“Feriendomizil der Parteifunktionäre” 2 von 5 Sternen

Pratteln, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Feriendomizil der Parteifunktionäre”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2010

In China sind die beiden Strandabschnitte Nandaihe und Beidaihe (nan heisst "süd" und bei heisst "nord") in der Nähe von Qinghuandao vor allem als Urlaubsziel der hohen Parteifunktionäre bekannt. Es gibt daher direkt am Strand auch mehrere Villen der Parteischule. Ich erwähne dies nicht, weil ich denke, dass das in irgendeiner Weise stören würde. Es erweckt allerdings eine gewisse Erwartungshaltung an die Strände. Denn man könnte ja glauben, dass Mao und seine Nachfolger schon wissen, wo es schön ist. Tja, so kann man sich irren.

Zunächst einmal zum Strand selbst. Der ist zwar gelb, aber nicht so ganz feinkörnig. Da der Strand auch nicht besonders breit ist, liegt man mehr oder weniger Handtuch an Handtuch mit vorwiegend chinesischen Touristen. Das ist auch nicht besonders überraschend, ist Nandaihe schliesslich von Peking aus gesehen der erste richtige Badestrand. Das Städtchen hinter dem Strand ist ein funktionaler Ferienort mit vielen Läden und zahlreichen Restaurants, die hauptsächlich Seafood anbieten. Keines der Restaurants fiel mir besonders positiv auf.

Unterkünfte gibt es massenweise, leider scheint die Mehrheit der Hotels von Ausländern per se das doppelte wie von Chinesen zu verlangen, zudem gibt es scheinbar ein Gesetz, wonach Ausländer nur in Hotels von mindestens drei Sternen übernachten dürfen, wie mir in den preiswerten Absteigen erklärt wurde. Die örtlichen Verantwortlichen scheinen also zu wissen, wie man aus ausländischen Touristen noch ein bisschen mehr herausholt. Mich stört so etwas und ich habe mich deswegen entschlossen, in einem Zelt direkt am Strand zu übernachten. Das ging problemlos. Ich scheine übrigens auch nicht der erste zu sein, dem es so erging, denn Zelte kann man am Stand an mehreren Orten mieten.

Fazit: Wer unbedingt ab Peking an einen Strand will und nur zwei Tage Zeit hat, kann sich Nandaihe als Ziel überlegen. Allen anderen empfehle ich, um dieses Ziel einen Bogen zu machen.