“Tiger atemberaubend, Anlage (fast) erwartungsgemäss ernüchternd” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Siberian Tiger Park

Art: Naturschutzgebiete/ Wildschutzgebiete
Attraction Details
Vaihingen an der Enz, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tiger atemberaubend, Anlage (fast) erwartungsgemäss ernüchternd”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2013

Der Park liegt ebenso wie Sun-Island (Schneeskulpturen) und Ice-Festival nördlich des (zugefrorenen) Songhua-Flusses. Ich besuchte den Park im Februar morgens (empfiehlt sich, Morgensonne). Anfahrt mit dem Taxi, wartet, empfiehlt sich (die Taxen berechnen in Harbing wohl RMP 70-80 pro Stunde). Eintritt 90 RMP. Das Positive vorweg: Ich habe nicht im Leben erwartet, hier tatsächlich dutzende sibirischer Tiger zu sehen. Die Leitung spricht davon, dass über 500 Tiere im Bestand sind (neben einigen Löwen, Panthern, andere). Ich nahm trotz der sicherlich für europäische Ansprüche "schwierigen" Anlage wunderschöne Eindrücke mit.

Ablauf: Man zahlt 90 RMP und wird dann mit einem Minibus durch die Anlage , letztlich ein grosses Gehege, gefahren. Die Lautstärke der chin. Mitfahrer lässt sich sicher als unromtisch beschreiben (so ist das halt). Der Bus fährt durch verschiedene Bereiche, jeweils mit drei bis zehn Tigern, und verweilt am Ende längere Zeit auf dem "grosses Platz". Dort kann man auch eine Fütterung erleben. Die kritischen Kommentare bezgl. der Fütterung mit lebenden Tieren kann ich nicht verstehen, Restbestände natürlichen Verhaltens sollten bleiben. Dann kehrt man zum Ausgangspunkt zurück und kann sich Gehege und den "grossen Platz" von oben ansehen (empfiehlt sich, dort hat man auch die Chance von etwas Ruhe).

Die Anlage selbst ist ein grosses Gehege am Rande der Stadt in unmittelbarer Umgebung von Hochhäusern, etc. Erwartungsgemäss erfüllen die Ansprüche insb. an die Gehege nicht unsere Standards (die auch in Europa nicht immer vorliegen). Mein Respekt gilt allerdings dem Mut, überhaupt eine solche Anlage mit einer solchen Vielzahl von Tieren zu führen. Ich vermute, auch in China fehlen hier Geldmittel.

Ich sah wunderschöne Tiere, alleine oder im Rudel, majestätisch, kraftvoll, einnehmend. Darunter auch drei weisse Tiger. Wo auf der Welt kann man ein solches Schauspiel noch sehen und damit erleben?

Aufenthalt Februar 2013

Klosterneuburg, Austria
266 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswerte grosse Anzahl and siberischen Tigern und sonst auch noch einige Raubkatzen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2011

Die Anlage liegt etwa 15 km nördlich der Stadt. Am einfachsten ist es ein Taxi zu nehmen und den Taxifahrer auch dort warten zu lassen. Kostet ca 80-100 RMB. Dort angekommen kauft man ein Ticket um 90 RMB. Dann wird man mit kleinen gruenen Bussen durch verschiedene Gehege geführt. Wenn man Glück hat ist ein englischsprachiger Führer dabei. Man sieht genug Sieberische Tiger, Vielleicht in Summe 100. In der Nalge gibt es 800 Tiere - 200 davon kann man sehen. Kurz bevor der Bus wieder aus dem Gehege kommt kann man rechts aussteigen und geht auf Hochwegen durhc weitere Gehege, wo man von oben die Tiere in Ruhe beobachten und forografieren kann. Beim Eingang gibts natuerlich auch noch Souveniershops und paat grosse Tigerstatuen zuj fotografieren. Auch gibt es weisse Tiger und auch Kreuzungen zwischen Tiger und Loewe und schwarze Panther. Alle Tiere sind hinter Gitter - Man kann aber nahe mit der Kamera rangehen, so dass man die Gitterstaebe auf den Fotos nicht sieht.

Aufenthalt Februar 2011
Horgen
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beschämend wie hier gefüttert wird!!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2011

Der Park liegt am ordwestlichen Ende der Stadt. Die Zufahrt mit dem Bus, wie wir es gemacht haben, ist umständlich. Ich würde ein Taxi oder eine vom Hotel organisierte Tour empfehlen.

Im Hotel bezahlt man wohl kaum mehr für den Eintritt als vor Ort.

Zu unserer Überraschung besuchen diese grosse Anlage sehr viele Leute. man föhrt im vergitterten Minbus durch ein Gehege nach dem andern, Das dauert fast ein Stunde.

Wir waren in einem Bus aus dem nicht gefüttert werden durfte/honnte, was billige war. Doch danach besuchten wir den vorderen teil der Anlage, der zu Fuss besichtigt werden kann. Von dort sahen wir, wie Leute den Tigern lebende Enten aus den Minibussen zum Frass vor warfen. Ihnen waren anscheinend die Flügel gestutzt, so dass sie nicht mehr recht fliegen konnten und schnell eine Beute der Tiger wurden.

Es hat dort auch 2 Liger also Kreuzungen zwischen Tiger und Löwe und deshalb sind wir auch hin. Die gibts wirklich.

Die vielen Tiger, weit übe 50 Tiere sahen wir, wirken gesund, obwohl die Anlage eher in schlechtem Zustand ist.

Aufenthalt Januar 2011