Pfalz, Deutschland
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2012

Unser Bus startete bereits um 4:00 Uhr morgens Richtung Abu Simbel. Nach ca. 3 Stunden Fahrt durch eine relativ eintönige Wüstenlandschaft erreichten wir unser Ziel. Der Anblick des Ramses und Hathor-Tempels am Nasser See entschädigte uns für die lange Busfahrt. Wir hatten ca. 2 Stunden Zeit die Tempel von innen und außen zu besichtigen bevor es wieder zurück aufs Schiff ging. Der große Ramses Tempel wird außen von 4 ca. 20 m hohen Kolossalstatuen flankiert, im Innern befinden sich sehr gut erhaltene Darstellungen von berühmten Schlachten und Kriegen. Leider darf man im Innern nicht fotografieren. Allerdings gibt es für wenig Geld eine Zusammenstellung der wichtigsten und beeindruckendsten Darstellungen für wenig Geld zu kaufen. Es ist nur schwer vorstellbar, wie es geschafft wurde diese beiden Tempel in den 60ziger Jahren zu versetzen um sie somit vor einer Überflutung zu retten und der Nachwelt zu erhalten.

Aufenthalt Januar 2012
Baden-Württemberg, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der beste Tempel in Ägypten!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Um die Tempel von Abu Simbel zu besuchen muß man mindestens einen Tagesausflug von Assuan machen. Noch besser ist es aber, eine Nacht in Abu Simbel zu verbringen, dann kann man nämlich morgens vor der Ankunft, oder nachmittags nach Abreise der Tagesausflugbusse die Statuen und Tempel in relativer Ruhe geniessen. Der Aufwand lohnt sich. Die Lage der Statuen am Nasser-See ist wirklich schön, und die Qualität der Statuen und der Reliefs und Zeichnungen in den Tempeln ist einmalig für Ägypten, da diese über Jahrtausenden vom Sand verschüttet und damit geschützt wurden. Unbedingt empfehlenswert ist auch die abendliche Sound&Light Show.

Aufenthalt März 2012
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überwältigendes Bauwerk”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2011

In der Regel kann man hierher fliegen oder mit dem Bus fahren. Wir fanden die Busfahrt zwar anstrengend, aber die Fata Morgana hat uns dafür voll entschädigt. Es war schon toll, das einmal gesehen zu haben. Abu Simbel selber ist absolut überwältigend. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass diese Anlage versetzt worden ist. Die Statuen sind gigantisch und die Tempel toll erhalten bzw. restauriert. Es ist ein Erlebnis, dass man nicht versäumen sollte.

Aufenthalt Februar 2011
dijon
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Dezember 2011

Die Felsentempel von Abu Simbel sind einfach nur atemberaubend schön. Vor den Tempeln zu stehen ist überwältigend. Die Malereien im Inneren sind auch wunderschön und toll erhalten. Außerdem liegen die Tempel direkt am Nasser-See. Toller Ausblick! Ich finde eine Reise nach Abu Simbel lohnt sich auf jeden Fall. Für mich waren die beiden Tempel die schönsten, die ich in Ägypten gesehen habe. Ich bin von Aswan mit Memphis-Air hergeflogen, man kann auch mit dem Bus fahren.

Aufenthalt November 2011